Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bernsteinfundstellen

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bernsteinfundstellen

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 07:30 Uhr  ·  #1
Bernsteinfundstellen

Beitragvon Stonehunter » 4. Juni 2010, 17:22
Hallo an alle,
ich werde diesen Sommer die Ostseeküste bereisen, kann mir jemand aussichtsreiche
Fundstellen für Bernstein benennen :?:
in froher Erwartung [smilie=pray.gif]

Gruß Richard :mrgreen:
Das Staunen, ist der Anfang der Erkenntnis !
Platon*


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon McSchuerf » 5. Juni 2010, 05:12
Hallo Richard,

ich selbst war zwar noch nie an der Ostsee aber Du solltest da überhaupt keine Schwierigkeiten haben Bernstein zu finden, weil der km-weit überall verstreut am Strand herumliegen soll. Einige Bekannte und auch Verwandte haben mir das schon so über einen längeren Zeitraum berichtet - egal wo an der Ostsee. Dann wird das wohl auch stimmen. 😉 :mrgreen:

Würde auch zu folgendem Zitat des Mineralienatlas (Lexikon) zum baltischen Bernsteinvorkommen passen ..

Vorkommen
Der größte Teil des weltweiten Vorkommens kommt aus dem Baltikum (Halbinsel Samland, Ostsee). Der Bernstein wird dort im Tagebau abgebaut und mit Wasser unter Hochdruck aus einem bläulichen Gestein gespült. Die „Blaue Erde“ ist eine mehrere Meter mächtige, graublaue Sedimentschicht, die Glaukonit und den Baltischen Bernstein enthält. Der mit Meerwasser aufgeschwemmte Schlamm wird über Rohre transportiert und letztendlich der Bernstein ausgesiebt. Das schlammige Wasser wird der Ostsee zugeführt.

Die Vorkommen sind sehr ergiebig und enthalten stellenweise bis zu 3 kg Bernstein pro Kubikmeter. Die Lagerstätte erstreckt sich entlang der Küste in bis zu 10 m Tiefe und reicht bis ins Binnenland in 30 m Tiefe


Viele Grüße
Peter


Re: Bernsteinfundstellen

Beitrag von Stonehunter » 5. Juni 2010, 09:25
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe, bei den Fundaussichten überlege ich mir noch eine Schubkarre mitzunehmen,
(das war natürlich ein Scherz) [smilie=1hammer.gif] .

mir wurde auch mitgeteilt Bernstein würde sich in Ufernähe in Algenteppichen verfangen :?:
vorstellbar ist das schon, wir werden sehen was ich so einfange [smilie=grrr.gif]

Gruß Richard :mrgreen:
Das Staunen, ist der Anfang der Erkenntnis !
Platon*


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon McSchuerf » 5. Juni 2010, 11:46
Hallo Richard,

also ich weiß jetzt nur von Goldflittern, die sich in echten Teppichen verfängt und diese Technik wird auch in entspr. Gruben angewandt; in Algenteppichen denke ich wird man aber auch das ein- oder andere Bernsteinstück finden können. 😉

Na, dann bring mal ne schöne Schubkarre voll davon mit. :lol: :lol: [smilie=bolt.gif] [smilie=flamed.gif]

Grüße
Peter


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon McSchuerf » 5. Juni 2010, 12:01
Hallo Richard,

ich habe mich noch mal bei Leuten umgehört, die sich da besser auskennen. Eine Antwort gebe ich mal als Zitat wieder .. 8)

..
Zum ersten: Je weiter Östlich er sucht um so besser. Eine gute Stelle ist kurz nach der Grenze auf polnischer Seite.
Zweitens sollte er auf Nordwind achten, da es die Dinger dann besser an Land spühlt und drittens muss er vor allem an den Wellenbrechern schauen, da sich im angesammelten Tang auch der Bernstein sammelt. Diesen sollte er am besten mit einem Kescher rausfischen und dann nach Bes. gucken. Auch andere Hindernisse sind geeignet. Ähnlich wie beim Goldwaschen nur völlig anders, nähmlich genau umgedreht
Aber bitte : ! Vorsicht ! Man glaubt es kaum, auch beim Bernsteinsammeln lauern Gefahren.
Durch den 2.WK und vor allem kurz danach wurden viele Brennbomben in der Ostsee versenkt, dieses Zeug, das dem Bernstein sehr ähnlich sieht (!!) auf Phosphorbasis taucht immer mal wieder an der Ostsee auf und führt zu schweren Verbrennungen. Warne ihn da bitte.
Andreas



Ein anderer sagt, dass der Ostseebernstein doch sehr selten sei. also musst halt mal schauen. :D

Gruß Peter


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon Stonehunter » 6. Juni 2010, 12:50
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Recherche das hilft mir schon weiter :!:
zu dem Thema Algen lag ich doch nicht so verkehrt,habe aber nicht richtig zugehört anstelle Algen
ist wahrscheinlich Tang genannt worden(sind aber Artverwandt).
Danke auch für den Rat mit den Brennbomben habe davon vor vielen Jahren mal gehört dachte eigentlich das Problem hätte sich schon längst erledigt.
Bis zur polnischen Grenze werde ich nicht kommen,obwohl mich das schon reizt,
aber es ist zu weit. Dazu Bedarf es einer extra Fahrt [smilie=drive.gif]
unsere Ferienwohnung ist in Kiel und wir starten von dort aus Tagesfahrten.

an dieser Stelle mal ein Tip von mir:
auf der Nordseeinsel Pelworm liegt in der Nähe von Husum
ein kleines aber sehr interessantes Bernsteinmuseum.

wünsche noch einen schönen Sonntag das Wetter lädt zu einem Ausflug in die Natur ein [smilie=cool.gif]

mit sonnigem Gruß
Richard :mrgreen:
Das Staunen, ist der Anfang der Erkenntnis !
Platon*




Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon McSchuerf » 6. Juni 2010, 13:16
Hallo Richard,

ja, wenn ich mal nach Husum kommen sollte, werde ich sicher daran denken. Danke auch.

.. und schönen Sonntag auch noch .. 😉

Viele Grüße
Peter


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon onyx » 6. Juni 2010, 14:51
Hallo,

Bernsteinmuseum:

http://www.deutsches-bernsteinmuseum.de/

...hab selbst auf Rügen ( http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCgen ) , am Fuß der Kreidefelsen schon Bernstein gefunden.. aber auch Usedom/Ostusedom ist vielversprechend...

viel Glück und schönen Urlaub

Heike
O Diamant! Der Bimsstein gehört auch zu den Mineralien.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon McSchuerf » 6. Juni 2010, 16:02
Hallo Heike,

und da magst keine Bilder hier von Deinen schönen Bernsteinfunden zeigen? :shock: :shock: 😉 .. jetzt bin ich aber ganz traurig. [smilie=yourock.gif] [smilie=thud.gif] [smilie=popcorn.gif] ..na ja, Spaß beiseite .. wenn Du mal wieder mehr Zeit hast, würde ich mich irgendwann über ein paar Bernstein-Fundbilder aus Deinem Urlaub freuen. :mrgreen:

Viele Grüße
Peter


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon Stonehunter » 6. Juni 2010, 21:10
Hallo Heike,

vielen Dank für Deinen Tip und die guten Wünsche 😉

einen schönen Abend wünscht
Richard :mrgreen:
Das Staunen, ist der Anfang der Erkenntnis !
Platon*


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon onyx » 7. Juni 2010, 11:38
Hallo Peter,

da es mit den Bildern nicht so geklappt hat und ich nur Stress verursacht habe, setze ich keine mehr ein, hatte ich aber schon mal mitgeteilt..ist schade, aber was solls... so lass ich eurer Phantasie Spielraum... *zwinker*

lieben Gruß
Heike
O Diamant! Der Bimsstein gehört auch zu den Mineralien.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon McSchuerf » 9. Juni 2010, 16:40
Hallo Heike,

ja, ist o.k. 😉

Gruß Peter


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon Stonehunter » 19. Juli 2010, 21:23
Guten Abend Peter,

zunächst einmal, nochmal vielen Dank für die guten Tips zwecks Ostssee Urlaub :o
die Reise sollte gestern beginnen,habe diese auf unbestimmte Zeit verschoben [smilie=confused-smiley-012.gif]
ein sehr naher Verwandter von mir hat vor drei Wochen beim Einkauf im Supermarkt einen Schlaganfall bekommen und ist auf dem Weg zum
Krankenhaus ins Koma gefallen [smilie=eek.gif] bisher keine Aussicht auf Besserung :!:
Da mag man auch nicht in Urlaub fahren,wenn ich diese Fahrt vieleicht im nächsten Jahr antrete werde ich zu berichten wissen.

Gruß Richard
Das Staunen, ist der Anfang der Erkenntnis !
Platon*



Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon McSchuerf » 20. Juli 2010, 04:20
Guten Morgen Richard,

das habe ich doch gerne gemacht. 😉

..aber das hört sich ja ganz furchtbar an .. :shock: .. kann Dich aber verstehen.. da wäre mir die Urlaubsfreude auch vergangen und man will ja dann auch in der Nähe sein..auch wenn man dann selbst wohl nicht viel ausrichten kann..

Richtig relaxed war ich ja auch nicht im Urlaub..immer mit einem Gedanken an zu Hause, ob mit den Eltern und mit der Schwiegermutter alles in Ordnung ist. Das Handy meiner Frau war daher auch durchgehend eingeschaltet. Man muss da allerdings irgendwann auch immer häufiger damit rechnen, das was passieren könnte ..liegt auch einfach am älter werden aller "Beteiligten".. :roll: ..na ja..ich wünsche Deinem Verwandten trotz dieser im Moment wenig hoffnungsvollen Aussichten alles erdenklich Gute und hoffentlich - trotz dem Passiertem - baldige Genesung .. ich weiß, dass die Schlaganfallmedizin mittlerweile viel fortgeschrittener sein soll als noch vor ca. 20 Jahren.

Und Dir wünsche ich auch, dass wenigstens nächstes Jahr dann alles zu Deiner Zufriedenheit mit dem Urlaub klappt. 8) 😉


Re: Bernsteinfundstellen

Beitragvon Stonehunter » 21. Juli 2010, 07:13
Guten Morge Peter,

vielen Dank für die guten Wünsche :)

Gruß vom Rhein
Richard :mrgreen:
Das Staunen, ist der Anfang der Erkenntnis !
Platon*
Werbung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bernsteinfundstellen

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 07:33 Uhr  ·  #2
Beitragvon McSchuerf » 21. Juli 2010, 11:25
Hallo Richard,

danke. Ja. Na dann erst diese Woche mal wieder "frohes Schwitzen" .. :lol:

Beste Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung