Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mineralien des Bayer. Waldes

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 16:50 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme von Norbert ..

Hallo zusammen,

fast schon zur Tradition geworden ist es bei uns einmal im Jahr den Bayerischen Wald für ein paar Tage aufzusuchen.
Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit.Da fahr ich mit meiner Frau wieder mal nach Bodenmais zum
Wandern und Mineralien sammeln. :lol:
Ich will Euch da mal ein paar Bilder von früheren Funden zeigen.

Im Frühling 2005 besuchten wir die Fürstenzeche in Lam.Hier wurde bis 1963 Fluorit abgebaut,früher auch silber-
haltiger Bleiglanz.Heute ist die Fürstenzeche ein ganz ansehnliches Schaubergwerk.Die Suche auf der alten Halde
brachte nichts mehr.2005 wurde aber der Stollen weiter ausgebaut und eine neue kleine Halde aufgeschüttet.
Hier konnte ich ganz nette Mikros von Sekundärmineralien und Belege von Erzproben finden.
Im Folgejahr waren auch noch Funde möglich,aber dann wurde die Halde restlos abgefahren. :lol:

An vielen Stellen im Bayerwald wurde der Quarzkern von Pegmatiten zur Glasherstellung abgebaut.
Diese alten Abbaue sind oft versteckt im Wald und recht schwer aufzufinden.Ich hab da nach etlichen gesucht,
bin aber nur selten fündig geworden.Der Pegmatit Blötz bei Bodenmais gehört hier mit dazu.
Vor ein paar Jahren(2003)konnte ich da noch ganz gute Belege mit Schriftgranit bergen. :lol:

Schauen wir uns jetzt die Bilder dazu an.

Bis bald
Norbertit

@Norbert,
bitte noch Deine Bilder neu einfügen. Danke. 😉
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:18 Uhr  ·  #2
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:19 Uhr  ·  #3
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:21 Uhr  ·  #4
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:27 Uhr  ·  #5
Hallo,

jetzt mal was Genaueres über die beiden von mir aufgesuchten Fundorte im Bayerwald.

Zunächst machte ich eine wunderbare Wanderung mit Mineraliensuche auf dem Silberberg
bei Bodenmais.Das herrliche Wetter lockte viele Besucher auf den 955 m hohen Berg,der auch
vieles bietet:Sommerrodelbahn,Ausflugsgaststätte,Schaubergwerk mit kleinen Museum und das
Ganze leicht erreichbar durch einen Sessellift.
Um auf den Halden nach Mineralien zu suchen,ist aber ein Fußmarsch in schwierigen Gelände
erforderlich.Es gibt hier Interessantes,aber wenig Schönes zu finden. Meistens sind die Erze
derb und unscheinbar.Um so mehr war ich erfreut,beim Wolfgangsstollen gut ausgebildete xx
des Zinkspinells Kreittonit(Gahnit) zu finden.

Am Sonntag ging es dann nach Schönberg in den Steinbruch am Saunstein.
Hier wird ein Hartgestein abgebaut,das meistens als Gneis angesprochen wird.
In Wirklichkeit liegt hier ein Mischgestein vor,das zwar im modalen Mineralbestand dem Gneis
entspricht,aber petrographisch nicht eindeutig definiert ist.
Der Saunstein gilt als beste Fundstelle für Epidot im Bayr.Wald.Und das kann ich auch bestätigen.
Reiche Funde mit Hand-und Kleinstufen mit bis 2 mm großen guten Kristallen des Epidots konnte ich
an diesem Tag machen.Die Epidot xx sind sehr form-und flächenreich. :!: Ich konnte daheim unterm
Mikroskop gut ein Dutzend verschiedener Kristallformen beobachten. :D
Begleiter ist oft Aktinolith-Asbest(Amianth) und Albit.
Desweiteren konnte ich noch die Zeolithe Stilbit und Chabasit in kleinen Kristallen finden.

Im Foto-Teil werfen wir zuerst mal einen Blick vom Gipfel des Silberberges nach Bodenmais.
Dann sehen wir durch Feuersetzen entstandene Weitungen im Altbergbaugebiet.
Anhänge an diesem Beitrag
Blick vom Silberberg auf BodenmaisIMGP4920.jpg
Dateiname: Blick vom Silberberg … 4920.jpg
Dateigröße: 126.75 KB
Titel: Blick vom Silberberg auf BodenmaisIMGP4920.jpg
Heruntergeladen: 373
Altbergbau am Silberberg.jpg
Dateiname: Altbergbau am Silberberg.jpg
Dateigröße: 110.28 KB
Titel: Altbergbau am Silberberg.jpg
Heruntergeladen: 361
Altbergbau am Silberberg (1)IMGP4908.jpg
Dateiname: Altbergbau am Silber … 4908.jpg
Dateigröße: 88.01 KB
Titel: Altbergbau am Silberberg (1)IMGP4908.jpg
Heruntergeladen: 377
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:29 Uhr  ·  #6
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:30 Uhr  ·  #7
Blick in den Steinbruch am Saunstein:
Anhänge an diesem Beitrag
Stb. Saunstein (1)IMGP4936.jpg
Dateiname: Stb. Saunstein (1)IMGP4936.jpg
Dateigröße: 119.18 KB
Titel: Stb. Saunstein (1)IMGP4936.jpg
Heruntergeladen: 400
Stb. Saunstein (2)IMGP4938.jpg
Dateiname: Stb. Saunstein (2)IMGP4938.jpg
Dateigröße: 115.64 KB
Titel: Stb. Saunstein (2)IMGP4938.jpg
Heruntergeladen: 369
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:32 Uhr  ·  #8
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:35 Uhr  ·  #9
Auch nette Dendriten gab es zu finden,aber die haben dann doch
irgendwie nicht in meinen Rucksack gepasst: :D
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP4939.jpg
Dateiname: IMGP4939.jpg
Dateigröße: 127.18 KB
Titel: IMGP4939.jpg
Heruntergeladen: 360
IMGP4942.jpg
Dateiname: IMGP4942.jpg
Dateigröße: 117.63 KB
Titel: IMGP4942.jpg
Heruntergeladen: 358
IMGP4944.jpg
Dateiname: IMGP4944.jpg
Dateigröße: 118.95 KB
Titel: IMGP4944.jpg
Heruntergeladen: 361
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 22:37 Uhr  ·  #10
Nun noch ein paar gekaufte Sachen,die ich von einheimischen Sammlern
erworben habe:
Anhänge an diesem Beitrag
Quarz Brennes am ArberIMGP5102.jpg
Dateiname: Quarz Brennes am ArberIMGP5102.jpg
Dateigröße: 54.19 KB
Titel: Quarz Brennes am ArberIMGP5102.jpg
Heruntergeladen: 363
Vanadinit  Grub bei Rinchnach.jpg
Dateiname: Vanadinit Grub bei Rinchnach.jpg
Dateigröße: 89.92 KB
Titel: Vanadinit Grub bei Rinchnach.jpg
Heruntergeladen: 366
Ferro-Tschermarkit Hofberg bei NeukirchenIMGP5066.jpg
Dateiname: Ferro-Tschermarkit H … 5066.jpg
Dateigröße: 95.92 KB
Titel: Ferro-Tschermarkit Hofberg bei NeukirchenIMGP5066.jpg
Heruntergeladen: 344
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 16:35 Uhr  ·  #11
Brauner, rissiger Hisingerit ("Thraulit") vom Silberberg bei Bodenmais im Bayerischen Wald. Breite etwa 9 cm.
Anhänge an diesem Beitrag
Hisingerit (Bodenmais).jpg
Dateiname: Hisingerit (Bodenmais).jpg
Dateigröße: 122.2 KB
Titel: Hisingerit (Bodenmais).jpg
Heruntergeladen: 325
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 17:23 Uhr  ·  #12
Was es da alles gibt. :) Hisingerit von dort hab ich noch nirgends gesehen.
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 17:27 Uhr  ·  #13
In den neueren Minerallisten von dort taucht er auch nicht auf. In der Literatur wird allerdings oftmals der "Thraulit" von Bodenmais beschrieben. Verwitterungsprodukt von Pyrit und Magnetkies, das sollte doch vom Silberberg sein. Das gute Stück hier dürfte auch uralt sein, obwohl kein alter Zettel mehr vorhanden, leider.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 18:34 Uhr  ·  #14
Interessante Stufen habt Ihr da in Eurer Sammlung! 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien des Bayer. Waldes

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 14:13 Uhr  ·  #15
13 cm Cordierit-Wacken vom Silberberg bei Bodenmais und auch noch mal solche Quarze von Brennes am Arber. Weißt du über die näheres, Norbert?
Anhänge an diesem Beitrag
Cordierit (Bodenmais).jpg
Dateiname: Cordierit (Bodenmais).jpg
Dateigröße: 129.72 KB
Titel: Cordierit (Bodenmais).jpg
Heruntergeladen: 316
Milchquarz (Brennes).jpg
Dateiname: Milchquarz (Brennes).jpg
Dateigröße: 111.58 KB
Titel: Milchquarz (Brennes).jpg
Heruntergeladen: 319
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung