Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Backöfner Gangzug bei Rottleberode

Fluoritabbau, Flußschacht bei Rottleberode

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Backöfner Gangzug bei Rottleberode

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 19:00 Uhr  ·  #1
von poofi » So 2. Jun 2013, 10:41
Hallo,

ich habe in meinem Sammelsurium eine Steige gefunden, wo nur "Rottleberode-Backofener Gang" draufsteht.
Könnt Ihr die Mineralien näher zuordnen?

Die Kristalle auf dem letzten Bild sehen aus, als hätte man Linsen in den Hohlraum geschüttet.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

poofi
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF9250.jpg.jpg
Dateiname: DSCF9250.jpg.jpg
Dateigröße: 225.51 KB
Titel: DSCF9250.jpg.jpg
Heruntergeladen: 324
DSCF9223.jpg.jpg
Dateiname: DSCF9223.jpg.jpg
Dateigröße: 257.79 KB
Titel: DSCF9223.jpg.jpg
Heruntergeladen: 320
DSCF9211.jpg.jpg
Dateiname: DSCF9211.jpg.jpg
Dateigröße: 199.44 KB
Titel: DSCF9211.jpg.jpg
Heruntergeladen: 327
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Backöfner Gangzug bei Rottleberode

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 19:03 Uhr  ·  #2
von McSchuerf » So 2. Jun 2013, 11:06
Hallo poofi,

auf dem Bild 3 .. das halte ich für Siderit -"Linsen" mit z.T. bräunlichgelb metallisch-glz. Chalkopyrit- oder Markasit-Überzug.

Auf dem zweiten Foto von oben meine ich überwiegend Fluorit-Oktaeder zu erkennen. In den Zwickeln dazwischen könnte auch noch dunkelblau metallisch-glz. Covellin oder Chalkopyrit sitzen; auch z.T. als Überzug auf einigen Fluorit XX. Aber alles ohne Gewähr.

Auf dem 1. Foto von oben meine ich überwiegend Quarz-Bruchstücke zu erkennen.

siehe auch hier die Mineral-Liste von dort ..
http://www.mindat.org/loc-13524.html

Gruß Peter



von AndyG » So 2. Jun 2013, 13:54
Hallo,

der Backofener Gang ist eine berühmte Harzer Fundstelle für Fluorit und Siderit. Die Fluorite haben bei manchen Sammlern noch immer den Ruf, "Massenware" zu sein, dabei sieht man kaum mehr gute, unbeschädigte Stücke. Deines scheint nicht kaputt (abgeschlagene Kristalle) zu sein. Die ersten Bilder zeigen typische Fluorite von dort. Das linsenförmige ist in der Tat Siderit, teilweise angelaufen. Es kann etwas Chalkopyrit (goldglänzend) dabei sein, aber ich glaube, die Siderite sind nur angelaufen. Auf jeden Fall hübsche Stücke.

Gruß
Andreas



von poofi » Di 4. Jun 2013, 08:25
@Peter und Andy,

danke für Eure Antworten!

Die Siderite sind in der Tat nur angelaufen. Auf anderen Stufen von dort sind sie auch ganz schwarz und glänzend. Ich glaube, das nennt man dann limonitisiert.
Als Besonderheit (?) sind die Siderite innen hohl, auf dem zweiten Sideritbild erkennt man das vielleicht (unten Mitte).

poofi




von McSchuerf » Di 4. Jun 2013, 15:47
Bei Anlauffarben geht es um dünnste Oxidationshäutchen auf der Oberfläche von div. Mineralen, auf denen sich dann das Licht bricht. --> Irisisieren / Interferenz.
Gleiches gilt auch für Minerale wie z.B. Bornit oder Chalkopyrit. Auch diese Minerale zeigen oftmals Anlauffarben.

Limonitisierung ist was anderes.




von AndyG » Do 6. Jun 2013, 11:49
Hallo,

Anlauffarben sind wirklich was anderes, aber es kommen dort (wie wohl fast überall) natürlich auch limonitisierte (also ganz einfach verwitterte) Siderite vor. Bei den Hohlformen spärche das schon dafür.

Gruß
Andreas

P.S.: wie groß sind denn die Stufen?



von McSchuerf » Do 6. Jun 2013, 15:48
Ja, das spricht auch in der Tat dafür. ;)



Beitragvon poofi » Do 6. Jun 2013, 20:35

AndyG hat geschrieben:P.S.: wie groß sind denn die Stufen?


Hallo Andy,

der Fluorit vom 1.Bild kommt in etwa 1 zu 1 rüber.
der Fluorit vom 2. Bild hat insgesamt 15x10cm (die Kristalle bedecken aber nur eine Ecke mit 4x6cm)
der Hohlraum mit dem Siderit von Bild 3 beträgt ca. 4x5cm (der ganze Stein ist 10x12cm groß)

poofi



von AndyG » Sa 8. Jun 2013, 17:58
Hallo,

das sind ja dann schon ganz gute Handstücke!

Gruß
Andreas
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Backöfner Gangzug bei Rottleberode

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 19:06 Uhr  ·  #3
Beitrag von Mangan-TIM » Sa 6. Jul 2013, 14:03
Ja, der Backöfner Gangzug hat schon sehr schöne und vor allen Dingen sehr große Fluorite geliefert. Aber die beibrechenden Minerale waren auch nicht zu verachten. Quarz, Chalkopyrit, Baryt, Hämatit ....
Hier mal ein paar Bilder als Zeitzeugen zum ehemaligen Bergbaurevier :

1. Briefkuvert vom Flußschacht
2. wer kennt sie nicht, die Bezugsscheine. Dann mal Prost !
3. die am Fundpunkt aufgestellte Dennert-Fichte mit nützlichen Info's zur Geschichte
Anhänge an diesem Beitrag
Harzer Spatgruben Rottleberode.jpg
Dateiname: Harzer Spatgruben Rottleberode.jpg
Dateigröße: 62.13 KB
Titel: Harzer Spatgruben Rottleberode.jpg
Heruntergeladen: 305
Bezugschein.jpg
Dateiname: Bezugschein.jpg
Dateigröße: 42.45 KB
Titel: Bezugschein.jpg
Heruntergeladen: 314
Dennert-Fichte.jpg
Dateiname: Dennert-Fichte.jpg
Dateigröße: 190.95 KB
Titel: Dennert-Fichte.jpg
Heruntergeladen: 310
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Backöfner Gangzug bei Rottleberode

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 19:07 Uhr  ·  #4
Beitragvon Mangan-TIM » Sa 6. Jul 2013, 14:07

4. last but not least Handstufe mit blauen Fluoriten auf Quarzmatrix
Glück Auf

Thilo
Anhänge an diesem Beitrag
Harz Fluorit Rottleberode.jpg
Dateiname: Harz Fluorit Rottleberode.jpg
Dateigröße: 68.41 KB
Titel: Harz Fluorit Rottleberode.jpg
Heruntergeladen: 308
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Backöfner Gangzug bei Rottleberode

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 19:09 Uhr  ·  #5
von McSchuerf » So 7. Jul 2013, 00:03
Tolle Fluorit-Stufe! :D



Beitragvon Mangan-TIM » So 7. Jul 2013, 18:36
Ach Peter, glaube mir. Da habe ich schon ganz andere Fluorite von dort gesehen. Da ist mir der Mund offen geblieben. :roll: . Aber die habe ich selber gefunden :) 8) .

Glück Auf

Thilo



von McSchuerf » So 7. Jul 2013, 22:28
Hallo Thilo, das glaube ich Dir unbesehen! ;)

..mir wird nur bei dem Wort "Backofener Gang" schon wieder heiß ..ist bereits draußen schon ziemlich schwül .. :-LL- :mrgreen:

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung