Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Zirkon in Schwermineralseifen aus der Ostsee

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zirkon in Schwermineralseifen aus der Ostsee

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 07:25 Uhr  ·  #1
Hier mal eine Beschreibung eines Fundes vom Mai 2007 aus einer Strandseife von der Eckernförder Bucht.

Es handelte sich um einen kleinen Waschversuch. Wegen Wellengangs konnte ich nicht mehr als eine Pfanne waschen. Man verlor reichlich Material, da die Wellen ständig überschwappten.

In dem gewaschenen Material, dass ca. 3 mm hoch den gesamten Pfannenboden bedeckte, konnte ich schon mit bloßem Auge Almandin und Magnetit/Ilmenit erkennen. Unter dem Mikroskop kamen dann grüne Minerale (Epidot/Olivin(?)), braune Körner (Monazit (?)) und reichlich brauner bis farbloser idiomorpher Zirkon vor. Die meisten xx sind langgestreckte farblose Prismen, einige sind gedrungener und grau bis braun.

smoeller


Beitragvon McSchuerf » 16. Juli 2007, 14:51
Hallo Sebastian,

das sieht sehr interessant aus. In Lapis gabs auch mal einen Bericht zu genau diesen Schwermineralien..ich kann den später nochmal raussuchen und meine Vermutungen dazu äußern.. Yellow_Colorz_PDT_18

Gruß Peter



Beitrag von smoeller » 16. Juli 2007, 15:46
Hallo Peter,

Das ist auch sehr Interessant. An der Fundstelle gibt es reichlich Seifen, teilweise ist der Sand auf mehrere Meter Erstreckung schwarz und rosa. Werde im August noch mal etwas waschen gehen, denke ich. Dann kann ich wohl auch Schwermineralseifen abgeben.

Glück Auf!
Smoeller
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung