Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Magnetitfundstelle Spitzenberg

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Magnetitfundstelle Spitzenberg

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 10:04 Uhr  ·  #1
Beitragvon Siegmund » 30. Mai 2012, 21:58

In den Pingen des alten Magnetitabbaus am Spitzenberg bei Bad Harzburg konnte ich einige Brocken von recht reinen Magnetit finden.
Das Magnetitlager soll ursprünglich ein Hämatitvorkommen gewesen sein und wurde durch die Hitzewirkung der in der Nähe eingedrungenen Diabasschmelze in Magnetit umgewandelt. Es soll dort auch noch eine alpinotype Paragenese mit Anatas vorgekommen sein. Ich konnte aber bisher nichts derartiges finden.

Der Diabassteinbruch Huneberg liegt nur wenige 100 Meter entfernt. Ein Betreten ist nicht gestattet. Genehmigungen werden leider nicht erteilt.

Dateianhänge

Schurfgraben.JPG
Schurfgraben.JPG (142.23 KiB) 255-mal betrachtet

Pinge.jpg
Pinge.jpg (200.02 KiB) 255-mal betrachtet

Magnetit (2).JPG
Magnetit (2).JPG (59.93 KiB) 255-mal betrachtet

Magnetit.JPG
Magnetit.JPG (53.32 KiB) 255-mal betrachtet

Siegmund


Nach oben
Re: Magnetitfundstelle Spitzenberg

Beitragvon Siegmund » 30. Mai 2012, 22:00

noch 2 Fotos:

Dateianhänge

Diabassteinbruch Huneberg.JPG
Diabassteinbruch Huneberg.JPG (158.7 KiB) 254-mal betrachtet

Blick von der Fundstelle zum Brocken.JPG
Blick von der Fundstelle zum Brocken.JPG (76.3 KiB) 254-mal betrachtet

Siegmund


Nach oben
Re: Magnetitfundstelle Spitzenberg

Beitragvon Norbertit » 30. Mai 2012, 23:04

Interessanter kleiner Fundort.Den kannte ich noch nicht.

Gruß Norbert :mrgreen:
Mente et Malleo


Re: Magnetitfundstelle Spitzenberg

Beitragvon Glück auf » 31. Mai 2012, 08:38

Hallo! Wirkt aber garnicht so klein :lol: Gruß Klaus
Liebe Grüße von Klaus aus Sachsen. [smilie=horserun.gif]


Re: Magnetitfundstelle Spitzenberg

Beitragvon McSchuerf » 31. Mai 2012, 09:45

Da gibts auch einen Link in Mindat.org zu.


Re: Magnetitfundstelle Spitzenberg

Beitragvon AndyG » 31. Mai 2012, 11:11

Hallo,

recht interessant ist dort das Auftreten von Ferrogedrit, dieser aber sehr unscheinbar. Das Vorkommen wird auch als "Mammutstollen" bezeichnet, warum auch immer. War aber wohl mehr eine Art Versuchsbergbau.

In der Tat werden auch andere Minerale von dort beschrieben, u.a. Granat. Gesehen habe ich davon allerdings auch nie was...

Gruß
Andreas
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung