Mineralienzimmer

Werbung



 

Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:32 Uhr  ·  #1
Erlebnisbericht zu einigen Mineralien-Exkursionen in Sri Lanka (Ceylon) - im Juni 1985

von McSchuerf

Granat- und Orthoklas-Funde an der Küste von Beruwala

Während meines Aufenthaltes im Hotel Palm Garden *) in Beruwala, an der Westküste von Sri Lanka gelegen, unternahm ich regelmäßig ausgedehnte Strandspaziergänge.
So konnte ich an vielen Stellen entlang des Küstenstreifens von Beruwala sowohl immer wieder anstehendes Feldspat-Gestein, z.T. mit grau- bis olivgrün durchgefärbten, blockigen Orthoklas-Kristallen (durch Infrarotspektroskopie-Analyse (!) festgestellter Kalifeldspat) als auch quarzreiche Feldspat-Stücke mit schönen rosa-roten Einschlüssen von Rhodolith-Granat vorfinden. Dabei konnte ich neben Granatsplittern sogar idiomorphe, d.h. eigengestaltige Kristalle entdecken. Rhodolith-Granat ist im Prinzip das Ergebnis einer Mischbarkeit zwischen Pyrop- und Almandin-Granat (siehe Fototeil).
---------------------

Ausflug nach Moragala

Am Samstag der ersten Woche meines Sri Lanka Aufenthaltes besuchte ich mit Siri, dem einzigen deutsch und englisch sprechenden tamilischen Fremdenführer, den Ort Moragala - über Dhargatown erreichbar - ebenfalls an der Westküste von Sri Lanka gelegen.
Nachdem wir mit unserem Geländewagen beinahe eine Wildkobra mitten auf der Straße (im Dschungel (!) überfahren hätten, erreichten wir schließlich, nach an uns immer wieder "vorüberziehenden" Lehmbauten und Steinbrüchen, einen Bruch, vor dem Siri einen Stopp einlegte. Als wir ausstiegen, begrüßte mein einheimischer Führer vier Arbeiter in tamilisch, die gerade emsig mit Steinbrucharbeiten für den Hausbau beschäftigt waren.
Danach gab er mir - wie gewohnt in deutscher Sprache - zu verstehen, dass ich ein schönes Stück mit Mineralien gegen wenige Rupien von der Arbeitern erhalten könne. Gesagt getan und ich hielt schließlich eine schöne beigeweiße, Feldspat-haltige Kleinstufe in meinen Händen, reich besetzt mit rosarotem Rhodolith-Granat, Muskovit-Glimmer und auch mit einem grünen glasglänzenden Mineral; allerdings nicht in "Bilderbuch"-Kristallen, sondern "nur" eingewachsen im Feldspat. Der zuerst von mir vermutete grüne Beryll entpuppte sich nach erfolgtem Härtetest "lediglich" als Fluorit (Flussspat) der Mohshärte 4.
Zufrieden beendete ich schließlich den angebrochenen Tag (Kleinstufe - siehe Fototeil).
-------------------------

Ein paar geologische und mineralogische Fakten sowie vielfältige Eindrücke
auf dem Weg zu den Edelsteinminen von Ratnapura ..
Die Strecke: Beruwala - Horana – Kalutara – Magoma – Ratnapura


Zu den eindrucksvollsten Erlebnissen meiner im Juni 1985 angetretenen dreiwöchigen Hochtzeitsreise nach Sri Lanka (ehemals Ceylon) zählte der Besuch der Edelsteingruben bei Ratnapura, am Rande des zentralen Hochlandes.

Die Edelsteine werden in Sri Lanka ausschließlich auf sekundärer Lagerstätte in den Geröllen der Talfüllungen aufgefunden. Sie stammen aus einem kristallinen Komplex aus vielfältigen Graniten, Gneisen und Marmoren überwiegend präkambrischen Alters, die gesteinsbildende Mineralien in pegmatitischen Bändern in sammelwürdiger Qualität führen sowie das Grundgebirge (zentrales Hochland) von Sri Lanka aufbauen. Die meisten Gesteine sind stark metamorphisiert und die ältesten Gesteine erreichen sogar ein Alter von über 2 Milliarden Jahren. Untergerordnet erscheinen dagegen die miozänen Kalke, die den Nordwesten des Landes durchziehen sowie rezent entstandene Koralleriffe.

In den Talfüllungen, die mehr als 100 m mächtig sein können, bildet die edelsteinführende Schicht den charakteristischen Horizont, der als "illam“ bezeichnet wird. In einer Tiefe von 2 bis 20 Metern stößt man im allgemeinen auf diese Schicht, die horizontal selten mehr als 100 m zu verfolgen ist. Die Schichtstärke schwankt dabei zwischen 2 und 50 cm. Manchmal kommt es auch vor, dass mehrere Illamschichten übereinandergelagert sind.

Den ersten Gesamteindruck, den man als Laie von den Edelsteingruben vor Ort gewinnt, könnte man auch mit den 3 Worten: "Schotter - Kies - Schlammlöcher" zusammenfassen.
So konnte ich aber bereits in der 2. Woche meines Urlaubs, in Begleitung meines tamilischen Begleiters Siri, des Fahrers und eines älteren Ehepaares, das sich uns kurzfristig angeschlossen hatte, immerhin ein paar schöne Eigenfunde von Quarz-Geröllen - meist zum Rauchquarz tendierend - mehrfach geschichtete Muskovit-Platten, Biotit-Glimmer und diverse Gesteine, am Rande der Gruben (Bäche und Flüsse) tätigen.
Dabei muss man bei dieser Eintages-Ausbeute, die insgesamt rd. 2 Stunden dauerte, noch sehr zufrieden sein, denn in der Regel werden von den Minenarbeitern pro Woche nur wenige, qualitativ hochwertige Edelsteine gefunden.
Einen länglichen violettroten Spinell kaufte ich noch während meiner Mineraliensuche, direkt vor Ort, einem Arbeiter für 50 Rupien ab.

Nach einem, bereits zu Beginn der Reise, eingelegten Zwischenstopp bei Kalutara mit schöner Häuserarchitektur, der Gelegenheit zum Filmen eines großen buddhistischen Tempels (Dagoba), einer Moschee und einer katholischen Kirche (fast alle Weltreligionen sind in Sri Lanka vertreten!), endete die für mich doch einigermaßen erfolgreiche Mineraliensuche mit einer holprigen, rd. 3-stündigen Rückfahrt über zahlreiche Serpentinen durch das Gebirge, wie bereits während der 3-stündigen Hinfahrt.

Sowohl während der Hin- als auch während der Rückfahrt zeigten sich neben diversen roten Lehmsteinbrüchen und Arbeitern bei Hausbauten auch Blätter fressende Wasserbüffelherden und mitten auf der Straße liegende Hunde. Eine Schülerprozession, Teeplantagen, ein Mungo, zwei Silberreiher, jede Menge Reisfelder, Ananasflanzen sowie Honigkokosnüsse "kreuzten" unseren abenteuerlichen Weg (gem. meinen Aufzeichnungen des Reisetagebuches).

Im Edelsteinmuseum von Ratnapura kaufte ich für nur 10 Rupien einen 9,3-karätigen (1,86 g) gelben Mondstein aus Gangapitiya, dessen Abbau rd. 12 Meilen östlich von Kandy bei Ambakotte in der Zentralprovinz Sri Lankas liegt. In Galle dagegen hätte ich bereits für einen winzigen Mondstein einen Wucherpreis von 250 Rupien bezahlen müssen. Von Siri erhielt ich - noch im Laufe unserer Exkursion - einen blauen Saphir als Souvenir-Geschenk ( mehr ein Bruchstück), d.h. nicht typisch "spindelförmig" aussehend.

Die Exkursion kostete mich insgesamt 300 Rupien; weitere 300 Rupien bezahlte das uns begleitende Ehepaar. Eine alles in allem wertvolle Investition, wie ich heute rückblickend feststellen kann.
-------------------------

Sonstige Highlights

Weitere Highlights, die dieses paradiesische Eiland für mich als interessierten Besucher bereithielt, waren unter anderem der Besuch des Botanischen Gartens, die Besichtigung einer Batikerei, der Verarbeitungsbetrieb einer Teeplantage, sowie der Besuch des berühmten Zahntempels von Kandy mit Dämonentänzen und Wagemutigen, die auch barfuß über glühende Kohlen gingen. Außerdem begeisterten die Ausflüge zum buddhistischen Höhlentempel von Dambulla, zu den Wolkenmädchen von Sigiriya, zu einer Maskenschnitzerei in Ambalangoda und natürlich auch zu einer Edelsteinschleiferei in Galle.
Fasziniert war ich auch von den Stelzenfischern bei Weligama sowie von dem akrobatisch anmutenden Klettern der Palmpflücker(hieraus wird übrigens das alkoholische Getränk Arrak, ein destillierter Palmwein, gewonnen!).
Darüber hinaus faszinierten Elefantenfütterungen, Warane, fliegende Hunde, blaue Eisvögel, alle möglichen exotischen Pflanzen und Bäume sowie die vielen Reisfelder und Teeplantagen. Auch Vorführungen mit Pythonschlangen und Kobras sowie die emsigen Edelsteinschleifer versetzten nicht nur mich in Erstaunen. Bei ihrer Handarbeit am senkrecht stehenden Karborund-Rad, bei der die quer liegende Welle mit dem Fiedelbogen in Bewegung gebracht wird, meistern die Schleifer ihre tägliche Arbeit.
----------------------

Mineralien-Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Beruwala ..
- Feldspat
- Glimmer (diverse)
- Orthoklas (grün, IR-analysiert)
- Quarz
- Rhodolith (Almandin-Pyrop-Mischkristall) in Quarz-Feldspat-Matrix

Moragala ..
- Calcit (weiß)
- Feldspat
- Fluorit (grün)
- Rhodolith (Almandin-Pyrop-Mischkristall)

Ratnapura (Edelsteinminen) - hier nur die 1985 selbst gefundenen Mineralien ..
- Quarz (farblos und rauchig)
- Biotit
- Muskovit (goldbraune, mehrfach geschichtete, blättrige Stapel)
-------------------------

Hinweis

* Das Hotel Palm Garden wurde, wie auch viele andere Hotels in Beruwala, während des Tsunamis Ende 2004 weitgehend zerstört (insbesondere das komplette Erdgeschoss); sollte aber seit August 2005 für den Tourismus neu aufgebaut werden.
-------------------------

Literatur-Quellen

- Aufzeichnungen Reisetagebuch des Autors im Juni 1985
- "Sri Lanka – die strahlende Insel – Mineralvorkommen auf Ceylon" v. Werner Lieber
in Lapis 80/6, S.14-19, Christian Weise Verlag, München
- "Der Edelsteinbergbau in Ceylon" v. Dr. Josef Riederer, Berlin in "der Aufschluss", Jahrgang 28,
Februar 1977, S. 41-47, VFMG, Heidelberg
-------------------------
Werbung
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:33 Uhr  ·  #2
Im Folgenden nun zu sehen .. :lol:

Fototeil Kartenansicht, Mineralien und sonstige Natur ..

Grüner Fluorit mit Calcit (weiß), Rhodolith-Granat (rot) in Feldspat-Matrix
Stufengröße: 6 x 4,5 cm
Fundort: Moragala, Westküste v. Sri Lanka
-------------------

Eigenfunde von Rhodolith-Granat (rosarot) in Quarz-Feldspat-Matrix
Fundort: Beruwala, Westküste v. Sri Lanka
-------------------

Eigenfund von infrarotspektroskopisch analysiertem, grau-grünem, blockigem Orthoklas (Kalifeldspat)
Fundort: Beruwala, Westküste v. Sri Lanka
------------------

Goldbrauner, tafelig-blättrig geschichteter Muskovit-Eigenfund (Glimmer-Gruppe) -
einmal stark reflektierend unter Sonnenlicht und einmal "normal" - unter Kunstlicht
Stufengröße: 4,5 x 3 cm
Fundort: Ratnapura, Sri Lanka
-----------------

Gelber "Mondstein" (adularisierender Kalifeldspat) - 9,3 ct (= 1,86 g)
Kauf in Ratnapura, Sri Lanka
sowie farblos-milchiger "Mondstein" aus Kandy, typisch bläulich adularisierend (!) - 1,7 ct (= 0,34 g)
Geschenk von Siri, meinem tamilischen Fremdenführer im Juni 1985
----------------

Diverse, z.T. typische Edelsteine aus Sri Lanka ..
.. hier: ungebrannter, typisch blauer, spindelförmiger Saphir;
zwei Edelspinelle
sowie Leukosaphir (farbloser bis leicht gelblicher Saphir)

Copyright - Textbeitrag und alle Fotos: McSchuerf
----------------
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:40 Uhr  ·  #3
Fototeil Kartenansicht ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka_Kartenansicht_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Kartenansicht_Peter.jpg
Dateigröße: 74.07 KB
Titel: Sri Lanka_Kartenansicht_Peter.jpg
Heruntergeladen: 19
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:41 Uhr  ·  #4
Fototeil Mineralien ..

alles Eigenfunde ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka_Eigenfund 85_Muskovit reflektierend_Ratnapura_1a_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Eigenfund  … eter.jpg
Dateigröße: 51.58 KB
Titel: Sri Lanka_Eigenfund 85_Muskovit reflektierend_Ratnapura_1a_Peter.jpg
Heruntergeladen: 19
Sri Lanka_Eigenfund 85_Muskovit nicht reflektierend_Ratnapura_1b_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Eigenfund  … eter.jpg
Dateigröße: 45.75 KB
Titel: Sri Lanka_Eigenfund 85_Muskovit nicht reflektierend_Ratnapura_1b_Peter.jpg
Heruntergeladen: 17
Sri Lanka_Eigenfund 85_Feldspat_Orthoklas analysiert_Beruwala_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Eigenfund  … eter.jpg
Dateigröße: 42.83 KB
Titel: Sri Lanka_Eigenfund 85_Feldspat_Orthoklas analysiert_Beruwala_Peter.jpg
Information: Infrarot-Analyse ergab grünen Orthoklas!
Heruntergeladen: 18
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:42 Uhr  ·  #5
Noch Fototeil Mineralien ..

alles Eigenfunde ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka_Eigenfund 85_Rhodolith-Granat_Beruwala_3_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Eigenfund  … eter.jpg
Dateigröße: 42.01 KB
Titel: Sri Lanka_Eigenfund 85_Rhodolith-Granat_Beruwala_3_Peter.jpg
Heruntergeladen: 15
Sri Lanka_Eigenfund 85_Rhodolith-Granat_Beruwala_0_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Eigenfund  … eter.jpg
Dateigröße: 47.25 KB
Titel: Sri Lanka_Eigenfund 85_Rhodolith-Granat_Beruwala_0_Peter.jpg
Heruntergeladen: 15
Sri Lanka_Eigenfund 85_Rhodolith-Granat_Beruwala_2_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Eigenfund  … eter.jpg
Dateigröße: 47.28 KB
Titel: Sri Lanka_Eigenfund 85_Rhodolith-Granat_Beruwala_2_Peter.jpg
Heruntergeladen: 14
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:42 Uhr  ·  #6
Noch Fototeil Mineralien ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka_Kauf 85_Feldspat_Fluorit_u.a._Moragalla_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Kauf 85_Fe … eter.jpg
Dateigröße: 51.22 KB
Titel: Sri Lanka_Kauf 85_Feldspat_Fluorit_u.a._Moragalla_Peter.jpg
Information: Kauf vor Ort von einheimischen Arbeitern
Heruntergeladen: 13
Sri Lanka_Eigenfund 85_Rhodolith-Granat_Beruwala_1_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Eigenfund  … eter.jpg
Dateigröße: 30.38 KB
Titel: Sri Lanka_Eigenfund 85_Rhodolith-Granat_Beruwala_1_Peter.jpg
Information: Eigenfund
Heruntergeladen: 14
Sri Lanka_Geschenk v. Siri 85_Mondstein farblos + bläulich_Kandy_Peter.JPG
Dateiname: Sri Lanka_Geschenk v … eter.JPG
Dateigröße: 17.25 KB
Titel: Sri Lanka_Geschenk v. Siri 85_Mondstein farblos + bläulich_Kandy_Peter.JPG
Information: Geschenk von Siri vor Ort
Heruntergeladen: 12
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:43 Uhr  ·  #7
Noch Fototeil Mineralien ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka_Saphir ungebrannt_Ratnapura_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Saphir ung … eter.jpg
Dateigröße: 42.88 KB
Titel: Sri Lanka_Saphir ungebrannt_Ratnapura_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 13
Saphir_ungebrannt_Ratnapura Sri Lanka_1b_Peter.jpg
Dateiname: Saphir_ungebrannt_Ra … eter.jpg
Dateigröße: 31.9 KB
Titel: Saphir_ungebrannt_Ratnapura Sri Lanka_1b_Peter.jpg
Information: Börsenkauf - wie vor -
Heruntergeladen: 13
Saphir_ungebrannt_Ratnapura Sri Lanka_1c_Peter.jpg
Dateiname: Saphir_ungebrannt_Ra … eter.jpg
Dateigröße: 42.79 KB
Titel: Saphir_ungebrannt_Ratnapura Sri Lanka_1c_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 13
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:44 Uhr  ·  #8
Noch Fototeil Mineralien ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Quarz_EF_Ratnapura_Sri Lanka_Peter.jpg
Dateiname: _Quarz_EF_Ratnapura_ … eter.jpg
Dateigröße: 26.03 KB
Titel: _Quarz_EF_Ratnapura_Sri Lanka_Peter.jpg
Information: Eigenfund
Heruntergeladen: 13
Sri Lanka_Edel-Spinelle_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Edel-Spinelle_Peter.jpg
Dateigröße: 17.97 KB
Titel: Sri Lanka_Edel-Spinelle_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 13
Sri Lanka_Leukosaphir_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Leukosaphir_Peter.jpg
Dateigröße: 43.66 KB
Titel: Sri Lanka_Leukosaphir_Peter.jpg
Information: Börsenkauf
Heruntergeladen: 13
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:49 Uhr  ·  #9
Noch Fototeil Mineralien ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka_Kauf 85_Mondstein gelb_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka_Kauf 85_Mo … eter.jpg
Dateigröße: 33.24 KB
Titel: Sri Lanka_Kauf 85_Mondstein gelb_Peter.jpg
Information: Erwerb vor Ort
Heruntergeladen: 14
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:51 Uhr  ·  #10
Fototeil - Tiere in freier Wildbahn ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka 1985_Bindenwaran_2_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Binde … eter.jpg
Dateigröße: 54.49 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Bindenwaran_2_Peter.jpg
Heruntergeladen: 13
Sri Lanka 1985_Bindenwaran_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Binde … eter.jpg
Dateigröße: 39.44 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Bindenwaran_Peter.jpg
Heruntergeladen: 13
Sri Lanka 1985_Pennant-Palmenhörnchen_2_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Penna … eter.jpg
Dateigröße: 50.7 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Pennant-Palmenhörnchen_2_Peter.jpg
Heruntergeladen: 13
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:52 Uhr  ·  #11
Noch Fototeil - Tiere in freier Wildbahn ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka 1985_Eisvogel_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Eisvogel_Peter.jpg
Dateigröße: 76.28 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Eisvogel_Peter.jpg
Heruntergeladen: 14
Sri Lanka 1985_Gecko_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Gecko_Peter.jpg
Dateigröße: 42.87 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Gecko_Peter.jpg
Heruntergeladen: 13
Sri Lanka 1985_Pennant-Palmenhörnchen_1_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Penna … eter.jpg
Dateigröße: 63.26 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Pennant-Palmenhörnchen_1_Peter.jpg
Heruntergeladen: 14
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:54 Uhr  ·  #12
Fototeil - Pflanzen ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka 1985_Palmen_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Palmen_Peter.jpg
Dateigröße: 54.18 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Palmen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 13
Sri Lanka 1985_Palmenfrüchte_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Palme … eter.jpg
Dateigröße: 42.93 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Palmenfrüchte_Peter.jpg
Heruntergeladen: 13
Sri Lanka 1985_Orchideen Gewächshaus_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Orchi … eter.jpg
Dateigröße: 55.36 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Orchideen Gewächshaus_Peter.jpg
Heruntergeladen: 13
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 09:55 Uhr  ·  #13
Noch Fototeil - Pflanzen ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sri Lanka 1985_Sträucher_2_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Sträu … eter.jpg
Dateigröße: 56.06 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Sträucher_2_Peter.jpg
Heruntergeladen: 14
Sri Lanka 1985_Sträucher_1_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Sträu … eter.jpg
Dateigröße: 61.46 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Sträucher_1_Peter.jpg
Heruntergeladen: 14
Sri Lanka 1985_Orchidee_Peter.jpg
Dateiname: Sri Lanka 1985_Orchidee_Peter.jpg
Dateigröße: 50.84 KB
Titel: Sri Lanka 1985_Orchidee_Peter.jpg
Heruntergeladen: 15
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 15:30 Uhr  ·  #14
.. mal den Beitrag wieder nach oben holen :) ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Muskovit xx_Molybdänit xx_u.a._KS_Eigenfund 0685_Ratnapura_Sri Lanka_Peter.jpg
Dateiname: _Muskovit xx_Molybdä … eter.jpg
Dateigröße: 59.13 KB
Titel: _Muskovit xx_Molybdänit xx_u.a._KS_Eigenfund 0685_Ratnapura_Sri Lanka_Peter.jpg
Information: Weiterer Eigenfund
Heruntergeladen: 14
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erlebnis Sri Lanka (ehemals Ceylon)

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 08:10 Uhr  ·  #15
Danke Birgit,

ja, das macht sicher Lust auf mehr. 😉 Ein Waran in "freier Wildbahn" zu sehen, ist auch schon was. Besser als nur im Zoo .. ich hatte auch.. neben noch reichlich weiteren Fotos .. einen Film gedreht, da sind auch Prozessionen, Tänze, Tempel und vieles mehr zu sehen.. waren halt noch die alten Super8-Filme (Kodak) .. dann auf VHS und dann kann man das noch auf DVD übernehmen. :) .. trotz tropischer Hitze und Monsun alles dort erträglich gewesen .. die üblichen Impfungen waren natürlich vorher erforderlich .. der Flug ging mit Airbus rd. 16 Stunden lang .. Zwischenstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten.. blaue Teppiche am Flughafen .. Scheichs in Gruppen überall .. die waren sicher auf "Brautschau". .. meine damals gerade "frisch" Angemählte (honeymoon :) )hätte ich aber auch für 10 Kamele nicht den Scheichs hergegeben! :mrgreen:

Gruß Peter
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung