Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Röttis bei Plauen

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 10:33 Uhr  ·  #1
Meine wahrscheinlich letzte Sammeltour in diesem Jahr führte mich auf die alte Halde der Hans-Georg-Fundgrube
bei dem Dorf Röttis in der Nähe von Plauen im Vogtland.
Bekannt wurde die Grube vor allem durch die seltenen Nickelsilikate, die hier relativ häufig zu finden sind.
Willemseit und Pecorait kommen in einem Gemenge mit Tonmineralien vor,das als "Röttisit" bezeichnet wird.
Pimelit und Chrysopras gehören mit zur Paragenese,wie auch Chalcedon und eine "Sideroplesit" genannte
Siderit-Varietät.

Mit etwas Glück und Ausdauer kann man auf den stark verwachsenen Halden noch Belege finden.

Ein paar Aufnahmen von der Halde:
Anhänge an diesem Beitrag
Halde der Hans-Georg-Fundgrube Röttis b. PlauenDSCN2715.JPG
Dateiname: Halde der Hans-Georg … 2715.JPG
Dateigröße: 84.65 KB
Titel: Halde der Hans-Georg-Fundgrube Röttis b. PlauenDSCN2715.JPG
Heruntergeladen: 285
Halde bei RöttisDSCN2717.JPG
Dateiname: Halde bei RöttisDSCN2717.JPG
Dateigröße: 120.93 KB
Titel: Halde bei RöttisDSCN2717.JPG
Heruntergeladen: 299
Schurfloch am HaldenrandDSCN2719.JPG
Dateiname: Schurfloch am Halden … 2719.JPG
Dateigröße: 132.2 KB
Titel: Schurfloch am HaldenrandDSCN2719.JPG
Heruntergeladen: 296
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 10:36 Uhr  ·  #2
Nickelsilikate noch "vor Ort":
Anhänge an diesem Beitrag
Nickelsilikate in Quarz RöttisDSCN2718.JPG
Dateiname: Nickelsilikate in Qu … 2718.JPG
Dateigröße: 78.88 KB
Titel: Nickelsilikate in Quarz RöttisDSCN2718.JPG
Heruntergeladen: 297
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 10:38 Uhr  ·  #3
Und daheim nach dem Reinigen:
Anhänge an diesem Beitrag
Pimelit,Chalcedon,Sideroplesit (Siderit-Varietät)  Röttis b. PlauenRSCN2760.JPG
Dateiname: Pimelit,Chalcedon,Si … 2760.JPG
Dateigröße: 102.23 KB
Titel: Pimelit,Chalcedon,Sideroplesit (Siderit-Varietät) Röttis b. PlauenRSCN2760.JPG
Heruntergeladen: 314
Pimelit,Chalcedon,Sideroplesit  Röttis b. PlauenDSCN2765.JPG
Dateiname: Pimelit,Chalcedon,Si … 2765.JPG
Dateigröße: 74.13 KB
Titel: Pimelit,Chalcedon,Sideroplesit Röttis b. PlauenDSCN2765.JPG
Heruntergeladen: 304
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 10:41 Uhr  ·  #4
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 11:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

sehr schön. Man findet also immer noch gut dort. Von mir ein Vergleichsfund um 1920: eine ca. 6 cm breite Stufe "Röttisit".

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Röttisit (Röttis).jpg
Dateiname: Röttisit (Röttis).jpg
Dateigröße: 75.08 KB
Titel: Röttisit (Röttis).jpg
Heruntergeladen: 317
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 18:10 Uhr  ·  #6
Hallo Norbert,

danke für Deinen Beitrag! 😉

Röttisit - das Nickelsilikat-reiche Mineralgemenge sowie den Sideroplesit kannte ich aus dieser Nickelsilikat-Gruppe namentlich bisher noch nicht .. der Röttisit sieht auch schön buntig aus .. und ich liebe ja ohnehin alle Mineralien mit Nickel .. insbesondere die Silikate .. habe ja auch einen schönen Willemseit / Pimelit und Pecorait in der eigenen Sammlung, wie Ihr ja wisst .. aber von anderen Fundorten .. :D

Sideroplesit wird hier übrigens nur von Freiberg als einzigem deutschen Fundort aufgeführt..

http://www.mindat.org/min-3652.html Ja, Mindat führt eben in der Tat nicht alles .. :?

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 11:17 Uhr  ·  #7
In einem Lapis-Artikel über Röttis wird Sideroplesit als regionaltypische
Siderit-Varietät bezeichnet.Wenn damit nicht nur die Umgebung von
Plauen gemeint ist, sondern sich auf ganz Sachsen bezieht, gibt es den
besimmt noch öfter. :D

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 06:02 Uhr  ·  #8
Das sehe ich auch so. 8)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 11:25 Uhr  ·  #9
Hallo,

Sideroplesit ist übrigens eine Bezeichnung, die auf Breithaupt zurückgeht. Nach Frenzel kristallisiert der Sideroplesit meist linsen- oder sattelförmig. Aus heutiger Sicht ist es eine mithin sinnlose Bezeichnung aus einer Zeit, in der auch geringste Unterschiede in der Morphologie mit einem neuen Namen belegt wurden.

Frenzel listet als Fundorte 1874 vor allem das Freiberger Revier, daneben auch Pohl und eben auch Röttis im Vogtland. Im übrigen war der vogtländische Siderit neben dem Toneisenstein von Zwickau wichtigstes Hüttenerz der damals bekannten Marienhütte in Cainsdorf/Zwickau. Das Revier Röttis lieferte immerhin jährlich 30,000 Zentner Sideriterz an die Hütte!

Dies nur am Rande zu Einordnung des Röttiser Sideritvorkommens, welches früher durchaus eine gewisse Bekanntheit besaß.

Gruß
Andreas
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 01:14 Uhr  ·  #10
Hallo,

Zitat
Aus heutiger Sicht ist es eine mithin sinnlose Bezeichnung aus einer Zeit, in der auch geringste Unterschiede in der Morphologie mit einem neuen Namen belegt wurden


ein Unterschied soll ja auch in der Chemie sein. Laut Lapis ist Sideroplesit
eine magnesiumhaltige Varietät des Siderits.

Gruß Norbert
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 15:06 Uhr  ·  #11
Naja. Meine Frage dazu wäre, welcher Siderit ist nicht Mg-haltig und wo grenzt man das ein...

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 18:18 Uhr  ·  #12
Schaut mal alleine in Mindat unter Siderit und dann weiter unten, wieviele Mg-reiche Varietäten .. ich habe z.B. einen Pistomesit .. dann gibt es aber auch noch "Lady Slipper" (das eine Bild dazu sieht tatsächlich so aus.. :lol: )u.v.m.. bei einigen Varietäten steht aber auch das Verhältnis von Fe zu Mg mit dabei.. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Röttis bei Plauen

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 21:45 Uhr  ·  #13
Ja,auf den Lady Slipper bin ich auch irgendwann mal gestoßen.
Jetzt ist mir das wieder eingefallen. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung