Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Neue Grube

kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Neue Grube

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo...
ich habe die Woche mit 2halbem Ohr" gehört, dass irgendwo im Erzgebirge eine neue Grube für Schwer-und Flussspat aufgeschossen wurde?
Weiß jemand was genaueres darüber??
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 15:49 Uhr  ·  #2
Guckst Du hier .. :)

http://www.spiegel.de/wissensc…47745.html

.. davon ein Zitat aus Spiegel Online ..
Zitat
.. Deswegen also das neue Bergwerk in Niederschlag. Um es mir aus der Nähe anzusehen, fahre ich in Richtung der tschechischen Grenze. Das Örtchen Niederschlag besteht nur aus ein paar Häusern entlang der Straße, vor allem Gastwirtschaften und Pensionen


Ist auch in Mindat.org samt Liste enthalten - bei Oberwiesenthal oder Hammerunterwiesentahl .. musst mal dort vorbeifahren und "lunschen" :lol: .. an der ehem. tschech. Grenze ..
kayleigh
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 13:16 Uhr  ·  #3
Naja, da muß man noch warten, denn die sollen ja letzte Woche erst angefangen haben :) Mal sehen, wo die Halde wächst....^^
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 21:26 Uhr  ·  #4
Ja, mal schauen .. kannst uns dann ja darüber auf dem Laufenden halten .. :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 11:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

angeblich ist geplant, an der Aufbereitung in Aue eine Sammlerhalde nach Vorbild Grube Clara einzurichten. Die Mineralisation ist ja ähnlich. Große Stufen mit Baryt xx und Fluorit xx werden es aber auf den Sammlermarkt der "kleinen Leute" wohl kaum schaffen, da ist die "Großfinanz" schon dran...

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 18:06 Uhr  ·  #6
Zitat
Große Stufen mit Baryt xx und Fluorit xx werden es aber auf den Sammlermarkt der "kleinen Leute" wohl kaum schaffen, da ist die "Großfinanz" schon dran...


Ja, das denke ich auch mal .. das ist meistens dann so. Leider :oops: ..
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 15:43 Uhr  ·  #7
Vielleicht kann man sich ja mal mit dem Besitzer in Verbindung setzen und etwas in die Wege leiten. Ein Anruf schadet ja nichts - und wenn man auch bereit ist etwas zu zahlen für ne schüne Fluorit-Stufe - soll ja nicht ins Unermeßliche gehen - geht da vielleicht auch was. Einfach mal anrufen. Mehr als ne Absage kann man nicht bekommen, aber mit der Option, die neue Grube mineralogisch und Historisch in unserem Forum zu pflegen, auch mir Bildern - das wäre auch kostenlose Werbung für die neue Firma - einfach mal probieren. Schaden kanns doch nichts. 👮

Glück Auf

Thilo
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 19:01 Uhr  ·  #8
Ja, das sehe ich auch so wie unser Thilo. 😉 .. von nix kommt nix und ein Versuch kann ja nicht schaden. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 19:03 Uhr  ·  #9
Ist doch wirklich ein alter "Knochen" mit Niederschlag.

Gab es doch alles schon in der Glotze im MDR.

Wer aufgepasst hat, wird gemerkt haben, das Dr.Unland bei der Eröffnung der Grube dabei war

Na, klingelst ?

Falls nicht, mal über diesen Doc schlau machen und 1&1 zusammenzählen ;-)

Ne Sammlerhalde wäre zumindest wünschenswert.Egal, wer die guten Stufen am Ende abgreift.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 19:08 Uhr  ·  #10
Ja, dass mit Niederschlag und dass überhaupt Sachsens Bergbau wieder losgehen sollte, ist schon ein wenig länger her .. kamen auch in div. anderen Foren lauter entsprechende Meldungen und es wurde wohl auch z.T. rege darüber diskutiert. 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 22:06 Uhr  ·  #11
.. apropos Hammerunterwiesenthal bei Oberwiesenthal ..

.. hier mal eine, wie ich finde, attraktive Natrolith-Stufe im Normalstufen-Format von dort 😉 .. und wieder sehr preisgünstig über meinen Verein erworben .. und damit meine ich in der Tat immer Preisspannen ab 50 Cent - 5,00 Euro. :)
Anhänge an diesem Beitrag
_Natrolith xx_NS_Phonolithbruch_Hammerunterwiesenthal_Oberwiesenthal_Revier Niederschlag-Bärenstein_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: _Natrolith xx_NS_Pho … eter.jpg
Dateigröße: 150.29 KB
Titel: _Natrolith xx_NS_Phonolithbruch_Hammerunterwiesenthal_Oberwiesenthal_Revier Niederschlag-Bärenstein_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 317
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 16:37 Uhr  ·  #12
Bei solchen Preisen kann man auch nichts falsch machen. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16207
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neue Grube

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 17:25 Uhr  ·  #13
Ja, das sehe ich auch so. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung