Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Grube Lüderich östlich von Köln

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Grube Lüderich östlich von Köln

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 21:06 Uhr  ·  #1
Beitrag von Balkanier » Mi 6. Mär 2013, 21:18
Dieses sehr alte Blei/Zink Bergwerk, vor den "Toren Kölns" ( im Bergischen Land bei Bensberg-Untereschbach)
stand, mit Unterbrechungen, über lange Jahrhunderte, bis 1978 in Betrieb.

http://www.mindat.org/loc-17697.html

Eine Vielzahl schöner Galenit-,Sphalerit-,Chalkopyritstufen, alle meist mit Quarz xx, lieferte dieses Grubengebäude.Natürlich auch einige andere Mineralien ;)

Hier ,als "Einsteiger" mal eine Stufe ( 12x8x5cm) mit kleinen Galenit xx,Sphalerit xx auf einer Quarzkristallkruste.

Ein Bleiglanz x (4x1mm) ist sogar als "Gonderbacher Platte" ausgebildet.

Weitere Info´s werden folgen.
Galenit Sphalerit Lüderich.jpg
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Grube Lüderich östlich von Köln

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 21:08 Uhr  ·  #2
von McSchuerf » Do 7. Mär 2013, 06:20
Super! Danke. ;) Vom Bergischen Land hier auch eine Kleinstufe mit Bleiglanz aus meiner Sammlung .. ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Galenit xx_Baryt xx_Grube Alter Bleiberg_Zimmerseifen_Bergneustadt_Gummersbach_Bergisches Land_Peter.jpg.jpg
Dateiname: Galenit xx_Baryt xx_ … .jpg.jpg
Dateigröße: 47.04 KB
Titel: Galenit xx_Baryt xx_Grube Alter Bleiberg_Zimmerseifen_Bergneustadt_Gummersbach_Bergisches Land_Peter.jpg.jpg
Heruntergeladen: 412
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Grube Lüderich östlich von Köln

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 21:11 Uhr  ·  #3
von Balkanier » Do 7. Mär 2013, 08:01
Moin Peter.

Vom "Lü" ist Dein Stückchen ja nicht. Woher denn bitte nochmal ?

Habe gerade ( mit der Suchfunktion) versucht Dein Stück zu "lokalisieren" ( hatte den auch schon mal gesehen), aber anscheinend sitze ich gerade auf meiner Brille :(

VG

Marcus




von AndyG » Do 7. Mär 2013, 12:57
Hallo,

der Bleiglanz ist top. Leider habe ich in meiner Deutschlandsammlung keine Stufe von dort. Alles was ich bisher sah, hat mich qualitatic wirklich nicht überzeugt.

Gruß
Andreas




von Balkanier » Do 7. Mär 2013, 13:23
@Andy. Danke schön, aber.........

Hatte mal nen doppelfaustgroßen von Meggen........Der war besser.

In den letzten Monaten ärgere ich mich immer mehr, das ich mir damals soviele Pyromorphite von Pchelojad eingetauscht habe :(

Andererseits sind diese.... Ich kenne ( bis jetzt) nur eine bessere Stufe ( Nationalmuseum Sofia).Klar, die "Dinger" bekomm ich auch wieder umgetauscht.

Nur der Meggener und ein paar Emser/Georger........waren auch schon "Raketen".

Andererseits gehören die Pyro´s halt in eine ordentliche BG Sammlung. Sie stellen den "wertigen Kern" der Sammlung dar.

VG

Bis später

P.S. Kenne noch jemand hier, der hat ne GS mit Würfeln bis 3,5cm vom Lü. Vollbesetzt das Teil. Nur preislich ....Keene Ahnung




Beitrag von McSchuerf » Do 7. Mär 2013, 21:28
Hallo Marcus,

Vom "Lü" ist Dein Stückchen ja nicht. Woher denn bitte nochmal ?

Habe gerade ( mit der Suchfunktion) versucht Dein Stück zu "lokalisieren" ( hatte den auch schon mal gesehen), aber anscheinend sitze ich gerade auf meiner Brille



Ja, die ist nicht von Lüderich aber dennoch aus dem Bergischen Land und zwar vom Alten Bleiberg zw. Zimmerseifen u. Pochwerk Bergneustadt bei Gummersbach. Begleiter sind weißer und bräunlicher Baryt sowie Chalkopyrit an einigen Stellen der Kleinstufe. ;)

http://www.mindat.org/loc-21267.html

Habe weiter oben den Beitragstext und meinen Bilddateinamen gerade noch mal angepasst .. ;)

Gruß Peter



von Balkanier » Fr 8. Mär 2013, 07:36
Hallo Peter,

Habs mir fast gedacht ;) , wg dem Schwerspat.

Danke Dir für die Info

VG

Marcus




von Balkanier » Fr 8. Mär 2013, 11:34
@Andy:

"Und bei Lü mache ich mir gar keine Platte, dass ich da früher oder später was vernünftiges sehe."

Ist ja quasi "Massenware". Da kannste echt ganz entspannt abwarten :lol:

Im Ernst ! Da tauchen garantiert mal ein paar gute Stücke( zu gesitteten Preisen) in Berlin auf.Oder im "Netz".

Hatte ich ja letztens auch beim Kollegen ( dem mit Deinem Meggener). Ist ein nettes Stückchen "Lü" zum weitervertauschen.Irgendwannemal.

VG




von McSchuerf » Fr 8. Mär 2013, 12:34

Habs mir fast gedacht , wg dem Schwerspat.

Danke Dir für die Info



Gern geschehen! ;)




von Balkanier » Sa 9. Mär 2013, 13:12
Zum Samstag ein "Klopper" vom Lüderich.

Quarze xx (6mm) auf Sphalerit xx (8mm)

Stufe 10x10x10cm

Wobei die "unteren" 7cm eigentlich überflüssig sind (Derbe Zinkblende).Aber gesägte Stufen mag ich nicht. :(
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Grube Lüderich östlich von Köln

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 21:12 Uhr  ·  #4
von AndyG » Mi 3. Jul 2013, 11:45
1,2 cm großes Pyrit-Kristallaggregat auf Quarz von der Grube Lüderich.
Anhänge an diesem Beitrag
Pyrit (Lüderich).jpg.jpg
Dateiname: Pyrit (Lüderich).jpg.jpg
Dateigröße: 40.42 KB
Titel: Pyrit (Lüderich).jpg.jpg
Heruntergeladen: 406
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung