Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Gips-Kristalle aus der Umgebung von Halle/Saale

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Gips-Kristalle aus der Umgebung von Halle/Saale

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 19:14 Uhr  ·  #1
von Norbertit » Di 30. Aug 2011, 16:34
Hallo zusammen,

ein Sammlerfreund von mir hatte voriges Jahr im Oktober Gelegenheit in den großen Tagebauen
südlich von Halle nach Gips xx zu suchen.Bei dieser geführten Exkursion konnten beachtliche Funde
gemacht werden.
Zwei Stufen davon befinden sich jetzt in meiner Sammlung.
Vielleicht habt ihr ja auch schöne Gipse,die ihr hier zeigen könnt. :D

Gruß Norbertit :mrgreen:
Anhänge an diesem Beitrag
Gips xx Amsdorf b. HalleSaale BB 5 cm.jpg
Dateiname: Gips xx Amsdorf b. H … 5 cm.jpg
Dateigröße: 90.54 KB
Titel: Gips xx Amsdorf b. HalleSaale BB 5 cm.jpg
Heruntergeladen: 300
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Gips-Kristalle aus der Umgebung von Halle/Saale

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 19:15 Uhr  ·  #2
von McSchuerf » Di 30. Aug 2011, 16:38
Ja, diejenigen Gips-Bilder, die ich vorher versehentlich Thüringen zugeordnet hatte bzw. dem Ort Halle / Saale .. :roll: :D

Bilder zeigen eine größere Gips-Kleinstufe ..
Anhänge an diesem Beitrag
Gips_Halle_Thüringen_1a_Peter.jpg.jpg
Dateiname: Gips_Halle_Thüringen … .jpg.jpg
Dateigröße: 36.85 KB
Titel: Gips_Halle_Thüringen_1a_Peter.jpg.jpg
Heruntergeladen: 294
Gips_Halle_Thüringen_1b_Peter.jpg.jpg
Dateiname: Gips_Halle_Thüringen … .jpg.jpg
Dateigröße: 37.48 KB
Titel: Gips_Halle_Thüringen_1b_Peter.jpg.jpg
Heruntergeladen: 301
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Gips-Kristalle aus der Umgebung von Halle/Saale

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 19:17 Uhr  ·  #3
von AndyG » Mi 31. Aug 2011, 12:23
Hallo,

da krame ich mal nach. Vier oder fünf Stück aus der Hallenser Umgebung müssten rumschwirren. Auch aus der Nähe von Halle kommen die folgenden Gipse. Hat aber mit Ton und Braunkohle nix zu tun, da aus einem Porphyrsteinbruch.

Übrigens, Peter, schöner "Ofengips". Weißt du, wie der entstanden ist? Wenn du Gipsrosen an eine Hitzequelle legst, blättern die xx am Ende auf und werden weiß :mrgreen:

Gruß
Andreas




von McSchuerf » Mi 31. Aug 2011, 17:27
So genau wusste ich das jetzt gar nicht .. :mrgreen: .. heißt dass etwa, dass dieser "Ofengips" kein echter Gips von dort ist, sondern auf diese Weise nur zum Zwecke der Verkaufsförderung "nachgeholfen wurde? .. also eine Verfälschung bzw. Manipulation darstellt? :shock:




von AndyG » Do 1. Sep 2011, 13:19
So kannst du das leider sehen, ja.




von McSchuerf » Do 1. Sep 2011, 16:39
Schön bzw. interessant sieht die Stufe trotzdem aus.. 😉 .. aber ich werde da auch noch mal genauer zum Thema "Ofengips" recherchieren. Danke.




von AndyG » Fr 9. Sep 2011, 11:48
So, da hätten wir die Hallenser:
Anhänge an diesem Beitrag
Etwa 8 cm in der Breite hat diese Rosette aus der Tongrube Angersdorf, mit älterem Originaletikett..jpg
Dateiname: Etwa 8 cm in der Bre … ett..jpg
Dateigröße: 21.92 KB
Titel: Etwa 8 cm in der Breite hat diese Rosette aus der Tongrube Angersdorf, mit älterem Originaletikett..jpg
Heruntergeladen: 292
Noch eine von Amsdorf, hier durch Braunkohle gefärbter alter Fund um 1920..jpg
Dateiname: Noch eine von Amsdor … 920..jpg
Dateigröße: 19.56 KB
Titel: Noch eine von Amsdorf, hier durch Braunkohle gefärbter alter Fund um 1920..jpg
Heruntergeladen: 290
Knapp 5 cm Rosette als Beleg von Seeben. Von hier sind dezimetergroße, herrliche Aggregate bekannt..jpg
Dateiname: Knapp 5 cm Rosette a … nnt..jpg
Dateigröße: 19.69 KB
Titel: Knapp 5 cm Rosette als Beleg von Seeben. Von hier sind dezimetergroße, herrliche Aggregate bekannt..jpg
Heruntergeladen: 307
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Gips-Kristalle aus der Umgebung von Halle/Saale

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 19:18 Uhr  ·  #4
von Mangan-TIM » Sa 19. Jan 2013, 14:56
habe da auch noch einen schönen Gips
Anhänge an diesem Beitrag
Gips Halle Seeben, BB 10cm.jpg
Dateiname: Gips Halle Seeben, BB 10cm.jpg
Dateigröße: 74.6 KB
Titel: Gips Halle Seeben, BB 10cm.jpg
Heruntergeladen: 298
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gips-Kristalle aus der Umgebung von Halle/Saale

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 12:58 Uhr  ·  #5
8 cm breite Gipsrose von der Braunkohlegrube Auguste am Fuchsberg bei Morl. Auch das ein ganz klassischer Fundort bei Halle.
Anhänge an diesem Beitrag
Gips (Morl).jpg
Dateiname: Gips (Morl).jpg
Dateigröße: 109.53 KB
Titel: Gips (Morl).jpg
Heruntergeladen: 290
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gips-Kristalle aus der Umgebung von Halle/Saale

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 14:54 Uhr  ·  #6
Die vielleicht schönsten Gipse aus der Umgegend von Halle kommen aus dem aufgelassenen Kalkwerk Nietleben. Hier wurden Kugeln gefunden, die morgensternartig aufgewachsene, klare xx tragen. Abgebildet ein 11 cm breites Exemplar von dieser Lokalität.
Anhänge an diesem Beitrag
Gips (Nietleben).JPG
Dateiname: Gips (Nietleben).JPG
Dateigröße: 70.68 KB
Titel: Gips (Nietleben).JPG
Heruntergeladen: 303
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gips-Kristalle aus der Umgebung von Halle/Saale

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 17:27 Uhr  ·  #7
Sehr feines und ästhetisches Exemplar! :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Gips-Kristalle aus der Umgebung von Halle/Saale

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 13:14 Uhr  ·  #8
Von Seeben wurden ja schon Gipsrosen gezeigt. Hier noch ein weiteres Stück von dort, etwa 10 cm breit. Dieses klassische Tonvorkommen ist heute eine Ackerfläche, die heute im Umlauf stehenden Gipsrosen stammen fast ausnehmend aus einer genehmigten Grabungsaktion vor einigen Jahren.
Anhänge an diesem Beitrag
Gips (Seeben).jpg
Dateiname: Gips (Seeben).jpg
Dateigröße: 99.03 KB
Titel: Gips (Seeben).jpg
Heruntergeladen: 283
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung