Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Hadermannsgrün-Mineralien aus den Diabasen des Frankenwaldes

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hadermannsgrün-Mineralien aus den Diabasen des Frankenwaldes

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 16:33 Uhr  ·  #1
Beitragssübernahme von Norbert ..

Das Dörfchen Hadermannsgrün-zwischen Hof und Berg/Bad Steben im Frankenwald -ist bei den einheimischen Sammlern für
eine interessante Mineralisation in einem Diabas-Bruch bekannt.Vor allem wegen den Quarz-Limonit-Gängen,die in der linken
Seite des zweigeteilten Steinbruches auftraten,waren immer lohnende Funde zu machen.

Es gab Goethit in verschiedenen Varietäten,karbonatisches Eisenerz als Siderit,sowie Pyrit und Kupferkies als Sulfide.
Neben Pyrolusit kamen weitere nicht näher identifizierte Manganoxide vor.
Schöne Kleinstufen und MM`s mit sekundären Mineralien bildeten Malachit,Aurichalcit,Hemimorphit und Gips.
In den Quarz-Gängen konnte man kleine Bergkristalle und vor allem Chalcedon in netten Stufen finden.
Es gab formen- und flächenreiche Calcite,die z.Teil schön rosa fluoriszierten.
Auch Aragonit war oft anzutreffen.
Als Rarität kam das Nickel-Sulfid Gersdorffit vor und als Begleiter Annabergit sogar in kleinen xx.
Anatas xx konnte man aus mit Calcit gefüllten Klüften ausätzen.
Axinit wird in der Literatur erwähnt.

Hier nun zunächst mal eine analysierte (gekaufte) Probe des Gersdorffits.
In Hadermannsgrün kam das Nickel-Sulfid nur als Derberz,eingewachsen in Siderit,vor.


Nun eine kleine Auswahl an Eigenfunden von dort.Vor allem in den neunziger Jahren war ich in Hadermannsgrün
unterwegs.Bei meinem letzten Besuch im Jahr 2008 war der Abbau bereits eingestellt und die beiden Brüche
abgesoffen.


@Nobert ..
bitte Deine Bilder noch im Folgeteil einfügen. Danke. 😉
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hadermannsgrün-Mineralien aus den Diabasen des Frankenwaldes

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:16 Uhr  ·  #2
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hadermannsgrün-Mineralien aus den Diabasen des Frankenwaldes

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:18 Uhr  ·  #3
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hadermannsgrün-Mineralien aus den Diabasen des Frankenwaldes

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 18:20 Uhr  ·  #4
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hadermannsgrün-Mineralien aus den Diabasen des Frankenwaldes

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 00:37 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung