Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

SDAG Wismut - Objekt 09

Uranerzbergbau um Aue/Schlema/Alberoda

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 20:26 Uhr  ·  #1
von minerali2 » So 8. Apr 2007, 11:08
Hallo zusammen
Gesten waren wir mal auf der Halde von der "371" in Schlema/Hartenstein,solange Sie noch nicht fertig ist.Die Fundmöglichkeiten werden immer geringer,aber wer suchet der findet 😄 .371/1 ist Kultiviert 371/2 bestehen noch Fundmöglichkeiten.Habe 2 Stiegen voll mitgebracht,größtenteils Siderit mit Lepidokrokit,etwas ged.Arsen,Quarz mit etwas Proustit,kleines Stück pechblende,etwas argentit usw. ansonsten nette kleine Stüfchen.
Habe mal ein Paar Bilder von 3 Stücken gemacht
Bild 1 Quarz xx mit Proustit 4x5 cm
Bild 2 Siderit xx mit Argentit und Lepidokrokit ( Rubinglimmer) Druse 3x3 cm Gesamtgröße 10x9 cm
Bild 3 Siderit/Dolomit xx Lepidokrokit 9x8 cm

Da die Bilder leider nur noch als weiße Kästchen mit rotem Kreuz übrig blieben, musste ich diese ehem. Bildbeiträge gerade löschen. Gruß Peter 8)
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 20:30 Uhr  ·  #2
von Mangan-TIM » Fr 29. Mär 2013, 17:00
Bevor der Beitrag hier ganz verwaist - es rollen ja schon die Strohballen durch, will ich mich mal erbarmen. Wo seit ihr Sammler Sachsens, mit euren genialen Bildern????
Ich will das Thema mal erweitern auf das ehemalige Objekt 09 - Schlema/Hartenstein. Ich glaube, das trifft es besser.
Das Objekt 09 beinhaltete alle bergmännischen Erkundungs- und Gewinnungsarbeiten um Aue. So also auch Hartenstein und Schlema. Der letzte Schacht, welcher hier erteuft wurde, war der Schacht 371 bei Hartenstein, welcher bis auf 1700m Teufe geführt wurde. Aber auch die schon viel früher erteuften Schächte um Schlema gehörten dazu. Hier zwei Bilder von deren Demontage bzw Abtragung.
Anhänge an diesem Beitrag
Objekt 09.jpg
Dateiname: Objekt 09.jpg
Dateigröße: 54.98 KB
Titel: Objekt 09.jpg
Heruntergeladen: 343
Schacht 371 bei Hartenstein.jpg
Dateiname: Schacht 371 bei Hartenstein.jpg
Dateigröße: 142.33 KB
Titel: Schacht 371 bei Hartenstein.jpg
Heruntergeladen: 324
Demontage Schacht 383.jpg
Dateiname: Demontage Schacht 383.jpg
Dateigröße: 142.89 KB
Titel: Demontage Schacht 383.jpg
Heruntergeladen: 322
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 20:32 Uhr  ·  #3
Beitragvon Mangan-TIM » Fr 29. Mär 2013, 17:05

Viele schöne Mineralien machten das Schlemaer Revier berühmt. Besonders die schönen Funde von Proustit und Pyrargyrit gelangten zu Weltruf.
Anhänge an diesem Beitrag
im Vordergrund die abgefahrene Halde 66, mit Blick auf die Halde 382.jpg
Dateiname: im Vordergrund die a …  382.jpg
Dateigröße: 103.87 KB
Titel: im Vordergrund die abgefahrene Halde 66, mit Blick auf die Halde 382.jpg
Heruntergeladen: 300
Proustit auf gediegen Arsen, 250 Halde, Schlema.jpg
Dateiname: Proustit auf gediege … lema.jpg
Dateigröße: 383.48 KB
Titel: Proustit auf gediegen Arsen, 250 Halde, Schlema.jpg
Heruntergeladen: 309
Pyragyrit, Schlema, BB 3cm.jpg
Dateiname: Pyragyrit, Schlema, BB 3cm.jpg
Dateigröße: 269.92 KB
Titel: Pyragyrit, Schlema, BB 3cm.jpg
Heruntergeladen: 306
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 20:40 Uhr  ·  #4
von Mangan-TIM » Fr 29. Mär 2013, 17:05

Aber auch andere Mineralien sind von hier mit hervorragender Ausbildung zu finden gewesen.
So, nun seit ihr sächsischen Sammler an der Reihe den Thread hier fort zu führen - der Anfang ist gemacht

Glück Auf

[schild=standard fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Weiter machen ![/schild]
Anhänge an diesem Beitrag
Baryt, Schlem, BB 4cm.jpg
Dateiname: Baryt, Schlem, BB 4cm.jpg
Dateigröße: 272.74 KB
Titel: Baryt, Schlem, BB 4cm.jpg
Heruntergeladen: 306
Chloanthit, Schlema, 66 Halde.JPG
Dateiname: Chloanthit, Schlema, 66 Halde.JPG
Dateigröße: 243.63 KB
Titel: Chloanthit, Schlema, 66 Halde.JPG
Heruntergeladen: 318
Gediegen Wismut Schlema.JPG
Dateiname: Gediegen Wismut Schlema.JPG
Dateigröße: 293.52 KB
Titel: Gediegen Wismut Schlema.JPG
Heruntergeladen: 310
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:05 Uhr  ·  #5
von McSchuerf » Fr 29. Mär 2013, 19:36
Hallo Thilo,

sehr schön, dass Du da weiter machst! :D ..wie immer aussagekräftige Fotos der Fundstellen und schöne Mineralienbilder! Weiter so! ;)

Ich bin zwar jetzt keiner der sächsischen Sammler aber ich setze den Thread mal mit meinen 3 "Schlema"-Mineralstufen fort, die ich früher mal käuflich erworben hatte.

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Proustit_Schlema_Sachsen_Peter.jpg.jpg
Dateiname: Proustit_Schlema_Sac … .jpg.jpg
Dateigröße: 36.64 KB
Titel: Proustit_Schlema_Sachsen_Peter.jpg.jpg
Heruntergeladen: 348
Nickelin_Schlema_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg.jpg
Dateiname: Nickelin_Schlema_Erz … .jpg.jpg
Dateigröße: 46.04 KB
Titel: Nickelin_Schlema_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg.jpg
Heruntergeladen: 313
Hämatit xx_zuerst vermut. Lepidokrokit xx_MM_-1530 Sohle_Schacht 371_Schlema_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG.jpg
Dateiname: Hämatit xx_zuerst ve … .JPG.jpg
Dateigröße: 37.39 KB
Titel: Hämatit xx_zuerst vermut. Lepidokrokit xx_MM_-1530 Sohle_Schacht 371_Schlema_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG.jpg
Heruntergeladen: 313
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:06 Uhr  ·  #6
Beitragvon Mangan-TIM » Sa 30. Mär 2013, 14:52
Super Proustit, Peter - echt klasse [smilie=thumbsup.gif]



von McSchuerf » Sa 30. Mär 2013, 17:05
Danke, Thilo! :D




von AndyG » Mo 1. Apr 2013, 15:11
Über 7 cm großer Calcit-Skalenoeder, der mit winzigen xx einer zweiten Generation überzogen ist.
Mal als Anfang...
Anhänge an diesem Beitrag
Calcit (Schlema).jpg.jpg
Dateiname: Calcit (Schlema).jpg.jpg
Dateigröße: 43.97 KB
Titel: Calcit (Schlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 308
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:09 Uhr  ·  #7
von Glück auf » Mo 1. Apr 2013, 19:26
:) Ja Tool !!



von McSchuerf » Di 2. Apr 2013, 19:43
Ja, der ist schon auch recht üppig .. 8)



von AndyG » Di 9. Apr 2013, 14:28
Schlema war ja vor allem für gute, große Stücke "einfacher" Minerale bekannt, aber es gab auch Spezialitäten für Systematiker:

Gelbes Soddyit-Band in massiver Pechblende vom Schacht 6.
Glasig grüner Liebigit vom selben Fundort.
Kleine, aber typisch gefärbte Probe aus Wölsendorfit vom Schacht 13.
Anhänge an diesem Beitrag
Soddyit (Oberschlema).jpg.jpg
Dateiname: Soddyit (Oberschlema).jpg.jpg
Dateigröße: 98.15 KB
Titel: Soddyit (Oberschlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 302
Liebigit (Oberschlema).jpg.jpg
Dateiname: Liebigit (Oberschlema).jpg.jpg
Dateigröße: 84.66 KB
Titel: Liebigit (Oberschlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 319
Wölsendorfit (Oberschlema).jpg.jpg
Dateiname: Wölsendorfit (Oberschlema).jpg.jpg
Dateigröße: 77.7 KB
Titel: Wölsendorfit (Oberschlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 305
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:11 Uhr  ·  #8
von AndyG » Di 9. Apr 2013

Eine Kuriosität waren diese Strengitkügelchen in einem Graphitschiefertrum auf dem Schacht 127.
Anhänge an diesem Beitrag
Strengit (Schlema).jpg.jpg
Dateiname: Strengit (Schlema).jpg.jpg
Dateigröße: 59.13 KB
Titel: Strengit (Schlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 338
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:13 Uhr  ·  #9
von AndyG » Di 9. Apr 2013, 14:32
Und weiter geht´s mit einigen Stufen aus dem Schlemaer Revier, diesmal etwas edler:

Frisches, silberweißes Lockensilber aus dem Marx-Semler-Stolln in Oberschlema. Historisch interessant ist dieses 2,5 cm hohe Lockensilberstüfchen, wahrscheinlich vom Schacht 296. Anhand des Maucher-Etiketts dürfte dies vermutlich eines der ersten Silberstücke gewesen sein, die aus dem Wismutbergbau in den "Westen" gegangen sind... Das kleine Stück hatte Anfangs der 1950er Jahre den stolzen Preis von 45 Mark! 4 cm hohes Silberlockenaggregat von Schlema, ohne Schachtangabe.
Anhänge an diesem Beitrag
Silber (Oberschlema).JPG.jpg
Dateiname: Silber (Oberschlema).JPG.jpg
Dateigröße: 49.91 KB
Titel: Silber (Oberschlema).JPG.jpg
Heruntergeladen: 300
Lockensilber (Alberoda).jpg.jpg
Dateiname: Lockensilber (Alberoda).jpg.jpg
Dateigröße: 54.73 KB
Titel: Lockensilber (Alberoda).jpg.jpg
Heruntergeladen: 300
Schlotsilber (Schlema).jpg.jpg
Dateiname: Schlotsilber (Schlema).jpg.jpg
Dateigröße: 66.96 KB
Titel: Schlotsilber (Schlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 337
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:14 Uhr  ·  #10
von AndyG » Di 9. Apr 2013, 14:34
Zum Abschluss noch etwas seltenes:

3 cm messender Fluoritwürfel auf Dolomit vom Schacht 371. Damit hoffe ich, mal einige auch eher ungewöhnliche Stücke gezeigt haben zu können, weitere werden folgen.
Anhänge an diesem Beitrag
Fluorit (Schlema-Hartenstein).jpg.jpg
Dateiname: Fluorit (Schlema-Har … .jpg.jpg
Dateigröße: 47.42 KB
Titel: Fluorit (Schlema-Hartenstein).jpg.jpg
Heruntergeladen: 301
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:19 Uhr  ·  #11
von Mangan-TIM » Di 9. Apr 2013, 19:23
Hallo Andy,

da hast du ja echt tolle Bilder reingestellt - die Silberlocken phantastisch [smilie=thumbsup.gif] Aber auch die selteneren Mins. sind klasse. War damals schon ein stolzer Preis bei dem Silber, aber heute könntest du da fast glatt eine Null mehr dran schreiben.
Vielen Dank fürs zeigen [smilie=clap.gif]

Glück Auf

Thilo




von AndyG » Mi 10. Apr 2013, 12:04
Hallo,

na, die Dinger habe ich alle günstig "geschossen" :mrgreen:. Sind ja auch alles kleine Stücke, aber mir reicht´s. Von den klassischen Sachen wie Chalkopyrit, Whewellit, Witherit, Dolomit u.a. habe ich leider kaum gute Sachen, aber das kommt schon noch. Zunächst noch bissel bunte Mischung. Systematik kommen auch noch ein paar Sachen u.a. Orickit und solche Scherze :)
Aus den Skarnzonen stammt diese 8,5 cm breite Stufe mit Aktinolith vom Schacht 38.
Auch hübschen Amethyst gab es in Schlema. Hier eine Kleinstufe vom Schacht 371, deren Kristallspitzen zwar beschädigt sind, aber eine für die Lagerstätte sehr tiefe Farbe aufweisen.
Etwa 4 cm breite Stufe mit glänzendem Allargentum, verwachsen mit Dyskrasit, von der 1395 m Sohle des Schachtes 371.
Anhänge an diesem Beitrag
Aktinolith (Oberschlema).jpg.jpg
Dateiname: Aktinolith (Oberschlema).jpg.jpg
Dateigröße: 97.3 KB
Titel: Aktinolith (Oberschlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 294
Amethyst (Schlema).jpg.jpg
Dateiname: Amethyst (Schlema).jpg.jpg
Dateigröße: 56.25 KB
Titel: Amethyst (Schlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 282
Allargentum (Hartenstein).JPG.jpg
Dateiname: Allargentum (Hartenstein).JPG.jpg
Dateigröße: 60.79 KB
Titel: Allargentum (Hartenstein).JPG.jpg
Heruntergeladen: 262
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:20 Uhr  ·  #12
Beitragvon AndyG » Mi 10. Apr 2013

Schwarzglänzende Lautit xx-Aggregate mit Silber auf Arsen, gefunden im Querschlag 1854, Strecke 9b auf der 1395 m Sohle des Schachtes 371.
Anhänge an diesem Beitrag
Lautit (Hartenstein).jpg.jpg
Dateiname: Lautit (Hartenstein).jpg.jpg
Dateigröße: 118.94 KB
Titel: Lautit (Hartenstein).jpg.jpg
Heruntergeladen: 287
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:23 Uhr  ·  #13
von McSchuerf » Mi 10. Apr 2013, 16:25
Wo schaffst Du das nur alles immer hin? ..Ich denke mal, Du hast sehr gute connections zu Museen und die haben Dir jeweils die Hälfte ihrer Sääle für Deine Mineralien überlassen .. thats the whole secret I think! :mrgreen:

.. schön kristallisierter Lautit übrigens .. ähnlich meinem aus dem Odw. ;)




von AndyG » Do 11. Apr 2013, 11:55
Hallo,

nee, ich glaube die meisten Museen würden sich bedanken :mrgreen:. Einmal für den "Schrott", der dann auch noch ihre wertvollen Platzkapazitäten beengt. So viel ist das gar nicht, es steht alles übersichtlich in einem einzigen Zimmer und das hat keine 30 qm.

Gruß
Andreas




von McSchuerf » Do 11. Apr 2013, 13:45
Na, dann bist Du jedenfalls ein guter Platz-Organisator. :mrgreen:




von AndyG » Fr 12. Apr 2013, 14:37
Das mag schon stimmen, ja. Wobei man eines nicht vergessen darf: ich gebe eigentlich immer mehr Sachen wieder ab, als hereinkommen. So gesehen ist die Sammlung in den letzten drei oder vier Jahren sogar um gute 400 Stufen geschrumpft.



von McSchuerf » Fr 12. Apr 2013, 18:32
Das leuchtet dann ein. ;)




von Mangan-TIM » Do 13. Jun 2013, 21:15
Hallo, bitte den Thread fortsetzen - ihr Sachsen-Sammler. Gibt es hier denn keinen, der sich mehr dafür interessiert [smilie=cry.gif] [smilie=pray.gif]




von Glück auf » Fr 14. Jun 2013, 10:53
Hallo kenn mich leider beim 371 nicht aus. Soory!! [smilie=coffee.gif] Gruß Klaus




von McSchuerf » Fr 14. Jun 2013, 16:41
Ohne Gewähr auf NOCH derzeitige Aktualität! .. ;)

Vollständiges Zitat von mir jetzt mal herausgeschrieben aus dem Buch "Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge" v. H. Vollstädt / St. Weiß, Weise Verlag, München, S. 34

"G 2-7: Schacht 371 bei Hartenstein ..
Sein weitläufiges Haldengelände erstreckt sich von der Felskuppe der Hohen Warte bei Alberoda über die Schrägförderung der Schachtanlage 371 bis in das ehem., mittlerweile weitgehend zugeschüttete Kohlungsbachtal auf dem Ostufer der Zwickauer Mulde.
Die an der Schrägförderung des Schachtes 371 deponierte "Silberhalde" mit 250-300 Tonnen Reicherz, das man 1983-1986 im Ostteil der Lagerstätte aus 1300-1700 m Tiefe gefördert hatte, wurde 1990 von zahlreichen Sammlern intensiv durchgearbeitet. Sie bargen gediegen Arsen in kiloschweren Stücken, verwachsen mit Dendritensilber, Proustit, Safflorit (feinblättrig) und Löllingit(kurzprismatisch). Dieser Haldenbereich, aus dem Tausende hübscher Silberstufen stammen, ist seit Frühjahr 1991 überdeckt und planiert. Fundmöglichkeiten für ähnliche Erze bestehen jedoch noch auf der breitgezogenen Oberkante der Kohlungsbachhalde ("Kippe 20"), die man vom Muldental aus über eine durch Schranken gesperrte Werksstraße erreicht.
Von den hiesigen Abraumhalden und obertägigen Erzdeponien stammen neben gediegen Wismut (Federwismut) auch Dyskrasit und Allargentum (Bleche und Knollen) in Dolomit. Pechblende-Reicherze fallen durch ihre starke Radioaktivität sofort auf (Geigerzähler). Zu den interessanten Sekundärmineralien zählen grünlichblaue pulvrige Parasymplesit-Krusten (auf gediegen Arsen), sowie rosafarbene Krusten von Kobaltkoritnigit und Sainfeldit (Neubestimmung durch Th. Witzke/Halle).
Das gesamte Haldengelände, dessen Nordteil in den nächsten Jahren als Deponie und Abfall-Recyclinganlage genutzt werden soll, darf nur mir Genehmigung der Betriebsleitung betreten werden!
Seit Jahresende 1990 führt die Betriebsleitung für Besucher auch vierstündige Befahrungen der Schachtanlage 371 bis zur 1530m-Sohle durch (Anmeldung über den Bergbaubetrieb 9, Schlemaer Str. 47 in Aue, Tel. ..)"

.. allerdings Fotos --> Copyright und Sammlung: McSchuerf .. :D

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Naumannit_Clausthalit_Alberoda_Erzgeb._Sachsen_Peter.JPG.jpg
Dateiname: Naumannit_Clausthali … .JPG.jpg
Dateigröße: 35.83 KB
Titel: Naumannit_Clausthalit_Alberoda_Erzgeb._Sachsen_Peter.JPG.jpg
Heruntergeladen: 253
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:28 Uhr  ·  #14
von McSchuerf » Sa 15. Jun 2013, 08:04

Hallo, bitte den Thread fortsetzen - ihr Sachsen-Sammler. Gibt es hier denn keinen, der sich mehr dafür interessiert [smilie=cry.gif] [smilie=pray.gif]



Keiner meinen letzten Beitrag hier gesehen? .. von wegen .. es tut sich hier nix mehr .. :roll: .. :mrgreen:




von Norbertit » Sa 15. Jun 2013, 10:55
Ich dachte ,dass das Gelände schon rekultiviert ist und keine Funde mehr möglich sind.
Aber besonders gut kenn ich mich in dieser Gegend auch nicht aus. :)




von McSchuerf » Sa 15. Jun 2013, 13:00

Ohne Gewähr auf NOCH derzeitige Aktualität! .. ;)



Also ich vergaß mitzuteilen, dass das Zitat noch aus der 1991 gedruckten Auflage stammt .. neuere Infos habe ich leider nicht .. :D

Gruß Peter




von Norbertit » Sa 15. Jun 2013, 17:31
Na ja,vielleicht weiß jemand mehr darüber? :)




von Mangan-TIM » Sa 15. Jun 2013, 18:51
Hallo ihr Zwei,

ja ist rekultiviert, leider! Peter, ich danke dir für den schönen Beitrag im Thread. Der macht mit Mut, dass auch das Erzgebirge hier nicht ganz verwaist ;)

Glück Auf

Thilo



von McSchuerf » Sa 15. Jun 2013, 22:30
Hallo Thilo,

gern geschehen .. :D auch wenns dann - wie schon fast vermutet - heute komplett rekultiviert ist .. 😢

Gruß Peter




von Mangan-TIM » So 16. Jun 2013, 20:01
Hi Peter,
das ist ja erst einmal eine andere Geschichte. Wichtig ist aber das Geschehene nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Das sind wir unseren Nachkommen, welche ja im elektronischen Zeitalter leben schuldig. Unsere Vorväter haben es aufgeschrieben, und wir klimpern es halt heute in die Tastatur. Die Nachrichtentechnik verändert sich halt, und das ist auch gut so :) Ich möchte mir als 95-jähriger im Rollstuhl nicht mal sagen lassen müssen: "Ja ihr, ihr habt ja alles für euch behalten und nie was weiter gegeben - braucht euch nicht zu wundern, wenn keiner mehr sammelt!" Das Gefühl kenne ich aus meiner Generation schon zu genüge. Also ran und in die Tastatur klimpern, was das Zeug hält mit Bergbau aus Sachsen. Wer was weiß - schreibts bitte auf - Danke :) ;) :!:

Glück Auf

Thilo




von kayleigh » So 16. Jun 2013, 20:19
Abgesehen davon...was heißt "rekultiviert"? Die haben ja den Abraum nicht weggezaubert :mrgreen: Irgendwo liegen die Sachen noch und warten nur, dass einer anfängt und wieder danach buddelt. ;) Schickt mal Hans hin....der gräbt alles wieder aus^^
Im Ernst...das meiste ist noch da. Ist nur von Raupen eingeebnet und und ein paar Bäumchen drübergepflanzt. Wenn der erste Baum von einem Sturm umgeworfen wird, liegen auch wieder Mineralien frei...denke ich mal...^^



von McSchuerf » So 16. Jun 2013, 21:02
Überdeckt wäre dann wohl treffender formuliert .. :mrgreen:




von Mangan-TIM » Mo 17. Jun 2013, 19:50
Besser ist es auch :mrgreen: Man will ja nichts überstürzen - da war es wieder, oder umstürzen - ach, das macht die Natur selber, wir lesen dann nur noch auf - und das ist bekanntlich nicht verboten ;)




von AndyG » Fr 16. Aug 2013, 13:44
Hier mal einige "Kleinigkeiten" von der 371, alle aus der Kategorie "optisch alles gleich, aber hübsch selten". Alles sind erzmikroskopisch untersuchte Proben:

Bohdanowiczit und Naumannit als geringmächtige Einschlüsse in Clausthaliterz vom Gang "Ruhmvoll", -855 m Sohle.
Eukairit in enger Verwachsung mit Berzelianit, Clausthalit und Umangit.
Das äußerst seltene Mineral Mgriit (eine Selenverbindung aus der Fahlerz-Gruppe) zusammen mit Clausthalit, Eukairit, Umangit und wahrscheinlich Schlemait in Berzelianiterz. Schlema ist die Typlokalität für Mgriit.
Anhänge an diesem Beitrag
Bohdanowiczit (Schlema).jpg.jpg
Dateiname: Bohdanowiczit (Schlema).jpg.jpg
Dateigröße: 86.02 KB
Titel: Bohdanowiczit (Schlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 271
Eukairit (Schlema).jpg.jpg
Dateiname: Eukairit (Schlema).jpg.jpg
Dateigröße: 98.89 KB
Titel: Eukairit (Schlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 265
Mgriit (Schlema).jpg.jpg
Dateiname: Mgriit (Schlema).jpg.jpg
Dateigröße: 115.14 KB
Titel: Mgriit (Schlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 272
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SDAG Wismut - Objekt 09

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:29 Uhr  ·  #15
von AndyG » Fr 16. Aug 2013

Zwei Minerale, die man nicht unbedingt von einem deutschen Vorkommen erwarten würde: Hessit und ged. Tellur als winzigste Tröpfchen in Clausthaliterz.
Anhänge an diesem Beitrag
Hessit (Schlema).jpg.jpg
Dateiname: Hessit (Schlema).jpg.jpg
Dateigröße: 101.84 KB
Titel: Hessit (Schlema).jpg.jpg
Heruntergeladen: 271
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung