Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Taunus - Friedberg - Mangangrube Ober-Rosbach

Historische Fundstelle - Manganerz-Grube

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Taunus - Friedberg - Mangangrube Ober-Rosbach

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 11:42 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme von Andy G. ..

Diese Lokalität ist - zu Unrecht - heute kaum mehr bekannt. War Ober-Rosbach doch das zweitgrößte Manganerzlager in Deutschland. Das größte Vorkommen befand sich ebenfalls in Hessen: die Lindener Mark bei Gießen. Während dort mehr die Manganoxide bekannt wurden, so steht Ober-Rosbach für hervorragende Kakoxenstufen. Auch Rhodochrosit soll es in guten Stücken gegeben haben. Da schon seit Jahrzehnten - die Gruben sind seit reichlich 80 Jahren aufgelassen - keine Funde mehr gelangen und an alten Stufen auf dem Mineralienmarkt so gut wie nichts zu finden ist, ist das langsame Vergessen dieses einstmals bedeutenden Fundorts nicht weiter verwunderlich.

Die Kakoxene zumindest sind aber durchaus beachtlich (Rhodochrosit habe ich leider nie gesehen). Von einem solchen Ober-Rosbacher Kakoxen hier mal einige Impressionen. Auf der Stufe befinden sich sowohl hübsche Sonnen als auch freistehende Nadeln. Das gute Stück dürfte um 1900 gefunden worden sein.

@Andreas,
bitte wieder mit Deinen schönen Kakoxen-Fotos dazu aktualisieren. Danke! 😉
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Taunus - Friedberg - Mangangrube Ober-Rosbach

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 13:40 Uhr  ·  #2
Da ist es wieder :)
Anhänge an diesem Beitrag
Kakoxen (Ober-Rosbach).jpg
Dateiname: Kakoxen (Ober-Rosbach).jpg
Dateigröße: 31.62 KB
Titel: Kakoxen (Ober-Rosbach).jpg
Heruntergeladen: 430
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung