Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Taunus - Heftrich - Grube Hannibal

Exkursion zum hist. Fundpunkt für Blei-Silber-Kupfer-Erze

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Taunus - Heftrich - Grube Hannibal

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 18:00 Uhr  ·  #1
Fundort-Steckbrief ..

Bundesland: Hessen

Fundstelle: "Hannibal bei Heftrich"

Geografische Lage: Grube Hannibal, 500 m N Heftrich im Taunus, 5,5 km E Idstein, 19 km W Bad Homburg.

Aufschlussart: Resthalde zur ehem. Grube.

Status der Lagerstätte: aufgelassen seit 1925.

Geologie: Quarzgang mit Blei-Silber-Kupfer-Erzen.

Mineralien mit Fundsituation: Historischer Fundpunkt ausgezeichneter Bleiglanz-Stufen. Im alten Tagebau und auf Halde gab es - noch lange vor den 90ern - Fundmöglichkeiten für schöne Bleiglanz-Kristalle von 2-3 cm Größe, Kupferkies (z.T. pseudomorph nach Fahlerz), cm-große Tetraedrite (Kristalle mit Tirolit-Kruste) und hübsche gelbe Zinkblende - auch in Kristallen bis 7 mm Größe.

Mineralien-Liste ..
Chalkopyrit (Kupferkies), Erythrin (Kobaltblüte), Galenit (Bleiglanz), Limonit, Pyrit, Quarz, Siderit, Sphalerit (Zinkblende), Tetraedrit (Fahlerz), Tirolit.

Zugangsmöglichkeit ja/nein: ja – am besten bis Idstein - von dort bis Heftrich - und auf der Hauptstraße Richtung Waldems (Esch) den ersten Privatweg (siehe Schild "H 80") nach rechts in Richtung Wald abzweigen. Der ehemalige Schacht befindet sich unter dem Gelände einer Wasserversorgungsanlage und ist eingezäunt. Es befindet sich westlich von der Einzäunung nur noch eine kleine "hellgraue" Resthalde.

Besondere Hinweise: Fettgedruckte Mineralien stellen Eigenfunde dar. Immerhin konnte ich am Samstag, den 28. Mai 2011 noch ein paar mikroskopische Eigenfunde sowie schöne Quarz-Kristallstüfchen (Lupenminerale und größer!) tätigen.

Literatur / Quelle: Mineralfundstellen Atlas Deutschland West - S. Weiß

Fototeil zeigt alles Eigenfunde ..

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
_Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Bleiglanz kubischer x_Zinkblende_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Halde Gr. Hannibal_ … r_1b.jpg
Dateigröße: 37.79 KB
Titel: _Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Bleiglanz kubischer x_Zinkblende_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 417
_Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Kupferkies bunt_Peter_1.jpg
Dateiname: _Halde Gr. Hannibal_ … er_1.jpg
Dateigröße: 46.62 KB
Titel: _Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Kupferkies bunt_Peter_1.jpg
Heruntergeladen: 402
_Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Kupferkies x_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Halde Gr. Hannibal_ … r_1b.jpg
Dateigröße: 52.89 KB
Titel: _Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Kupferkies x_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 431
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Heftrich - Grube Hannibal

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 18:07 Uhr  ·  #2
Weitere Eigenfunde .. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
_Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Quarz xx-Stufe_Ausschnitt_Peter.jpg
Dateiname: _Halde Gr. Hannibal_ … eter.jpg
Dateigröße: 58.31 KB
Titel: _Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Quarz xx-Stufe_Ausschnitt_Peter.jpg
Heruntergeladen: 437
_Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Quarz xx_Peter_2.jpg
Dateiname: _Halde Gr. Hannibal_ … er_2.jpg
Dateigröße: 34.66 KB
Titel: _Halde Gr. Hannibal_Heftrich_Idstein_Taunus_Hessen_EF 28.5.11_Quarz xx_Peter_2.jpg
Heruntergeladen: 432
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Taunus - Heftrich - Grube Hannibal

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 13:45 Uhr  ·  #3
Galenitwürfel bis 1 cm auf einer alten Heftricher Stufe:
Anhänge an diesem Beitrag
Galenit (Heftrich).jpg
Dateiname: Galenit (Heftrich).jpg
Dateigröße: 44.28 KB
Titel: Galenit (Heftrich).jpg
Heruntergeladen: 427
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Heftrich - Grube Hannibal

 · 
Gepostet: 16.09.2021 - 20:37 Uhr  ·  #4
Beitrag noch mal hervorgeholt .. :) .. weiter oben von mir .. auch alles Eigenfunde ..
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Heftrich - Grube Hannibal

 · 
Gepostet: 17.09.2021 - 17:46 Uhr  ·  #5
Ganz gut, wenn solche alten Beiträge mal wieder aufgefrischt werden. An vieles kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Heftrich - Grube Hannibal

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 08:08 Uhr  ·  #6
Ja, wir haben ja hier auch insgesamt eine sehr große Auswahl an Beiträgen dieser Art. Das sollten wir dann auch immer mal wieder nutzen, bevor die alten Beiträge ganz "einstauben". :mrgreen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung