Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 11:01 Uhr  ·  #1
Gipsrosen aus Fuerteventura, Kanaren, Spanien ..

.. hier mal einige Mineralien, die ich während meines Urlaubs im Juni 1986 bei Jandia Playa nahe dem Fischerdorf Morro Jable auf der Jandia Halbinsel, im Süden der zu Spanien gehörenden kanarischen Insel Fuerteventura gefunden habe ..

Es handelt sich dabei teilweise um Wüstenrosen, die aus rosettenförmig aggregierten Gips-Kristallen zusammengesetzt sind. Bei einigen meiner Funde bestehen nach offensichtlichem Wasserverlust auch vermutete Übergänge zum Mineral Anhydrit. :)

Ein paar Infos zur Geographie und Geologie der Insel Fuerteventura findet man übrigens hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuerteventura#Geographie

Zum Thema: Was ist eine Wüstenrose genau? siehe hier nach ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Sandrose

.. und nun die Fotos .. alles Eigenfunde ..
Anhänge an diesem Beitrag
Wüstenrose Gips xx_Kleinstufe_Jandia Playa-Morro Jable_Jandia Halbinsel_S-Fuerteventura_Kanaren_Spanien_Eigenfund 0686_Peter.jpg
Dateiname: Wüstenrose Gips xx_K … eter.jpg
Dateigröße: 35.24 KB
Titel: Wüstenrose Gips xx_Kleinstufe_Jandia Playa-Morro Jable_Jandia Halbinsel_S-Fuerteventura_Kanaren_Spanien_Eigenfund 0686_Peter.jpg
Information: Eigenfund
Heruntergeladen: 410
_Gips xx_MM_Eigenfund 86_Jandia Playa-Morro Jable_Jandia Halbinsel_S-Fuerteventura_Kanaren_Spanien_Peter.JPG
Dateiname: _Gips xx_MM_Eigenfun … eter.JPG
Dateigröße: 40.36 KB
Titel: _Gips xx_MM_Eigenfund 86_Jandia Playa-Morro Jable_Jandia Halbinsel_S-Fuerteventura_Kanaren_Spanien_Peter.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 442
_Gips-Anhydrit-Stufe_Eigenfund 86_Jandia Playa-Morro Jable_Jandia Halbinsel_S-Fuerteventura_Kanaren_Spanien_Peter.JPG
Dateiname: _Gips-Anhydrit-Stufe … eter.JPG
Dateigröße: 32.34 KB
Titel: _Gips-Anhydrit-Stufe_Eigenfund 86_Jandia Playa-Morro Jable_Jandia Halbinsel_S-Fuerteventura_Kanaren_Spanien_Peter.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 422
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 11:05 Uhr  ·  #2
Weitere Minerale von den Kanaren .. hier von Lanzarote und noch ein Eigenfund von Phillipsit xx aus Fuerteventura ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Olivin in Basalt_Lanzarote_Kanaren_Spanien_Kauf 86_Peter.jpg
Dateiname: _Olivin in Basalt_La … eter.jpg
Dateigröße: 92.78 KB
Titel: _Olivin in Basalt_Lanzarote_Kanaren_Spanien_Kauf 86_Peter.jpg
Information: Börsenkauf
Heruntergeladen: 417
_Zeolith_Thomsonit-Ca_Lanzarote Kanaren_Spanien_Börsenkauf Frankreich_Peter.jpg
Dateiname: _Zeolith_Thomsonit-C … eter.jpg
Dateigröße: 57.33 KB
Titel: _Zeolith_Thomsonit-Ca_Lanzarote Kanaren_Spanien_Börsenkauf Frankreich_Peter.jpg
Information: Börsenkauf
Heruntergeladen: 431
_Zeolith_Phillipsit_Eigenfund 86_Jandia Playa_Morro Jable_Jandia Halbinsel_S-Fuerteventura_Kanaren_Spanien_Peter.jpg
Dateiname: _Zeolith_Phillipsit_ … eter.jpg
Dateigröße: 31.71 KB
Titel: _Zeolith_Phillipsit_Eigenfund 86_Jandia Playa_Morro Jable_Jandia Halbinsel_S-Fuerteventura_Kanaren_Spanien_Peter.jpg
Information: Eigenfund
Heruntergeladen: 423
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 11:11 Uhr  ·  #3
.. und noch ein Calcit-Eigenfund von Lanzarote ..
Anhänge an diesem Beitrag
Calcit xx-Stufe_Normalstufe_Lanzarote_Kanaren_Spanien_Eigenfund 0686_Peter.JPG
Dateiname: Calcit xx-Stufe_Norm … eter.JPG
Dateigröße: 37.47 KB
Titel: Calcit xx-Stufe_Normalstufe_Lanzarote_Kanaren_Spanien_Eigenfund 0686_Peter.JPG
Heruntergeladen: 398
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 15:50 Uhr  ·  #4
Test - da ich den Thread selbst auch nur durch Eingabe in der Suche "Lanzarote" wiedergefunden habe, obwohl ich "Europa" vorher noch nach allen einzelnen Themen durchsucht habe und ihn da einfach nicht erblicke .. aber der Thread existiert jedenfalls .. :roll: :) ..
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 17:58 Uhr  ·  #5
Kenn ich. Ich bin auch manchmal eifrig am Suchen im Forum. :)
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 21:39 Uhr  ·  #6
Hallo,

auf Lanzarote habe ich einem Tipp folgend am Strand bei den Salinas de Janubio nach kleinen abgerollten Körnchen von Peridot (Olivin) gesucht. Kleine abgerollte Kristallbruchstücke, die aus den verwitterten Olivinknollen im Basalt stammen, waren in Unmenge zu finden. Wirklich hübsch. Da das Wetter recht schön war, haben wir uns mehrere Stunden dort aufgehalten. Also genug Gelegenheit den kleinen Strand mehrmals auf und ab zu laufen. Die kleinen Stücke habe ich wieder dem Meer anvertraut, da ich im Laufe der Zeit dort mehrere größere Stücke finden konnte. Darunter eines über 1 cm Größe in schleifwürdiger Qualität von toller grüner Farbe. Solche größeren Stücke scheinen recht selten zu sein. Der hübsche Fund ist gleich in meine Edelsteinsammlung gewandert. Mal sehen ob ich es wirklich mal schleife.

Recht hübsche Kalkspatkristalle lassen sich übrigens an der Zufahrtsstraße zu den Papagayo- Stränden finden. Dort liegen stellenweise zahlreiche Stücke im Haufwerk, dass am Wegrand beim Schieben der Zufahrt angehäuft wurde.

Grüße: Veiti
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 09:08 Uhr  ·  #7
Hallo Veiti,

danke für Deinen Beitrag. Wenn Du Deinen schönsten Olivin-Fund (ungeschliffen) von dort hier mal zeigen möchtest .. nur zu .. :)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote

 · 
Gepostet: 30.04.2023 - 16:31 Uhr  ·  #8
Olivin ..
Anhänge an diesem Beitrag
Spanien - Kanaren - Fuerteventura und Lanzarote
Dateiname: Olivin_Lanzarote_Kanaren_Peter.jpg
Dateigröße: 81.76 KB
Titel:
Heruntergeladen: 116
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung