Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Geologische Vielfalt bei Erbendorf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 16:53 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme von Norbert ..

Das nordöstliche Bayern ist schon lange als "Bayerns steinreiche Ecke bekannt,schließlich trifft man hier 60% der auf der Erde
vorkommenden Gesteinsarten an.
Die Vielfalt an Gesteinen auf engsten Raum ist bei Erbendorf in der nördlichen Oberpfalz besonders ausgeprägt.
Mathias Flurl beschrieb 1792 erstmals die Geologie von Bayern.Über die Umgebung von Erbendorf ist da folgendes zu lesen:

...welche für den Geognosten,Bergmann und Mineralogen die merkwürdigste in der ganzen Pfalz ist.

Lange wußte ich nicht,welchen Namen ich der dasigen Gebirgsart schöpfen sollte,da man an einigen Stellen kaum einige

Schritte weiter setzen darf,ohne eine ganz andere Beschaffenheit der Gebirgsmasse,oder wohl gar wieder eine ganz

andere Steinart zu finden....


Diese geologische Vielfalt beginnt nordwestlichvon Erbendorf mit einer Phyllit-Zone,die an den Steinwald-Granit grenzt.
Es folgt ein Grünschiefergebiet mit Serpentinit und Talkschiefer sowie Hornfels und Amhibolit.
Südlich und südwestlich treten Gneise auf,die manchmal von Gesteinen des Keupers überdeckt sind.
Im Westen treten Rhyolithe und Rhyodazite des Rotliegenden zu Tage.
Abgerundet wird die Gesteinsvielfalt noch durch tertiäre Basalte im Kemnather Vulkangebiet.

Das bedeutet aber auch,dass es hier viele ganz unterschiedliche Mineralien zu finden gibt.
Auf einzelne Fundorte will ich da etwas näher eingehen:

Hopfau bei Grötschenreuth

Oberhalb des Dorfes Hopfau wurde im neunzehnten Jahrhundert bei Wegebauarbeiten eine interessante Phosphat-und
Arsenat-Mineralisation im Steinwald-Granit entdeckt.Die genaue Lage ist heute nicht mehr bekannt,aber an einer anderen
Stelle wurde in der Literatur von Neufunden berichtet.
Ende der neunziger Jahre begann ich diese Stelle zu suchen.Zuerst waren einige Geländebegehungen rund um Hopfau ohne
Erfolg,dann konnte ich eine kleine Arsenkiesvererzung in einem Granitblock finden.Hier war ich richtig!
In den Granitblöcken neben einem Feldweg konnte ich einige nette Mikros bergen.Vor allem Eosphorit kommt hier schön
kristallisiert vor.
Weitere von mir gefundene,und nur optisch bestimmte Minerale, sind Beraunit,Laueit,Strunzit,Skorodit und Pharmakosiderit.
Sowie Reddingit als fragliches Mineral.

Steinbrüche in der Grünschieferzone

Rohrmühle:
Klassischer Fundort für Magnetit xx in Serpentin

Stb. Marienstollen:
Gleich neben der Straße nach Erbendorf befindet sich der heute aufgelassene Bruch.
Vor ein paar Jahren konnte ich dort noch Aktinolith und die Magnesit-Varietät Breunnerit finden.

Stb.Dürrer Schlag bei Thumsenreuth:
Leider seit einiger Zeit auch aufgelassen ist der mineralogisch ergiebigste Abbau in der Grünschieferzone.
Eigenfunde von dort sind hübsche Kleinstufen von Aragonit,Chalcedon,Tremolit,Calcit mit Goethit,Pyrit
und Chrysotil-Asbest.
Von einem Sammler in der Nähe erworben habe ich Laumontit,Prehnit,ged. Kupfer und den analysierten
Turmalin Dravit.

Schadenreuth:
Nordwestlich des Dorfes Schadenreuth befindet sich am Fuß des Doppelgipfels von Kornberg und Platte
das Rhyolithgebiet aus dem Rotliegenden.
Fundmöglichkeiten für Achat,Jaspis,Plasma (grüner Jaspis),Chalcedon und Heliotrop (Plasma mit z.T.roter
Färbung durch Hämatit) gibt es auf den umliegenden Feldern. Als Besonderheit kann man -wenn auch nicht
sehr attraktiv-Bitumen auf Klüften von Pechsteinknollen finden.
Für Gesteinssammler interessant ist auch eine blaue Varietät des Rhyoliths.

Silberrangen:
Am Stadtrand von Erbendorf befindet sich, im Gneis liegend,das alte Bergbaugebiet am Silberrangen.
Es ist eine der wenigen Gruben,die Kohle und Erze gleichzeitig gefördert haben.
So gehören Stufen mit Steinkohle und Bleiglanz vom Kontakt unter Tage zu den begehrtesten Sammler-
stücken von dort.
Auf den stark überwachsenen Halden konnte ich bei mehreren Grabungen folgendes finden:
Bleiglanz und Zinkblende (beides derb),Kupferkies,Pyrit,Aurichalcit,Hydrozinkit,Anglesit und Cerussit.
Sehr selten (keine Eigenfunde) treten Pyromorphit und Wulfenit auf.

Dann kann ich noch das Erbendorfer Heimatmuseum empfehlen.Hier sind einige schöne Stufen ausgestellt
und auch Exponate zur Bergbaugeschichte Erbendorfs.
http://heimatmuseum.erbendorf.eu/
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,

danke für die Beitragsübernahme. :)

Dann hier mal die Bilder dazu:
Anhänge an diesem Beitrag
Breunnerit (1) Stb. Marienstollen.JPG
Dateiname: Breunnerit (1) Stb.  … llen.JPG
Dateigröße: 105.89 KB
Titel: Breunnerit (1) Stb. Marienstollen.JPG
Heruntergeladen: 407
Breunnerit  Stb. Marienstollen.JPG
Dateiname: Breunnerit Stb. Marienstollen.JPG
Dateigröße: 137.86 KB
Titel: Breunnerit Stb. Marienstollen.JPG
Heruntergeladen: 401
Achat  Schadenreuth.JPG
Dateiname: Achat Schadenreuth.JPG
Dateigröße: 94.37 KB
Titel: Achat Schadenreuth.JPG
Heruntergeladen: 409
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 17:03 Uhr  ·  #3
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 17:05 Uhr  ·  #4
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 17:07 Uhr  ·  #5
xxx
Anhänge an diesem Beitrag
Chalcedon Schadenreuth.JPG
Dateiname: Chalcedon Schadenreuth.JPG
Dateigröße: 81.06 KB
Titel: Chalcedon Schadenreuth.JPG
Heruntergeladen: 415
Heliotrop Schadenreuth.JPG
Dateiname: Heliotrop Schadenreuth.JPG
Dateigröße: 78.25 KB
Titel: Heliotrop Schadenreuth.JPG
Heruntergeladen: 395
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 17:10 Uhr  ·  #6
Und noch vom Silberrangen:
Anhänge an diesem Beitrag
Bleiglanz-Steinkohle-Kontakt Silberrangen,Erbendorf.JPG
Dateiname: Bleiglanz-Steinkohle … dorf.JPG
Dateigröße: 95.98 KB
Titel: Bleiglanz-Steinkohle-Kontakt Silberrangen,Erbendorf.JPG
Heruntergeladen: 401
Bleiglanz Silberrangen,Erbendorf.JPG
Dateiname: Bleiglanz Silberrang … dorf.JPG
Dateigröße: 102.23 KB
Titel: Bleiglanz Silberrangen,Erbendorf.JPG
Heruntergeladen: 399
ausgewalzter Bleiglanz (Bleischweif) Silberrangen, ErbendorfRSCN9198.JPG
Dateiname: ausgewalzter Bleigla … 9198.JPG
Dateigröße: 98.67 KB
Titel: ausgewalzter Bleiglanz (Bleischweif) Silberrangen, ErbendorfRSCN9198.JPG
Heruntergeladen: 393
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Stbr. Marienstollen

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 13:16 Uhr  ·  #7
Hier noch n bissl was zum Bruch Marienstollen

Dort gab es in einen Bereich in dem immer wieder Adular:
Anhänge an diesem Beitrag
Linker Teil Sommer 2013.jpg
Dateiname: Linker Teil Sommer 2013.jpg
Dateigröße: 38.27 KB
Titel: Linker Teil Sommer 2013.jpg
Information: Ein Teil des Bruches
Heruntergeladen: 388
Geöffnete Kluft 7.jpg
Dateiname: Geöffnete Kluft 7.jpg
Dateigröße: 43.05 KB
Titel: Geöffnete Kluft 7.jpg
Information: Kleiner Hohlraum mit Adular
Heruntergeladen: 412
Frische Stufe von der Rückseite 10.jpg
Dateiname: Frische Stufe von de … e 10.jpg
Dateigröße: 44.76 KB
Titel: Frische Stufe von der Rückseite 10.jpg
Information: Bergfrische Stufe mit Adular
Heruntergeladen: 404
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 15:16 Uhr  ·  #8
In Erbendorf wurde ja einiges Schöne "geerbt", wie man sieht .. wohl auch von Mutter Natur selbst und auch nicht zum Schaden der Schadenreuther!
Das Wortspiel konnte ich mir jetzt zum Jahresabschluss nicht verkneifen! :D

Jedenfalls spitze Bericht mit schönen Fotos! 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 17:28 Uhr  ·  #9
Zitat
Das Wortspiel konnte ich mir jetzt zum Jahresabschluss nicht verkneifen!


Ist aber im neuen Jahr immr noch aktuell. :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 17:36 Uhr  ·  #10
Das denke ich auch ..
Stullner
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 104
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 17:43 Uhr  ·  #11
Hallo Norbert 😉

Ich fahre jede Woche durch Erbendorf, aber das Museum ist mir noch nicht aufgefallen.

Muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp. :D

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 17:51 Uhr  ·  #12
Gern geschehen,Peter. Das Museum ist ganz gut gemacht.
Nicht nur Mineralien,auch Bergbauexponate sind ausgestellt.
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 21:26 Uhr  ·  #13
Aus der Ecke gefällt mir am besten der Magnetit von der Rohrmühle. Hier ein 7 mm großer Kristall, was für die Ecke schon recht groß ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Magnetit (Erbendorf).jpg
Dateiname: Magnetit (Erbendorf).jpg
Dateigröße: 71.93 KB
Titel: Magnetit (Erbendorf).jpg
Heruntergeladen: 380
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 13:18 Uhr  ·  #14
Stimmt,so einen Riesen hab ich von dort nicht. :D
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Geologische Vielfalt bei Erbendorf

 · 
Gepostet: 03.01.2014 - 12:29 Uhr  ·  #15
Ich habe vor ein paar Monaten noch ein Stück gesehen, der x hatte knapp 1 cm, aber die Stufe eben nur MM. Da habe ich dann doch nicht ausgetauscht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung