Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Funde in Bremen und Umgebung

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Funde in Bremen und Umgebung

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 07:51 Uhr  ·  #1
Funde in Bremen und Umzu

Beitragvon Alf » 24. November 2010, 19:30
Fundorte in Bremen und Umzu
In Bremen gibt es derzeit keine nennenswerten Fundorte für Mineralien oder Fossielien, es sei denn, man pflügt den eigenen Garten um. Dann kann es vorkommen, daß man so einiges findet. Besonders häufig finde ich Seeigel, ein paar Amoniten, Trilobiten und so einiges mehr, was mich aber persönlich weniger interessiert. Aber auch schöne Gesteine und Hühnergötter findet man mal. Kein Wunder, denn die Nordsee reichte ja mal bis Hannover und die Eiszeit brachte viel Geröll mit sich. Vor Jahren fand man auch noch mal einige Bernsteine.

Zur Zeit gibt es eine Grube in der Fossieliensammler auf ihre Kosten kämen, doch dort sind sie nach wie vor ungern gesehen, da der Abbau von Sand ohne Rücksicht stattfindet. Diese Grube ist unweit von Bremen – in Thedinghausen – gleich links hinter der Weserbrücke. Besondere Funde gab es aber auch dort schon und ein Kollege und Freund fand dort seltene Haizähne, die sehr gut erhalten sind.

Auch in Eggestedt bei Bremen kann man mit Glück in der Kiesgrube noch so einiges finden. Diese ist aber leider schon größtenteils geflutet und zugewachsen. Auch dort kommen Fossiliensammler immer wieder mal zu schönen Funden. Belegte Funde aus elsterzeitlichen Kiesrücken sind u.a. Bernsteine, Sedimentärgeschiebe, Fosslilien, magmatische und metamorphe Geschiebe. Besonders schöne Feuersteinfossilien, wie Seeigel und Trilobiten, aber auch Kalksteingeschiebe und die sogenannte "Schreibkreide" enthielten schöne Fossilien, sowie Sandsteingeschibe mit besonderen Schichtungen. Gneis und Quarz-Alkaifeldspatsenits (auch Nordmarkit genannt) und Faserkalk waren dort zu finden.

Doch, wo immer eine Großbaustelle ist, werden Sammler meist schnell fündig. Egal ob es Fossilien, Bernsteine oder Geschiebe ist.
Zum Bau der Werfen Bremer Vulkan und Lürssen wurden seinerzeit viel Sand für den Untergrund benötigt und genau dieser Sand war sehr reich an Bernstein und es wurde Stücke von bis zu 1kg gefunden, doch der meiste Bernstein wurde überbaut.
Liebe Grüße
Alf

"Versuchen wir das Unmögliche" Ernesto Che Guevara


Re: Funde in Bremen und Umzu

Beitragvon McSchuerf » 25. November 2010, 17:01
Hallo Alf,

zunächst mal danke für Deinen interessanten Beitrag!

.. und willkommen im Forum! :D .. habe im Moment viel um die Ohren, daher kann ich jetzt erst antworten und auch nur ganz schnell und kurz. 😉

Ich habe auch noch mal bezüglich Bremen recherchiert.

Mindat.org = komplette Fehlanzeige
Lexikon des Mineralienatlas = 3 Treffer bezüglich Bremer Fundorte samt Mineralienlisten. Ob die aber noch alle aktuell sind, entzieht sich meiner Kenntnis.. musst halt mal dort nachschauen.

Der "Labrador" (Andreas) aus dem Meteoritenjäger-Forum bzw. = "raritätenjäger" aus dem Mineralienatlas sammelt nur deutsche Mineralien und hat auch die größten deutschen Seltenheiten in seiner collection, von denen auch ich z.T. selbst noch nie etwas gehört habe. Auch Berlin und Bremen sind bei ihm einige Schwerpunkte.
Ich war auch zu Beginn erst der Meinung, dass nur Ton mit Pyrit und Gips als Mineralien von da oben vorkämen aber es scheint lt. der Mineralienlisten im Lexikon ds MA-Forums doch auch noch einiges mehr zu geben. :lol:

Bis später dann..


Re: Funde in Bremen und Umzu

Beitragvon Alf » 1. Dezember 2010, 13:57
Hallo Peter,

zur Zeit gibt es hier leider keine nennenswerte Fundorte, außer eben, man gräbt Nachbars Garten um. Größere Baustellen gibt es derzeit hier auch nicht, wo man hätte suchen können. Leider
Liebe Grüße
Alf

"Versuchen wir das Unmögliche" Ernesto Che Guevara


Re: Funde in Bremen und Umzu

Beitragvon McSchuerf » 3. Dezember 2010, 04:22
Gut, Dann wäre das ja auch geklärt. 😉
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung