Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Das Ilfelder Manganerzrevier

der alte Manganerzbergbau bei Ilfeld

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:22 Uhr  ·  #1
von Siegmund » Mi 23. Mai 2012, 17:28
Zum Thema Manganit von der berühmten Fundstelle am Braunsteinhaus bei Ilfeld ist in einschlägigen Foren relativ wenig zu lesen.
Deshalb möchte ich hier zu einer sehr informativen Seite verweisen:

http://www.manganit.de

Die besten Fundmöglichkeiten gab es dort in den 1980-1990er Jahren. 2010 wurden sämtliche alte Stollen aufgewältigt und verwahrt. Diese Arbeiten haben noch einmal große Hoffnungen auf Funde geweckt, die zumindest bei mir nicht erfüllt wurden.

Alle folgenden Bilder von Siegmund!
Anhänge an diesem Beitrag
Mundloch an der Harzeburg.3.jpg
Dateiname: Mundloch an der Harzeburg.3.jpg
Dateigröße: 127.09 KB
Titel: Mundloch an der Harzeburg.3.jpg
Heruntergeladen: 422
während der Arbeiten.jpg
Dateiname: während der Arbeiten.jpg
Dateigröße: 137.97 KB
Titel: während der Arbeiten.jpg
Heruntergeladen: 399
nach der Verwahrung.jpg
Dateiname: nach der Verwahrung.jpg
Dateigröße: 137.3 KB
Titel: nach der Verwahrung.jpg
Heruntergeladen: 387
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:25 Uhr  ·  #2
von Siegmund » Mi 23. Mai 2012, 17:33
das Revier Silberkopfzeche:

hier kamen neben Manganit auch Rhodochrosit und Hausmannit vor.

Alle folgenden Bilder von Siegmund
Anhänge an diesem Beitrag
Mundloch der Silberkopfzeche.jpg
Dateiname: Mundloch der Silberkopfzeche.jpg
Dateigröße: 100.93 KB
Titel: Mundloch der Silberkopfzeche.jpg
Heruntergeladen: 427
Dennert-Fichte.jpg
Dateiname: Dennert-Fichte.jpg
Dateigröße: 65.56 KB
Titel: Dennert-Fichte.jpg
Heruntergeladen: 407
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:27 Uhr  ·  #3
von McSchuerf » Mi 23. Mai 2012, 17:37
Hallo Siegmund,

da wollte ich auch schon die ganze Zeit mal hin. :shock: :D .. Eine unter Sammlern sehr bekannte Fundstelle ("Ilfeld") aber bisher wirklich nicht allzuviel in den Foren vertreten. Das stimmt. Danke daher, dass Du dazu jetzt auch einiges geschrieben hast und danke auch für die tollen Bilder zur Fundstelle! :-)

Gruß Peter



von Siegmund » Mi 23. Mai 2012, 17:53
die Mineralien sind alles Eigenfunde aus den frühen 1990.ern.

Leider lassen sich die Micromounts sehr schlecht fotografieren (schwarze XX, Glanz) aber ich arbeite dran. Deshalb erstmal Handstücke:

Alle Bilder von Siegmund
Anhänge an diesem Beitrag
Pseudomorphose von Hämatit nach Manganit.jpg
Dateiname: Pseudomorphose von H … anit.jpg
Dateigröße: 61.78 KB
Titel: Pseudomorphose von Hämatit nach Manganit.jpg
Heruntergeladen: 412
Manganit XX 3cm von der Harzeburg - die Stufe wurde erst aufgeklebt dann mit HCl aus AnkeritCalcit ausgesäuert.jpg
Dateiname: Manganit XX 3cm von  … uert.jpg
Dateigröße: 49.64 KB
Titel: Manganit XX 3cm von der Harzeburg - die Stufe wurde erst aufgeklebt dann mit HCl aus AnkeritCalcit ausgesäuert.jpg
Heruntergeladen: 409
Manganit von der Harzeburg XX 5mm.jpg
Dateiname: Manganit von der Har …  5mm.jpg
Dateigröße: 101.37 KB
Titel: Manganit von der Harzeburg XX 5mm.jpg
Heruntergeladen: 381
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:28 Uhr  ·  #4
Beitragvon Siegmund » Mi 23. Mai 2012, 17:55
noch ein paar Tafeln/Schilder:

Alle Bilder von Siegmund
Anhänge an diesem Beitrag
Geopark-Schild.jpg
Dateiname: Geopark-Schild.jpg
Dateigröße: 75.76 KB
Titel: Geopark-Schild.jpg
Heruntergeladen: 403
gesperrtes Gebiet.jpg
Dateiname: gesperrtes Gebiet.jpg
Dateigröße: 29.4 KB
Titel: gesperrtes Gebiet.jpg
Heruntergeladen: 370
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:30 Uhr  ·  #5
Beitrag von Siegmund » Mi 23. Mai 2012, 19:32
Seltenheiten:

als erstes habe ich den Anatas welcher in Form von Tafeln ("häufig") als Pyramide extrem selten vorkommt. Als Farbvarianteten kommen grünliche XX und rötliche, gelbe oder auch graue undurchsichtige vor. Er kommt in kleinen Klüften im Porphyr zusammen mit Quarz an der Harzeburg vor. Die Kristallgröße schwankt zwischen 0,5 - 1,5mm.
Sicher ist er von der Entstehung her älter als der Manganit.

Bild von Siegmund



von Glück auf » Mi 23. Mai 2012, 20:07
Danke Siegmund! Sehr Aufschlußreich!... Gruß Klaus. (ä)



Beitrag von Norbertit » Do 24. Mai 2012, 23:26
Hallo,

tolle Eigenfunde in einem interessanten Beitrag. [smilie=clap.gif]
Danke für`s Zeigen.



von McSchuerf » Fr 25. Mai 2012, 17:30
Und Anatase gehören auch zu meinen Favoriten aus dem Mineralreich! .. und grüne xx kannte ich auch noch nicht.. :mrgreen:

Gruß Peter



von Norbertit » Fr 25. Mai 2012, 23:48
Stimmt,grüne Anatase hab ich auch keine. :)

Gruß Norbert
Anhänge an diesem Beitrag
Anatas XX 0,5mm grün von der Harzeburg.jpg
Dateiname: Anatas XX 0,5mm grün … burg.jpg
Dateigröße: 82.08 KB
Titel: Anatas XX 0,5mm grün von der Harzeburg.jpg
Heruntergeladen: 360
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:43 Uhr  ·  #6
Beitragvon AndyG » Di 29. Mai 2012, 12:04
Hallo,

hübsche Stücke dabei. Besonders der Anatas gefällt mir auch, habe ich von dort noch nicht gesehen. Schöne Ilfelder Stufen zeigt auch das Naturkundemuseum hier in Berlin, besonders bemerkenswert aus meiner Sicht hier ein Stück mit roten, kleinen Rhodochrosit xx über Manganit xx und ein Handstück mit fast langtafeligen Manganiten. Hier nun einmal ein paar alte Stufen aus meiner Sammlung.

Gruß
Andreas

Alle Bilder von AndyG



von McSchuerf » Di 29. Mai 2012, 20:47
Ja, diese Stücke können sich aber auch alle sehen lassen .. sehen stattlich aus. :mrgreen:



von Siegmund » Di 29. Mai 2012, 23:11
Hallo Andreas,

schöne Stücke zeigst du.
Stammt der Hämatit von den Halden an der Harzeburg oder vom Netzberg?



von AndyG » Mi 30. Mai 2012, 11:47
Hallo,

die Info gab es nicht dazu. Aber ich vermute doch ganz stark letzteres.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Faserig aufgebauter Hämatit als Roter Glaskopf. Etwa 6,5 cm breite Stufe.jpg
Dateiname: Faserig aufgebauter  … tufe.jpg
Dateigröße: 55.63 KB
Titel: Faserig aufgebauter Hämatit als Roter Glaskopf. Etwa 6,5 cm breite Stufe.jpg
Heruntergeladen: 390
Hausmannit nach Manganit (mit geknicktem Zwillingskristall) und Manganit nach Calcit..jpg
Dateiname: Hausmannit nach Mang … cit..jpg
Dateigröße: 62.52 KB
Titel: Hausmannit nach Manganit (mit geknicktem Zwillingskristall) und Manganit nach Calcit..jpg
Heruntergeladen: 409
Das seltene Tonmineral Sudoit als derbe blassrosa Massen neben Pyrolusit. 5 cm breites Stück..jpg
Dateiname: Das seltene Tonminer … ück..jpg
Dateigröße: 67.7 KB
Titel: Das seltene Tonmineral Sudoit als derbe blassrosa Massen neben Pyrolusit. 5 cm breites Stück..jpg
Heruntergeladen: 403
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:46 Uhr  ·  #7
von AndyG » Do 31. Mai 2012, 13:22
In der Ecke von Ilfeld gibt es noch anderen Bergbau als den bekannten auf Mangan. U.a. wurde hier auch Kupfer abgebaut. Durch jüngere Untersuchungen konnten allerlei interessante Mineralien aus diesem Gebiet bestimmt werden, so etwa Orthoserpierit und Guerinit von der Langen Wand sowie zahlreiche Mitglieder der Crandallitgruppe (u.a. Arsenogoyazit).

Von diesen Neufunden seien hier exemplarisch ein Guerinit xx mit Erythrin von der Langen Wand und ein Heterogenit wiedergegeben.

Alle Bilder von AndyG
Anhänge an diesem Beitrag
Guerinit (Ilfeld).jpg.jpg
Dateiname: Guerinit (Ilfeld).jpg.jpg
Dateigröße: 54.89 KB
Titel: Guerinit (Ilfeld).jpg.jpg
Heruntergeladen: 382
Heterogenit (Ilfeld.jpg
Dateiname: Heterogenit (Ilfeld.jpg
Dateigröße: 77.54 KB
Titel: Heterogenit (Ilfeld.jpg
Heruntergeladen: 388
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:49 Uhr  ·  #8
von Siegmund » Fr 1. Jun 2012, 00:21
@Andreas - der Heterogenit war mir bisher nicht bekannt. Aus welcher Ecke im Revier stammt der denn?

Von mir noch 2 Anatasstufen von der Harzeburg.

Alle Bilder von Siegmund



von AndyG » Fr 1. Jun 2012, 17:00
Hallo,

ja, das hätte ich natürlich dazuschreiben können. Der kommt von Iberg/Hermannsacker und ist in Clausthal analysiert worden. Das war schon im Kupferschiefer, wenn ich nicht irre.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Anatas.jpg
Dateiname: Anatas.jpg
Dateigröße: 80.66 KB
Titel: Anatas.jpg
Heruntergeladen: 345
Anatas 1mm.jpg
Dateiname: Anatas 1mm.jpg
Dateigröße: 100.51 KB
Titel: Anatas 1mm.jpg
Heruntergeladen: 355
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 18:54 Uhr  ·  #9
Beitrag von Siegmund » Mo 4. Jun 2012, 17:01

Hier noch ein paar Mineralien aus dem Ilfelder Manganerzrevier:

Alle Stufen sind Eigenfunde und durch ein MBS - 10 aufgenommen.

Alle Bilder von Siegmund
Anhänge an diesem Beitrag
Manganit - Zwilling X 3mm von der Silberkopfzeche.jpg
Dateiname: Manganit - Zwilling  … eche.jpg
Dateigröße: 362.55 KB
Titel: Manganit - Zwilling X 3mm von der Silberkopfzeche.jpg
Heruntergeladen: 387
Hausmannit, Bildbreite 6mm von der Silberkopfzeche.jpg
Dateiname: Hausmannit, Bildbrei … eche.jpg
Dateigröße: 506.92 KB
Titel: Hausmannit, Bildbreite 6mm von der Silberkopfzeche.jpg
Heruntergeladen: 395
Hausmannit, Bildbreite 10mm von der Silberkopfzeche.jpg
Dateiname: Hausmannit, Bildbrei … eche.jpg
Dateigröße: 233.71 KB
Titel: Hausmannit, Bildbreite 10mm von der Silberkopfzeche.jpg
Heruntergeladen: 379
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 19:01 Uhr  ·  #10
Beitrag von Siegmund » Mo 4. Jun 2012, 17:33
und noch 3 Stufen

Alle Bilder von Siegmund
Anhänge an diesem Beitrag
Rhodochrosit, XX 3mm von der Silberkopfzeche.jpg
Dateiname: Rhodochrosit, XX 3mm … eche.jpg
Dateigröße: 171.33 KB
Titel: Rhodochrosit, XX 3mm von der Silberkopfzeche.jpg
Heruntergeladen: 348
Manganit, XX 2mm von der Silberkopfzeche.jpg
Dateiname: Manganit, XX 2mm von … eche.jpg
Dateigröße: 405.3 KB
Titel: Manganit, XX 2mm von der Silberkopfzeche.jpg
Heruntergeladen: 369
Manganit , XX 2mm von der Silberkopfzeche.jpg
Dateiname: Manganit , XX 2mm vo … eche.jpg
Dateigröße: 452.5 KB
Titel: Manganit , XX 2mm von der Silberkopfzeche.jpg
Heruntergeladen: 299
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 19:07 Uhr  ·  #11
von Siegmund » Di 5. Jun 2012, 16:00
hier ist der Vesignieit von Ilfeld, gefunden auf einer Halde an der Harzeburg. Ich habe ihn als Rissfüllung in gelbgrünen Krusten angetroffen. Es gibt das Mineral von dort aber auch in kleinen unscheinbaren Kügelchen und Kristallen.

Vesignieit-Bild von Siegmund



von Norbertit » Di 5. Jun 2012, 16:44
Ein schönes und seltenes Mineral [smilie=thumbsup.gif]



Beitrag von McSchuerf » Mi 6. Jun 2012, 06:09
Und saftig grün .. :mrgreen:


von McSchuerf » Mi 22. Aug 2012, 20:46
Manganit-Stufe aus meiner Sammlung ..

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Vesignieit.jpg
Dateiname: Vesignieit.jpg
Dateigröße: 71.89 KB
Titel: Vesignieit.jpg
Heruntergeladen: 312
_Manganit xx_KS_Ilfeld_Nordhausen_Harz_Thüringen_Peter.jpg.jpg
Dateiname: _Manganit xx_KS_Ilfe … .jpg.jpg
Dateigröße: 38.96 KB
Titel: _Manganit xx_KS_Ilfeld_Nordhausen_Harz_Thüringen_Peter.jpg.jpg
Heruntergeladen: 341
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 19:14 Uhr  ·  #12
von ledeod » Mi 22. Aug 2012, 20:54
Hallo,

gibt es dort noch irgendwo die Möglichkeit zu suchen und zu finden?
Am Braunsteinhaus ist ja Sammelverbot.

gruß

Herbert



von McSchuerf » Mi 22. Aug 2012, 21:11
Hallo Herbert,

also ich war selbst noch nie dort (wie gesagt bei mir gekaufte Stufen); würde da auch gerne mal hin .. Aber Andy und Norbert wissen wahrscheinlich bestimmt, wie es da momentan genauer aussieht. ;)

Gruß Peter



von Norbertit » Do 23. Aug 2012, 00:37
Hallo,

genaues weiss ich auch nicht.Aber von einem Sammelverbot dort aus Naturschutzgründen hab ich
schon mal gehört oder gelesen.

Gruß Norbert



von AndyG » Do 23. Aug 2012, 12:39
Da steht hinter jedem Baum ein Ordnungshüter. Im Ernst: das kannste vergessen, falls du nicht so viel Geld hast, dir die Verwarnungsgebühren zu leisten... Aber man muss es auch so sehen: verschiedene "Sammler" haben es dort wirklich übertrieben. Die Erze stehen dort ja quasi unter der Rasensohle an, so dass man etwaige Löcher leicht wieder zu machen könnte. Bisweilen hat es dort aber ausgesehen wie ein Schweizer Käse...



Beitrag von Siegmund » Do 23. Aug 2012, 20:24
Hallo Herbert,

in Ilfeld ist es relativ ruhig geworden auf den Halden.
Es beginnt im wahrsten Sinne des Wortes Gras drüber zu wachsen.
Graben ist verboten. Jedoch hatte ich nie Probleme wenn ich mit Hammer über die Halden gelaufen bin.
Auch die Hoffnung, dass bei der Verwahrung der Stollen 2010/11 nochmal gutes Material zum Vorschein kommt haben sich nicht erfüllt.
Trotzdem mache immer einen Abstecher zum Braunsteinhaus wenn ich in der Gegend bin.
Manganit Einzel-XX und Micromounts kommen immer noch vor.
Auch Anatas XX weil das Gestein sehr unscheinbar ist und offenbar nicht beachtet wurde. (sammelt sich am besten bei Sonnenschein -Glitzereffekt-)
Hämatit XX in kleinen Drusen vom Mönchsberg sind möglich sowie Glaskopfbelege von der Harzeburg.
Kleine Hausmannit XX von der Silberkopfzeche ebenso.
Wer größere Sachen erwartet wird sicher enttäuscht sein, besonders, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss.
Auch würde ich keine längere Anfahrt machen nur um am Braunsteinhaus zu sammeln.




von AndyG » Di 22. Jan 2013, 15:34
So, jetzt habe ich endlich auch mal eine passable Stufe gefunden:

Manganit in xx bis 3 cm auf einer historischen Stufe von Ilfeld im Harz.
Anhänge an diesem Beitrag
Manganit (Ilfeld).jpg.jpg
Dateiname: Manganit (Ilfeld).jpg.jpg
Dateigröße: 59.02 KB
Titel: Manganit (Ilfeld).jpg.jpg
Heruntergeladen: 360
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 19:17 Uhr  ·  #13
von kayleigh » Di 22. Jan 2013, 15:47
Gibt es was, was der Andy nicht hat? ;)



von AndyG » Di 22. Jan 2013, 15:56
Mehr als genug, mehr als genug...



von Glück auf » Di 22. Jan 2013, 17:00
Schööne Manganit Stufe Andy ! Gruß Klaus


von AndyG » Mo 26. Aug 2013, 15:32
Soo, mir ist ja mal wieder was zugeflogen... Rosa auf schwarz, was mag es sein? Man weiß es nicht... Auflösung folgt in Bälde :D



von McSchuerf » Mo 26. Aug 2013, 21:00
Rosa = Strengit / Phosphosiderit? Nee.. kommt da ja wohl nicht vor .. aber Rhodochrosit schon .. Schwarz = Manganoxid oder hydroxid .. :mrgreen:



von AndyG » Di 27. Aug 2013, 14:40
Jup, 8 cm breite Stufe mit rosafarbenen dünnen Rhodochrosit-Kristallen auf Manganit, ein historisches Stück von Ilfeld. Ich mach da mal noch Mikroaufnahmen von, sieht wirklich nicht verkehrt aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Rhodochrosit (Ilfeld).jpg.jpg
Dateiname: Rhodochrosit (Ilfeld).jpg.jpg
Dateigröße: 117.95 KB
Titel: Rhodochrosit (Ilfeld).jpg.jpg
Heruntergeladen: 345
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 19:18 Uhr  ·  #14
von McSchuerf » Di 27. Aug 2013, 16:14
Ja, viele rosafarbene Minerale kamen da ja nicht in Betracht. 8)



von poofi » Mi 28. Aug 2013, 00:29

AndyG hat geschrieben:Jup, 8 cm breite Stufe mit rosafarbenen dünnen Rhodochrosit-Kristallen auf Manganit, ein historisches Stück von Ilfeld. Ich mach da mal noch Mikroaufnahmen von, sieht wirklich nicht verkehrt aus.


Hallo Andy,

liegt für Dein Material eine Analyse vor?
Mir wurde identisches Material als verfärbter Calcit bestimmt ...

poofi



von AndyG » Mi 28. Aug 2013, 12:09
Hallo,

eine Analyse liegt nicht vor, allerdings befinden sich im Berliner Naturkundemuseum Stufen, die aus dem selben Fund stammen, die sind untersucht. Aber der Übergang zwischen (Mn-haltigem) Calcit und Rhodochrosit sind ohnedies fließend.

Einige Bilder von den Kristallen:
Anhänge an diesem Beitrag
Rhodochrosit (Ilfeld).jpg..jpg
Dateiname: Rhodochrosit (Ilfeld).jpg..jpg
Dateigröße: 60.93 KB
Titel: Rhodochrosit (Ilfeld).jpg..jpg
Heruntergeladen: 354
Rhodo Ilfeld 2.jpg.jpg
Dateiname: Rhodo Ilfeld 2.jpg.jpg
Dateigröße: 51.89 KB
Titel: Rhodo Ilfeld 2.jpg.jpg
Heruntergeladen: 290
Rhodo Ilfeld 3.jpg.jpg
Dateiname: Rhodo Ilfeld 3.jpg.jpg
Dateigröße: 48.47 KB
Titel: Rhodo Ilfeld 3.jpg.jpg
Heruntergeladen: 336
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Das Ilfelder Manganerzrevier

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 19:20 Uhr  ·  #15
von McSchuerf » Mi 28. Aug 2013, 16:24

Aber der Übergang zwischen (Mn-haltigem) Calcit und Rhodochrosit sind ohnedies fließend

Das kann ich auch bestätigen. ;)




von poofi » Do 29. Aug 2013, 09:53
Hallo,

kann ich jetzt das Material umetikettieren? Würde ja mehr hermachen als Calcit.
Als FO. ist angegeben " Calcit, Untere Rösche, Harzburg, Ilfeld".
Dann zeige ich noch rosa Calcit "Erfurter Halde, Harzburg, Ilfeld",
und -nur dieses ist als solcher etikettiert- Rodochrosit "Silberbach, Ilfeld".

poofi
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF0926 - Kopie.jpg.jpg
Dateiname: DSCF0926 - Kopie.jpg.jpg
Dateigröße: 196.14 KB
Titel: DSCF0926 - Kopie.jpg.jpg
Heruntergeladen: 355
DSCF0924 - Kopie.jpg.jpg
Dateiname: DSCF0924 - Kopie.jpg.jpg
Dateigröße: 153.56 KB
Titel: DSCF0924 - Kopie.jpg.jpg
Heruntergeladen: 298
DSCF0930 - Kopie.jpg.jpg
Dateiname: DSCF0930 - Kopie.jpg.jpg
Dateigröße: 165.67 KB
Titel: DSCF0930 - Kopie.jpg.jpg
Heruntergeladen: 347
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung