Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:42 Uhr  ·  #1
von Balkanier » Sa 23. Feb 2013, 11:39
ein sehr interessantes und schon jahrtausendealtes Bergbaugebiet

Anbei ein link mit alles wichtigen Infos zur Lagerstätte. Bitte verzeiht mir "Copy&Paste", aber wenn ich das einfach nur abgeschrieben hätte, wäre das für mich "mit fremden Federn schmücken". Und das liegt mir nicht. Also besser der link zu den Fachleuten.
Edit:Link ungültig

Und direkt ein Stüfchen aus der "schneefreien" Phase vom 16ten

Galenit xx bis 10mm mit (leider) durch limonitische Lösungen braun gefärbten Smithsonitkügelchen.Das ganze Ensemble in einer typischen "Druse" ( limonitische Konkretion) im Konglomerat. Hinzusagen möchte ich, das auf der Rückseite der Stufe noch gut ausgebildete,größere Würfel in Hohlräumen des eigentliche Koglomerates sitzen.

Vllt. bekomme ich die eines Tages mal "blanker", aber Reinigung von Mineralstufen.......ist müßig drüber zu diskutieren.Ich werde die Stufe wohl besser so lassen. Aber Eure Meinungen sind mir gerne wilkommen.

Stufengröße: 9x7x5 cm. Die braune "Druse" hat ca. 5x4 cm Größe
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:42 Uhr  ·  #2
von Balkanier » Sa 23. Feb 2013, 12:31
"er" gehört natürlich auch hierher !

Stufengröße des "aufgerissenen Quarzkiesels" ( ist ja aus einer Konglomeratbank über dem Buntsandstein):
9x7x5 cm. Der Würfel hat exakt 1cm.
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:43 Uhr  ·  #3
von Balkanier » Sa 23. Feb 2013, 14:26
ein Smithsonit, aus dem Tagebau, als Anschliff......ganz witzisch

Stufengröße: 7x6x3cm
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:43 Uhr  ·  #4
von Balkanier » Sa 23. Feb 2013, 14:31
und aus dem Randbereich des Revieres, aus Bleibuir.....ne grüne Pyro

Stufengröße: 10x5x6cm

Und wie es aussieht, unter der Vergrößerung, anscheinend mit Nasenhaar der Finder :?
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:51 Uhr  ·  #5
von Mangan-TIM » Sa 23. Feb 2013, 18:43
Tolle Sachen hast du da, Marcus. Als ich da war, gabs einen kleinen Disput mit der Bundeswehr. Aber nach kleinen Startschwierigkeiten konnte ich dann weiter suchen :) Habe aber außer einigen Galeniten nichts gefunden - na ja das war halt ne völlig fremde Fundstelle für mich, und keine Ahnung :shock: So geht es wohl jedem, der fremdes Terretorium betritt. Ist bei mir im Revier nicht anders. ;)

GA

Thilo



von Mangan-TIM » Sa 23. Feb 2013, 18:45
Hab vielleicht noch ein paar Bilder von dort, mal schauen wo :?: ;)




von Balkanier » Sa 23. Feb 2013, 21:04
"Hab vielleicht noch ein paar Bilder von dort, mal schauen wo"

An Dich und alle: Immer her damit :)

Lade morgen auch noch ein paar Fundstellenbilder hoch.




Beitragvon McSchuerf » So 24. Feb 2013, 09:36
Ich habe von Leibnitz-Dante immerhin eine KS mit Cornubit 8) .. das gehört ja auch zu Aachen-Mechernich aber mehr habe ich an Mineralien nicht von dort bzw. von Mechernich .. :(

Ich sehe gerade .. doch nicht Mechernich sondern Bergisches Land steht da zu meinem Cornubit .. :roll:

http://www.mindat.org/loc-17691.html





von Balkanier » So 24. Feb 2013, 13:18
Hi Peter,

"Ich habe von Leibnitz-Dante immerhin eine KS mit Cornubit 8) .. das gehört ja auch zu Aachen-Mechernich aber mehr habe ich an Mineralien nicht von dort bzw. von Mechernich .. :( "



Na, das ließe sich leicht ändern, falls Du Interesse an Material aus beiden "Revieren" hättest. ;)

Bei mir ist der Taunus und Hessen im allgemeinen stark unterrepresentiert. ( Bis auf Rotläufchen,z.B.)

Von "Leibnitz Dante" hätt ich noch Azurit xx,Olivenit xx

und von Mechernich: na ja......Galenit xx,Cerussit xx, Smithsonit xx, Pyromorphit xx,Hemimorphit xx ääähh lass mich überlegen Natürlich Smithsonit........von Kommern: Azurit xx ,Malachitkügelchen

Ist ja nicht so, das ich nicht auch systematisch sammele.

Werde mich mal im Mineralienzimmer anmelden und dort mal mein Tauschmaterial raufladen.

Darfs auch ein Bustamit mit Rhodonit aus Bulgarien sein? :)

VG




von McSchuerf » So 24. Feb 2013, 16:13
Hallo Marcus,

danke für Dein Angebot aber ich muss auch erst wieder meine Tauschkisten von Neuem durchackern .. das kann sich diesmal noch länger hinziehen .. :D ..später bei weiteren Schenkungen oder Tauschaktionen an Taunus-Material werde ich Dich aber auch gerne dabei bedenken.

An den von Dir genannten Mineralen habe ich aber schon selbst viel zu viele. Nur halt von anderen Fundorten. Passt leider nicht mehr in meine Systematiksammlung. Und mein Platz ist z.Zt. auch sehr knapp geworden ..bin noch am Inventur machen. :mrgreen: Ich müsste die dann auch wieder weiter vertauschen..

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Peter





von Balkanier » So 24. Feb 2013, 17:01
Null Problem Peter,

habe mir das schon gedacht. Zumal für einen "eingefleischten" Systematiker wie Dich.......

Schüllerit,Schäferit,Scottit usw. natürlich eher in die Systematik passen. Ich gehe mal von aus, das Du die schon hast.

Ich habe die selber noch nicht, aber dieses Jahr ist sowieso mal eine größere Exkursion in die Vulkane geplant. Letztes Jahr wars nur der Rothenberg ( immer noch Kisten im Keller, zum aufarbeiten), in der Graulay war ich ewig nicht mehr....Na ja , die "Erzeifel" hat halt momentan Vorrang.

Aber je mehr ich drüber nachdenk ...mit die "Feuerberge" :mrgreen:

Habe vorhin, beim auspacken noch ein cm großes Perowskit-Skelett neben schönen Leuciten in der Hand gehalten

Man hat ja vor Jahren, doch schon so einiges mitgenommen ;)




von AndyG » Mo 25. Feb 2013, 12:26
Hallo,

Leibniz-Dante öiegt aber mehr bei Lüderich, niederbergischer Erzbezirk. Mit der Nordeifel (Mechernich) hat das nicht gar so viel zu tun. Dat is auch meä bei Kölle wie bei Aachen :mrgreen:. Mal schauen, ob ich von mechernich noch was finde...

Gruß
Andreas




von Balkanier » Mo 25. Feb 2013, 18:14
Seit doch "Salomonisch" Kollechen......

Rheinisches Schiefergebirge und Randzonen.........dann passt das alles :lol:

Andy hat natürlich Recht. Die "Blaue Halde" liegt am "Lü".

Ist echt nur ein Katzensprung entfernt und gehört zum selben Lagerstättenbezirk. Grob jesacht.

@Peter: Cornubit. Klasse.

Ich war auch lange nicht mehr auf der Halde. Hat sich wohl einiges an "Materialbewegungen" getan.Leider, wie so oft, im negativen Sinne.
Eine Beschilderung ( :( Sammeln verboten) scheint wohl auch vor Ort zu sein. Na ja, spazieren gehen wird wohl (noch) erlaubt sein.




Beitrag von McSchuerf » Mo 25. Feb 2013, 18:16
Ja, ja.. ich habe Leibnitz-Dante auch nie wirklich bei der Eifel verortet. :mrgreen:




Beitrag von Balkanier » Mo 25. Feb 2013, 18:31
Wisse mer doch :-)




von Mangan-TIM » Mo 25. Feb 2013, 20:20
Ich würde hier ja sehr gerne mit diskutieren, aber ich war halt nur einmal im Mechernicher Revier, und das war 1999 - schon lange her, leider! :)




von AndyG » Di 26. Feb 2013, 14:41

McSchuerf hat geschrieben:Ja, ja.. ich habe Leibnitz-Dante auch nie wirklich bei der Eifel verortet. :mrgreen:



Aber bei Mechernich :mrgreen:. Kombiniere, kombiniere: und das liegt in der Eifel :mrgreen:. Da kommt immer der Korinthenkacker in mir durch, da kann ich nicht gegen an. Bergrechtlich war das eine ganz unterschiedliche Kiste, geologisch ebenso ;).

Aber wir wollten ja bei den Mineralien bleiben...

Azuritkügelchen auf knapp 6 cm breiter Stufe von der Grube Gottessegen.
Noch ein Pyromorphit von Bleibuir. Etwa 8 cm breite Stufe (aber ohne Nasenhaare).
Anhänge an diesem Beitrag
Azurit (Mechernich).jpg.jpg
Dateiname: Azurit (Mechernich).jpg.jpg
Dateigröße: 115.87 KB
Titel: Azurit (Mechernich).jpg.jpg
Heruntergeladen: 367
Pyromorphit (Bleibuir).jpg.jpg
Dateiname: Pyromorphit (Bleibuir).jpg.jpg
Dateigröße: 90.05 KB
Titel: Pyromorphit (Bleibuir).jpg.jpg
Heruntergeladen: 369
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:55 Uhr  ·  #6
von Balkanier » Di 26. Feb 2013, 14:58
Zum Glück ohne Haare der Pyro :mrgreen:

Azurit von "Gottessegen", zählt für "uns" hier zwar mit zum Revier Mechernich....stellt aber wie Bleibuir einen Randbereich des Revieres dar.

Suche immer noch einen Azurit direkt vom Kallmuther Berg :(

Ebenso eine ganz gewöhnliche Zinkblende und Kupferkies.

Es ist zum Haare ausreißen :evil:


Mann o Mann Grießberg. Mir wird ganz blau von den letzten Jahren :lol:

Na, jetzt am Samstag werde ich mal schauen was noch in Maubach zu finden ist ( außer Hausmüll und "Boden und Steine") bin mal echt gespannt




von Balkanier » Di 26. Feb 2013, 15:00
sehe ich jetzt erst auf dem Azurit: Entweder habe ich oder mein Kumpel nicht richtig aufgepasst, bevor wir die im "Tiefgrund" versenkt haben. Sind noch ein paar Sandkörner rechts unten. Sollten sich aber mit nem Zahnstocher abpiddeln" lassen




von McSchuerf » Di 26. Feb 2013, 17:05
Mechernich habe ich in Mechernich verortet. Und auch nicht in der Eifel. ;)

.. aber wir haben ja jetzt auch hier die korrekte geografische Zuordnung - zum Glück.

http://www.mindat.org/loc-17691.html




von Balkanier » Mo 11. Mär 2013, 21:10
So, um alle geographischen "Rätsel" zu lösen,

et amtliche Schildche in dr Landschaft, mit Bergschadensgebiet ( ;) ) im Hintergrund

Da gibts nüschd zu lachen...... Den Anweisungen des freundlichen Herren ist für Ortsunkundige unbedingt Folge zu leisten.
Da gibt es wirklich einige sehr gefährliche Hektar Land im Revier


Die, die Ihr eintretet, so lasset alle Hoffnungen fahren.......


falls ihr solche verfressenen Sammler am Eingang seht ;)




von Mangan-TIM » Di 12. Mär 2013, 19:01
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Marcus! An dem Tor habe ich auch schon einmal gestanden ;) Das das noch steht, cool. Da will ich unbedingt noch mal hin! :)

Liebe Grüße aus dem total verschneiten Ilmenau :Ak: :G:

bei dem amtlichen Schildchen in der Landschaft werden Erinnerungen wach - war ne schöne Zeit damals :)



von Balkanier » Di 12. Mär 2013, 19:29
Nabend Thilo,

Nach dem Abendessen führe ich Euch noch was im Tagebau herum.

Schnee? Wo

ich seh nur weiß ;)

und .... :Ak: :(




von Mangan-TIM » Di 12. Mär 2013, 19:42
Dann iß bitte etwas schneller :mrgreen: :mrgreen:




von Balkanier » Di 12. Mär 2013, 20:24
Na Supi Thilo,

ich kaue noch und Du bist wieder "Offline" :mrgreen:


alte Stollen aus dem Mittelalter wurden durch den Tagebaubetrieb angeschnitten.


Diese "Druse" im Konglomerat war leider ein "hohles Ei" :(

ungefähr Faustgroß


Wieder Stollenanschnitte im Konglomerat in ca. 15m Höhe
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:55 Uhr  ·  #7
von Balkanier » Di 12. Mär 2013, 20:24

Meine Kollegen im Galenitrausch :mrgreen:
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:56 Uhr  ·  #8
von Balkanier » Di 12. Mär 2013, 20:36
Tja, "Cliffhanger" läßt grüßen.

Nur Stallone in der Eifel? Neeeeee. :lol:

Blick von den oberen Bermen
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:56 Uhr  ·  #9
von Balkanier » Di 12. Mär 2013, 20:36
Kleines Klüftchen mit Galeniten.
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 20:57 Uhr  ·  #10
von Balkanier » Di 12. Mär 2013, 21:22
Galenit xx bis 1cm auf Konglomerat im Anstehenden

So, das war mal in Kürze das Revier.

Sind nicht alle Bilder, "mer san ja net aus Dummhausen" ;)
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 21:03 Uhr  ·  #11
Beitragvon McSchuerf » Mi 13. Mär 2013, 06:42
Na, die Hänge taugen ja wohl auch für Klettertouren .. :shock: :mrgreen:



von Balkanier » Mi 13. Mär 2013, 08:10
"Na, die Hänge taugen ja wohl auch für Klettertouren"

Nur sehr bedingt,Peter.

Der Konglomerat hat zwar schon ein paar (Millionen-) Jährchen auf dem Buckel, aber je nach Wetterlage, können da auch schon mal einige "Kiesel" runterkollern.

Bei Starkregen oder abtauendem Frost ist es absolut nicht ratsam in die Wände zu steigen ;)

Da heißt es dann wirklich, "alle paar Schritte stehen bleiben und die Ohren in verschärfte Lauerstellung"

Schöne Stufen hin oder her....Bei mir siegt (zum Glück) die Vernunft über die Gier. An allen Fundorten !




Beitrag von McSchuerf » Mi 13. Mär 2013, 16:38

Schöne Stufen hin oder her....Bei mir siegt (zum Glück) die Vernunft über die Gier. An allen Fundorten !



So sollte es sein.. richtig .. ;)




von Gh0$T » Fr 15. Mär 2013, 23:15
Schöne Bilder :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 11:28 Uhr  ·  #12
.. hier mal eine Kleinstufe mit schönen Galenit xx als Tausch von Marcus, unserem "Balkanier" .. :)
Anhänge an diesem Beitrag
_Galenit xx bis 1,5 cm_NS_Mechernicher Bleiberg_Mechernich_Eifel_M.V._0412_Peter.JPG
Dateiname: _Galenit xx bis 1,5  … eter.JPG
Dateigröße: 50.46 KB
Titel: _Galenit xx bis 1,5 cm_NS_Mechernicher Bleiberg_Mechernich_Eifel_M.V._0412_Peter.JPG
Information: Normalstufe
Heruntergeladen: 351
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 12:24 Uhr  ·  #13
Typisch für Mechernich sind ja die Knottenerze. Hier einmal ein sehr altes Exemplar mit selten genauer Bezeichnung auf dem Etikett: "Spiegel oder Harnisch auf Knotten-Sandstein von dem Sprunge auf Ladoucette, Revier Rotherhaide, in der Concession von Meinertzhagen". Selten sind solche Funde aus Untertagebauen, die dann noch mit Grubennamen gekennzeichnet sind.
Anhänge an diesem Beitrag
Galenit (Mechernich).jpg
Dateiname: Galenit (Mechernich).jpg
Dateigröße: 100.01 KB
Titel: Galenit (Mechernich).jpg
Heruntergeladen: 349
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 21:22 Uhr  ·  #14
Noch ein Mechernicher Bleiglanz. Aus der gleiche Quelle,wie Peter`s. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Bleiglanz Bleiberg,Mechernich Eifel.jpg
Dateiname: Bleiglanz Bleiberg,M … ifel.jpg
Dateigröße: 41.78 KB
Titel: Bleiglanz Bleiberg,Mechernich Eifel.jpg
Heruntergeladen: 362
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mechernich in der Eifel, Deutschlands größtes Bleierzlager

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 06:21 Uhr  ·  #15
Auch vom Marcus im Tausch erstanden? :)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung