Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Börsenresonanz

Eigene Erfahrungen auf besuchten Börsen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

in diesem Thread kann jeder, welcher eine Mineralienbörse besucht hat, seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse kund tun. Sowohl positiv, als auch negativ. Es soll kein Abrechnungsthread sein, sondern einfach nur ein selbst erlebtes kleines Fazit zur besuchten Börse ziehen.
Eine kleine Bitte habe ich allerdings - die Wortwahl. Ich weiß selber aus eigenem Erleben, dass negative Eindrücke einen manchmal etwas im Beschreiben - sagen wir mal etwas ausufern lassen. Ich muß mich da selbst öffters etwas zurück nehmen. Aber manchmal können kleine verstecke Spitzen, gespickt mit den richtigen Smilies mehr erreichen, als der grobe Hammer 8) Also erst noch mal kurz durchatmen und dann erst ran an die Tastatur :D

Ich mache gleich mal den Anfang:

Mineralienbörse in Ilmenau:

Zum ersten Mal in der Festhalle. Über die Ausschilderung zur Börse kann ich echt nicht viel sagen, als Ilmenauer fährt man da sowieso blind hin. Aber vielleicht kann ja der Eine oder Andere aus unserem Forum, welcher die Börse besucht hat mehr sagen.
Was mir aufgefallen ist, war der sofortige Besucheransturm. Ich war 10 min nach Öffnung da und der Saal war schon gut gefüllt. Die Stadt hatte auch geheizt, so dass die Aussteller nicht frieren mußten - soll nicht bei jeder Börse so sein, wie ich erfahren durfte. Die meisten Aussteller kamen mir natürlich seeeeeehr bekannt vor :) , viele von gemeinsamen Touren, und jeder staunte, dass ich keinen Tisch hatte. Aber ich konnte echt nicht - Mühlenführung nachmittags, und wollte mir die Sache auch erst mal als Gast ansehen. Aber Hansi und ich waren uns dann einig - nächtes Jahr im Frühjahr nehmen wir auch einen Tisch.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt - es mußte keiner hungern und Durst leiden :lol:
Da der Eintritt frei war - erwarte ich eigentlich auch bei einer Börse, und kostenlose Parkmöglichkeiten gleich vor der Festhalle waren, entstanden auch für Nichtmineraliensammler so keine Kosten und wir konnten unser Hobby auch dem Außenstehenden so etwas nahe bringen.
Alles in Allem kann ich sagen, und das war auch die Resonanz der Aussteller, was ich so gehört habe, war es eine sehr gelungene Veranstaltung und alle freuen sich schon auf die Frühjahrsbörse in 2014.

Glück Auf

Thilo
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI0015.JPG
Dateiname: DSCI0015.JPG
Dateigröße: 171.66 KB
Titel: DSCI0015.JPG
Heruntergeladen: 319
DSCI0014.JPG
Dateiname: DSCI0014.JPG
Dateigröße: 220.1 KB
Titel: DSCI0014.JPG
Heruntergeladen: 314
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 17:28 Uhr  ·  #2
Ach ja, habe ich ja völlig vergessen. Was war ausgestellt?! Natürlich viel Thüringen - ist ja auch ne Thüringer Börse. Aber auch Stufen aus ganz Deutschland und aller Welt habe ich gesehen. Unser Hans wäre warscheinlich mindestens eine Stunde um den Fluorit-Stand gezogen und hätte gar nicht gewußt, welche Stufe er zuerst nehmen soll :) - mir hat der Stand auch super gefallen! Natürlich hing auch die eine oder andere Kette da und auch das eine oder andre Ei war zu sehen, aber das blieb alles in einem bescheidenen und somit auch sehr akzeptabelen Rahmen. Die Preise waren von moderat bis happig, aber, das muß man zugestehen, dann auch den Stufen würdig.
Also, vielleicht sehen wir uns ja im Frühjahr 2014 8)

Glück Auf

Thilo
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 18:22 Uhr  ·  #3
Danke für Deinen interessanten Bericht! 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 17.11.2013 - 21:41 Uhr  ·  #4
Klingt nach einer gelungenen Veranstaltung. :)
Stullner
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 104
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 17:18 Uhr  ·  #5
Hallo Mitglieder :D

Ich bin dieses Jahr das erste Mal nach Nürnberg auf die Messe gefahren und werde es nicht mehr machen.
Ich hab 4 Stände mit Stufen gefunden, 1 Stand mit Rohsteinen und der Rest war: Edelsteine, Fossilien, Geschenkartikel, Muscheln, Schmuck, Schmuck mit Edelsteinen, Schmucksteine, Trommelsteine.

Gruß
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 17:39 Uhr  ·  #6
Klingt nach keiner gelungenen Veranstaltung. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 17:42 Uhr  ·  #7
Hab ich auch schon gehört,dass die Nürnberger Börse immer
schlechter wird. Selbst war ich aber noch nie dort.
Allerdings kenn ich auch einen Kollegen,der immer gern nach
Nürnberg fährt.

Gruß Norbert
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 17:47 Uhr  ·  #8
So,wieder von Marktleuthen zurück,kann ich ganz zufrieden auf die
Veranstaltung zurückblicken.
Die allgemeine Befürchtung,dass wegen des schönen Wetters die
Besucherzahl heuer nicht so gut ist, hat sich wohl nicht bestätigt.
Wenn es auch etwas langsam angelaufen ist, war die Halle kurz vor
Mittag voll. Man ist kaum noch an einen Stand rangekommen, ohne
ein paar "Sehleute" wegzudrängen. :D
Anhänge an diesem Beitrag
Marktleuthen 2014DSCN9484.JPG
Dateiname: Marktleuthen 2014DSCN9484.JPG
Dateigröße: 153.59 KB
Titel: Marktleuthen 2014DSCN9484.JPG
Heruntergeladen: 301
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 17:50 Uhr  ·  #9
In der zweiten Halle ging es etwas gelassener zu. Hier war auch die
Sonderausstellung untergebracht. Wie immer,ein besonderes Schmankerl.
Anhänge an diesem Beitrag
Marktleuthen 2014DSCN9478.JPG
Dateiname: Marktleuthen 2014DSCN9478.JPG
Dateigröße: 109.4 KB
Titel: Marktleuthen 2014DSCN9478.JPG
Heruntergeladen: 293
Marktleuthen 2014DSCN9479.JPG
Dateiname: Marktleuthen 2014DSCN9479.JPG
Dateigröße: 113 KB
Titel: Marktleuthen 2014DSCN9479.JPG
Heruntergeladen: 296
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 17:53 Uhr  ·  #10
Neufunde aus dem Fichtelgebirge:
Anhänge an diesem Beitrag
Marktleuthen 2014RSCN9490.JPG
Dateiname: Marktleuthen 2014RSCN9490.JPG
Dateigröße: 105.46 KB
Titel: Marktleuthen 2014RSCN9490.JPG
Heruntergeladen: 303
Pyrit Zufurt Sonderschau MarktleuthenRSCN9491.JPG
Dateiname: Pyrit Zufurt Sonders … 9491.JPG
Dateigröße: 106.83 KB
Titel: Pyrit Zufurt Sonderschau MarktleuthenRSCN9491.JPG
Heruntergeladen: 290
Topas Zufurt Sonderschau MarktleuthenRSCN9492.JPG
Dateiname: Topas Zufurt Sonders … 9492.JPG
Dateigröße: 80.86 KB
Titel: Topas Zufurt Sonderschau MarktleuthenRSCN9492.JPG
Heruntergeladen: 302
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 18:35 Uhr  ·  #11
Hallo Norbert,

sieht in der Tat nach sehr gut besuchter Börse mit reichhaltigem Mineralienangebot in guter Qualität aus! 😉

Konntest Du denn auch schöne Neufunde für Deine Sammlung erwerben? 8)

Gruß Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 19:35 Uhr  ·  #12
Hallo Norbert!!
Danke für deinen Bericht u. die Fotos.
Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 23:06 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich musste schon genau hinschauen,um was brauchbares zu finden.
Dann gab es aber doch noch ein paar Sachen,die ich in der Sammlung
brauchen kann.
Unter anderem Handstufen mit Hübnerit und Realgar aus Peru, elementares
Quecksilber aus Österreich und eine interessante Kleinstufe mit Mordenit
auf Chalcedon aus Indien.
Bilder kommen noch. :)

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 14:29 Uhr  ·  #14
Na, das klingt doch alles brauchbar! :)
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Börsenresonanz

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:02 Uhr  ·  #15
Hallo Norbert,

vielen Dank für den Resonanzbericht. Das Wetter war super, die Börse gut besucht und auch noch was für die eigene Sammlung gefunden :)
Klingt nach einer sehr guten Veranstaltung 🆙

Glück Auf

Thilo
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung