Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ostsee-Exkursion

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ostsee-Exkursion

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 07:40 Uhr  ·  #1
Beitragvon Norbertit » 15. Juli 2012, 22:36
Hallo,

die Bestimmungen meiner fossilen Funde sind nun abgeschlossen.Dafür nochmal vielen Dank an die Kollegen vom Steinkern-Forum.
Nun kann ich auch einen kurzen Bericht dazu bringen.

Unsere Urlaubsreise ging heuer an die Ostsee zwischen Flensburg und Kiel.Der Wunsch meiner Frau, endlich mal einen Bernstein zu
finden,hat sich leider nicht erfüllt.Dafür ist auch nicht gerade die richtige Jahreszeit.Bernsteine sucht man im Spätherbst nach hef-
tigen Stürmen.
Trotzdem konnte ich ein paar Sachen finden,die meine Sammlung bereichern.Die besten Fundmöglichkeiten sind im Bereich von
Steilküsten gegeben.Hier finden sich zum einen natürlich Fossilien,meistens in Feuersteinen,aber auch Mineralien in Geschieben aus
Skandinavien.
Ich hab meine Suche dann auf zwei Küstenabschnitte konzentriert,die mir als lohnenswert empfohlen wurden.
Die Strände bei den Steilküsten von Waabis und Schönhagen,beide zwischen Eckernförde und Kappeln,wurden dann intensiv abgesucht.
So leicht lassen sich aber auch hier brauchbare Sammelstücke nicht finden.Um ein gut erhaltenes Fossil zu finden,braucht man nicht nur
ein gutes Auge,auch einiges Finderglück gehört dazu.Viel leichter findet man kurios geformte Feuersteine,die ein Fossil vortäuschen.

Hier erst mal zwei Bilder von den Steilküsten,an denen das Sammeln bei schönem Wetter besonders Freude macht.

Schönhagen

Waabis


Mente et Malleo


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon Norbertit » 15. Juli 2012, 22:47
Schönhagen war dann vor allem für Fossilfunde gut.

Die Bilder zeigen einen Seeigel der Gattung Echinocorys,etwa 5 cm groß.

Seeigel-Vorderansicht

Unterseite des Echinocorys


Mente et Malleo


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon Norbertit » 15. Juli 2012, 23:05
Belemniten gehören zu den häufigsten Fossilien,die man so am Strand finden kann.
Bei diesem etwa nur 1,5 cm grossen "Donnerkeil" kann man bei genauerer Betrachtung merkwürdige spiralförmige Gebilde erkennen.
Zunächst dachte ich an etwas fossiles,wie Spuren eines Parasiten.Dann wurde ich eines Besseren belehrt.Es ist etwas mineralisches
von dem ich bisher noch keine Ahnung hatte.Die sogenannten Buch`schen Kieselringe bilden sich auf der Oberfläche von Fossilien
durch Umkristallisation von Silikaten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buch%E2%80 ... ieselringe


Mente et Malleo


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon Norbertit » 15. Juli 2012, 23:20
Bei den Geschiebe-Mineralen,die ich bei Waabis finden konnte, ist Epidot das häufigste.Aber meistens nur derb.
Nur in einem aufgeschlagenen faustgroßen Brocken fanden sich freistehende xx mit Endfläche.


Pyrit/Markasit-Konkretionen werden immer wieder als Strandfunde erwähnt.Hier eine kleine Stufe mit Pyrit,die in
kleinen Drusen winzige,leicht limonitisierte, Kuboktaeder trägt.


Mente et Malleo


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon McSchuerf » 17. Juli 2012, 18:41
Hallo Norbert,

Glückwunsch zu Deinen interessanten Funden und danke für Deinen informativen Urlaubsbericht und die schönen Fotos! :mrgreen: Na, da habt Ih doch einen schönen Urlaub gehabt. Bernstein findet Ihr dann sicher auch noch beim nächsten Besuch der Ostsee, wenn das Wetter dann mal wieder passend "umschlägt". :D

Gruß Peter


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon Norbertit » 17. Juli 2012, 21:43
Viel Hoffnung hab ich da aber nicht. :D
Mente et Malleo


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon McSchuerf » 18. Juli 2012, 04:39
Na ja, dann bleibt immer noch Kauf oder Schenkung.

Mir fällt da gerade was ein. Ich hätte evtl. noch ein Stück Bernstein zu verschenken. Muss am Wochenende mal Zeit zum rausssuchen haben. Dann melde ich mich wieder und dann kannst Du mir mal Deine Lieferadresse per PM mitteilen. :mrgreen:

.. aber ich stelle lieber vorher erst mal ein Foto hier rein. Muss ich noch machen. Vielleicht ist das ja auch nicht das optimale Stück. :D

Gruß Peter


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon Norbertit » 18. Juli 2012, 21:27
Danke für das Angebot,aber mit erworbenen Bernstein bin ich schon bedient. :D

Bernstein Baltikum 7 cm


Mente et Malleo


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon McSchuerf » 19. Juli 2012, 16:15
Kein Problem und um so besser .. :D .. dann muss ich kein "Notfall-Paket" mit Bernstein schnüren! :mrgreen: :lol:

Gruß Peter


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon Norbertit » 19. Juli 2012, 16:41
Nein,nicht nötig. :mrgreen:
Mente et Malleo


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon Gh0$T » 21. Juli 2012, 18:48
Klingt nach nen gelungenen Urlaub. 8)
Schöne Funde :D
Es ist besser, zertrümmerter
Jade zu sein als unbeschädigte
Töpferware


Chinesisches Sprichwort


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon Norbertit » 22. Juli 2012, 16:12
Ach ja,wir waren recht zufrieden. :)
Mente et Malleo


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon kayleigh » 26. Mai 2013, 16:35
Das man Bersteine nur im Herbst suchen (finden) kann, kann ich nicht bestätigen. Bei auflandigem Wind kommen die auch im Sommer an die Küste. Du findest sie aus ein paar Gründen nur nicht...

1. Man sucht an den falschen Stellen. Sie werden nicht zwangsläufig auf den Sandstrand gespühlt! Sie sind leicht, schwimmen nicht direkt oben aber sinken auch nicht auf dem Grund. Daher schweben sie ewig in der ersten "Spülrinne" am Strand.
Hast du sicher schon mal bemerkt, wenn du ins Wasser bist. Plötzlich wird es mal ein paar cm tiefer am Rand...Die Einheimischen fischen am morgen genau diesen Bereich mit riesigen Keschern ab. Natürlich im Herbst nach Stürmen... ;)

2. Sie sitzen oft im angespülten Blasentang fest, zwischen deren Wurzeln sie mit ausgerissen werden. Dieser Tang wird an vielen Badestränden aber morgens weggeräumt, damit der Strand schön sauber ist. Dann ist auch der Bernstein weg...

3. Bernstein sieht unscheinbar aus. Meist hat man die glatten, glänzenden Stücke aus den Auslagen im Kopf. Das engt das "Suchmuster" im Gehind ein ;)

Mein Tipp: suche im Sommer dort, wo nicht gebadet und der Strand nicht beräumt wird. Vornehmlich da, wo auch Steine im Wasser sind, die den einmal in Ufernähe gespülten Bernstein am zurücktreiben ins offene Wasser hindern. Als Beweis ein Foto von einem Stück, welches ich vor 2 Jahren auf Rügen gefunden habe.
Im Übrigen sind die Stücke, die an der See gefunden werden eher klein. Die großen stammen meist aus den Kohlegruben. Das von mir gefundene Stück hat ca. 1cm im Durchmesser und wurde von den einheimischen als "seltengroßes Stück" bezeichnet ^


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon McSchuerf » 26. Mai 2013, 16:47
Sehr schön. Danke fürs Zeigen und für Deine Tipps! ;)


Re: Ostsee-Exkursion

Beitragvon kayleigh » 26. Mai 2013, 17:10
Der Unwissende teilt sein Wissen doch gern.... :mrgreen:
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung