Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 19:58 Uhr  ·  #1
Bei meinen vielen Besuchen der Halde des vorderen Birnbaum machte ich unterschiedliche Entdeckungen. 150km entfernt von zu Hause hatte ich das Glück eine sehr gute Bekannte mit einer Pension in Neudorf zu haben. Dort war dann meist auch mein Hauptquartier. Und hier begannen im Winter auch immer die schönen Mineraliendiskusionen am Karmin. Als ich zum ersten Mal nach Neudorf kam, das war 1998, waren die alten Halden des vorderen Birnbaum schon fast abgetragen, und ein kleines Plateau entstanden.
Anhänge an diesem Beitrag
Halde im Mai 1998.jpg
Dateiname: Halde im Mai 1998.jpg
Dateigröße: 55.04 KB
Titel: Halde im Mai 1998.jpg
Heruntergeladen: 360
Vorderer Birnbaum 1998.05.jpg
Dateiname: Vorderer Birnbaum 1998.05.jpg
Dateigröße: 62.17 KB
Titel: Vorderer Birnbaum 1998.05.jpg
Heruntergeladen: 348
Halde im Mai 1999.JPG
Dateiname: Halde im Mai 1999.JPG
Dateigröße: 167.05 KB
Titel: Halde im Mai 1999.JPG
Heruntergeladen: 353
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 20:01 Uhr  ·  #2
Heute sieht die Sache ganz anders aus. Der Campingpark mit gleichem Namen hat auf den alten Halden einen Parkplatz erstellt. Und hinter dem Wall, früher graben ohne Probleme, wird man auch noch angezinkt, wenn man Mineralien sucht.
Aber zum Anfang. Außer Siderit und Schiefer und Quarz hatte ich am Anfang nichts gefunden, und ich hatte die Fundstelle schon abgeschrieben. Aber im August 2000 hatte ich irgend wie einen Gedankenblitz - fahr doch mal hoch. Ins Auto und nach 1,5h am Ziel. Mich überraschte als erstes die vielen Grabungen. Aber im aufgewühlten Material auch altes noch nie durchgesuchtes Haldenmaterial. Also rein. Viel Quarz - keine schönen Kristalle und wieder Siderit - nicht schön. Die Sonne brannte und ich wollte schon gehen, da fiel mein Blick auf einen im Boden steckenden Quarzbrocken. Warum nicht mal drauf hauen? Hammer wieder ausgepackt und los gings. Nach aufschlagen des Brockens blieb mir der Mund offen - Scheelit. Genial :P Nun angestichelt, weiter im Suchen. Und plötzlich, was ist das? Leisten, Wolframitleisten von 10cm Länge, genial. Das war ein absolut genialer Tag im Harz.
Was mir bei meinen vielen Besuchen an Fundstellen im Harz auffiel, waren die vielen Dennert-Fichten, welche auf die Historie und den Bergbau in fast vergessenen Zeiten aufmerksam machen. Das sollte als Beispiel für andere Bergbaustandorte gesehen werden. Wir sollten doch nicht vergessen, was wir unseren Altvorderen schuldig sind. Tradition und Historie bewahren und Achtung vor unseren Alten bewahren, das sollte uns alle ein Auftrag sein.
Hier die Dennert-Fichte vom Birnbaum.
Anhänge an diesem Beitrag
Scheelit, großes Kristallaggregat 2,3cm.jpg
Dateiname: Scheelit, großes Kri … ,3cm.jpg
Dateigröße: 306.71 KB
Titel: Scheelit, großes Kristallaggregat 2,3cm.jpg
Heruntergeladen: 352
Wolframit, längste Leiste 10cm.jpg
Dateiname: Wolframit, längste Leiste 10cm.jpg
Dateigröße: 70.41 KB
Titel: Wolframit, längste Leiste 10cm.jpg
Heruntergeladen: 353
Dennert-Fichte.JPG
Dateiname: Dennert-Fichte.JPG
Dateigröße: 230.43 KB
Titel: Dennert-Fichte.JPG
Heruntergeladen: 348
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 20:05 Uhr  ·  #3
Noch eine Episode von 1999. Wieder mal im Revier, suchte ich nach Mineralien. Da kam ein älteres Ehepaar vom Birnbaumteich - Campingpark und fragten mich, was ich rumgrabe. Ich erklärte ihnen alles und zeigte ihnen auf welch historischem Boden sie hier stehen. Völlig überrascht von meinen Aussagen sagte dann die Frau: "Heute sind ja nur noch die Wilden, die Huuuuliggggggens, die Rechten viel unterwegs", Ihr Mann zog sie weg und sagte: "Mann, das will doch hier keiner wissen!" Wir haben alle herzhaft gelacht, und ich beschloß, die unvererzten Schiefer als Huuuuligggggenit zu bezeichen. :mrgreen: :mrgreen:
Beitragvon McSchuerf » Mo 28. Jan 2013, 06:35
Gabs denn da mal früher Birnbäume und werden da noch welche angepflanzt? :mrgreen:

Na ja, die Sage geht dahin, das damals, als die Schächte angelegt wurden auch italienische Bergleute in der Gegend sich nieder lißen. Und die hatten auch Birnen mit im Gepäck. Aus den Kernen zogen sie Birnenbäumchen und so kam die Grube zu ihrem Namen - schöne Geschichte, obs stimmt???? :) Ich muß auch manchmal lachen, wie sich doch so Grubennamen gebildet haben. Sind manchmal lustige Geschichten :mrgreen: Hier noch ein paar Bilder :
Anhänge an diesem Beitrag
Scheelit.JPG
Dateiname: Scheelit.JPG
Dateigröße: 175.39 KB
Titel: Scheelit.JPG
Heruntergeladen: 344
Wolframit, teils schon in Umwandlung zu Scheelit.jpg
Dateiname: Wolframit, teils sch … elit.jpg
Dateigröße: 307.8 KB
Titel: Wolframit, teils schon in Umwandlung zu Scheelit.jpg
Heruntergeladen: 341
lfläschchen vorderer Birnbaum.JPG
Dateiname: lfläschchen vorderer Birnbaum.JPG
Dateigröße: 212.97 KB
Titel: lfläschchen vorderer Birnbaum.JPG
Heruntergeladen: 341
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 20:08 Uhr  ·  #4
Beitragvon McSchuerf » Mo 25. Feb 2013, 18:11
Jetzt fehlt nur noch die Suche beim "Vorderen Äppelbaum" .. mir schwätze hier mehr hessisch und saache ja auch Äppelwoi und nit Birnwoi .. :mrgreen:

Beitragvon Mangan-TIM » Mo 25. Feb 2013, 20:14
Der vordere Äppelbaum ist abgebrannt, vor vielen Jahren schon - heißt Glückstern und brachte auch Wolframit und Scheelit :mrgreen:

Beitragvon McSchuerf » Di 26. Feb 2013, 17:23
Danke. :mrgreen:
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 13:24 Uhr  ·  #5
Hier eine alte Wolframitstufe aus dem Bereich:
Anhänge an diesem Beitrag
Wolframit (Neudorf).jpg
Dateiname: Wolframit (Neudorf).jpg
Dateigröße: 86.58 KB
Titel: Wolframit (Neudorf).jpg
Heruntergeladen: 335
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 12:02 Uhr  ·  #6
Orangefarbene Scheelite um 5 mm mit Pyrit auf Quarz von der Halde der Grube Vorderer Birnbaum.
Anhänge an diesem Beitrag
Scheelit (Neudorf).jpg
Dateiname: Scheelit (Neudorf).jpg
Dateigröße: 91.68 KB
Titel: Scheelit (Neudorf).jpg
Heruntergeladen: 354
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 20:19 Uhr  ·  #7
Ist ja irre 🆙
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 18:07 Uhr  ·  #8
Solch eine Paragenese findet man in Deutschland auch nicht gerade häufig! 8)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Grube Vorderer Birnbaum - Neudorf/Harz

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 12:59 Uhr  ·  #9
Auch sowas gab´s - aber wohl nur einmal...
Anhänge an diesem Beitrag
Gersdorffit (Neudorf).jpg
Dateiname: Gersdorffit (Neudorf).jpg
Dateigröße: 72.41 KB
Titel: Gersdorffit (Neudorf).jpg
Information: Grauer Gersdorffit mit bronzefarbenen Nickelin-Fünkchen vom Gottesglücker Kunstschacht der Grube Birnbaum.
Heruntergeladen: 340
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung