Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 15:50 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme Norbert ..

Neben Sailauf ist Sommerkahl wohl der bekannteste Fundort im Spessart.Bis 1922 wurden in der Grube Wilhelmine sulfidische Kupfererze abgebaut.Die reichhaltige Sekundärmineralisation kann man auch heute noch an den Wänden beim Stollenmundloch sehen.
Selber finden kann man allerdings heute dort nichts mehr.Die Grube ist Schaubergwerk und die Wand mit den Kupfermineralien Geotop!
Außerhalb der Öffnungszeiten des Besucherbergwerkes ist nur ein Blick durch einen Zaun möglich. :?
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 21:29 Uhr  ·  #2
Durch den Zaun aufgenommen: :D

Blick auf das Übertage-Gelände der Grube Wilhelmine.
Anhänge an diesem Beitrag
Gr. Wilhelmine,Sommerkahl,Spessart.JPG
Dateiname: Gr. Wilhelmine,Somme … sart.JPG
Dateigröße: 107.61 KB
Titel: Gr. Wilhelmine,Sommerkahl,Spessart.JPG
Heruntergeladen: 378
DSCN7947.jpg
Dateiname: DSCN7947.jpg
Dateigröße: 120.06 KB
Titel: DSCN7947.jpg
Heruntergeladen: 377
DSCN7946.jpg
Dateiname: DSCN7946.jpg
Dateigröße: 121.3 KB
Titel: DSCN7946.jpg
Heruntergeladen: 370
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 21:34 Uhr  ·  #3
Chalkanthit von Sommerkahl.

Gekauftes Stück von etwa 6 cm Größe.
Anhänge an diesem Beitrag
Chalkanthit (1) Sommerkahl,Spessart.JPG
Dateiname: Chalkanthit (1) Somm … sart.JPG
Dateigröße: 97.08 KB
Titel: Chalkanthit (1) Sommerkahl,Spessart.JPG
Heruntergeladen: 391
Chalkanthit (2) Sommerkahl,Spessart.JPG
Dateiname: Chalkanthit (2) Somm … sart.JPG
Dateigröße: 133.31 KB
Titel: Chalkanthit (2) Sommerkahl,Spessart.JPG
Heruntergeladen: 368
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 21:35 Uhr  ·  #4
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 16:43 Uhr  ·  #5
So, dann beginne ich jetzt auch schon mal mit einigen meiner Eindrücke von unserer Exkursion am 17.6.2018 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
_1a_Bergwerk Wilhelmine_Sommerkahl_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18.PG_Peter_Biotitgneis.JPG
Dateiname: _1a_Bergwerk Wilhelm … neis.JPG
Dateigröße: 184.31 KB
Titel: _1a_Bergwerk Wilhelmine_Sommerkahl_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18.PG_Peter_Biotitgneis.JPG
Heruntergeladen: 394
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 16:45 Uhr  ·  #6
.. und nun Fotos von untertage 8) ..
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 16:47 Uhr  ·  #7
.. weitere Fotos von untertage ..
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 16:48 Uhr  ·  #8
.. weitere Fotos von untertage ..
Anhänge an diesem Beitrag
_2n_Bergwerk Wilhelmine_Sommerkahl_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18.PG_Peter_untertage Heilige Barbara.JPG
Dateiname: _2n_Bergwerk Wilhelm … bara.JPG
Dateigröße: 183.46 KB
Titel: _2n_Bergwerk Wilhelmine_Sommerkahl_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18.PG_Peter_untertage Heilige Barbara.JPG
Information: .. wie vor ..
Heruntergeladen: 395
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 16:50 Uhr  ·  #9
.. weitere Fotos von untertage ..
Anhänge an diesem Beitrag
_2a_Bergwerk Wilhelmine_Sommerkahl_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18.PG_Peter_untertage bunte Wand.JPG
Dateiname: _2a_Bergwerk Wilhelm … Wand.JPG
Dateigröße: 169.56 KB
Titel: _2a_Bergwerk Wilhelmine_Sommerkahl_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18.PG_Peter_untertage bunte Wand.JPG
Heruntergeladen: 358
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 17:01 Uhr  ·  #10
.. noch 2 Nachzügler 😉 ..
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 17:03 Uhr  ·  #11
.. und noch 2 Nachzügler 8) ..
Anhänge an diesem Beitrag
_2f_Bergwerk Wilhelmine_Sommerkahl_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18.PG_Peter_untertage Erzspuren.JPG
Dateiname: _2f_Bergwerk Wilhelm … uren.JPG
Dateigröße: 176.51 KB
Titel: _2f_Bergwerk Wilhelmine_Sommerkahl_Spessart_Exkursion_GAV-GWF_17.6.18.PG_Peter_untertage Erzspuren.JPG
Heruntergeladen: 370
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 20:57 Uhr  ·  #12
So eine Untertage-Befahrung ist auch ein interessantes Erlebnis. :)
War es schwierig,die Fotos zu machen? Untertage hab ich noch nie geknipst.
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 21:34 Uhr  ·  #13
Hallo Peter,
Wie umfassend war denn die Befahrung? Wart ihr nur in einem Schaubergwerk oder durftet ihr auch in einen Altbergbau?

Gruß Dominik
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 05:35 Uhr  ·  #14
Hallo Norbert und Dominik,

Norbert, ich habe ja eine ganz gute Kamera und nur dort, wo Herr L. während seiner Erklärungen hingeleuchtet hat oder wo einige der wenigen Lampen waren, habe ich dann einfach drauf los geknipst und bei den meisten Fotos Glück gehabt. Natürlich ging z.T. auch mein Blitz automatisch an. :)

Dominik, in einige Seitenstollen (Durchgänge mit Baryt oder Sinter-"Auskleidung"), z.T. siehe Aufnahmen, konnten wir hinein sehen, aber die Befahrung bezog sich insgesamt nur auf das Besucherbergwerk (Schaubergwerk). Ca. 40 Minuten hat die Führung ungefähr gedauert. Hätte man denn bei einer anderen Führung auch in weitere Stollen des Altbergbaus gedurft? Denn das Ganze fällt wohl unter Altbergbau. Nur kam der ja bald zum Erliegen.. kein Wasser, keine 10 Millionen um ab 1918 eine moderne Flotationsanlage zu betreiben. Stattdessen gab's nur das alte Rundwerk von einem Ingenieur. Erste Aufzeichnungen zum Bergbau gehen aber auf das 16. Jhd. zurück. So, das jetzt mal ad hoc aus dem Gedächtnis rezitiert 😉

Hier schaut mal .. da hatte ich aber auch vergessen, selbst schon mal reinzuschauen 8) ..
http://bergwerk-im-spessart.de/

http://bergwerk-im-spessart.de/galerie/
Hmm .. selbst die Heilige Barbara sieht hier ganz anders aus, als auf meinen Bildern .. jetzt bin ich verwirrt .. :? :?:

http://bergwerk-im-spessart.de/fuehrungen/

Flyer zum Downloaden ..
http://bergwerk-im-spessart.de…3%9Fen.pdf

und hier alles zum Bergbau, Geologie und Mineralogie ..
http://www.spessartit.de/j_23.htm#Wilhelmine

Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Grube Wilhelmine bei Sommerkahl

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 15:45 Uhr  ·  #15
Ein schöner Bericht Peter.

War bestimmt ein interessantes Erlebnis für alle Teilneher.

Gruß
Jürgen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung