Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 16:19 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme Norbert ..

Hallo,

gestern war ich auf `ner kleinen Tour in der Oberpfalz.Den Amphibolit-Bruch der Fa. Scharnagel in Muglhof bei Weiden wollte ich schon lange mal wieder besuchen.

Leider waren die Apatite und Vivianite,die bei den einheimischen Sammlern so begehrt sind,nicht zu finden.
Auch die Wand,an der früher immer reichlich Analcim gefunden wurde,ist inzwischen abgebaut.
Ich wollte eigentlich schon wieder den Rückzug antreten,da erschnüffelte meine Spürnase doch noch was recht
interessantes! Zwei Handstufen mit graugrünen xx als strahlige Aggregate fanden sich im Haufwerk der mittleren Sohle. Klinozoisit war mein erster Gedanke.Der ist zwar an diesem FO nicht gelistet,aber ähnliches Material kam vor einigen Jahren an der Baustelle vom Mühlbergtunnel heraus. Beide Orte liegen in der gleichen geologischen Zone,
eine Amphbolit-Grüngestein-Fazies.

Bei den Kollegen der VFMG Weiden mal kurz nachgefragt,bestätigte sich meine Vermutung dann auch.
Schon im vorigen Jahr wurden dort gute Funde mit Klinozoisit gemacht.
Auch ein Artikel im Aufschluss ist darüber in Vorbereitung.
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 00:06 Uhr  ·  #2
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 00:08 Uhr  ·  #3
Hier noch ein Blick in das Bruchgelände:
Anhänge an diesem Beitrag
Stb. Muglhof (1).JPG
Dateiname: Stb. Muglhof (1).JPG
Dateigröße: 99.12 KB
Titel: Stb. Muglhof (1).JPG
Heruntergeladen: 389
Stb. Muglhof (2).JPG
Dateiname: Stb. Muglhof (2).JPG
Dateigröße: 108.63 KB
Titel: Stb. Muglhof (2).JPG
Heruntergeladen: 396
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz

 · 
Gepostet: 30.07.2021 - 15:54 Uhr  ·  #4
Mein erster Fund vor etlichen Jahren in diesem Bruch:

Pyrit auf Analcim
Anhänge an diesem Beitrag
Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz
Dateiname: IMG_20210728_181535.jpg
Dateigröße: 95.32 KB
Titel:
Heruntergeladen: 284
Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz
Dateiname: IMG_20210728_183238.jpg
Dateigröße: 96.07 KB
Titel:
Heruntergeladen: 291
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz

 · 
Gepostet: 31.07.2021 - 06:48 Uhr  ·  #5
Der erste gute Fund an einem bestimmten Fundort ist ja bekanntlich auch der Fund, den man dann auch nie vergisst. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz

 · 
Gepostet: 07.09.2021 - 17:50 Uhr  ·  #6
Vivianit gehört zu den begehrtesten Mineralen dieses Fundortes. Hier mal eine 5 x 3 cm grosse Stufe, die immer interessanter wird, je stärker man sie unterm Bino vergrößert.
 


 
 


Diese gebogene xx sind nur etwa 1,5 mm groß.

 
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Muglhof bei Weiden, Oberpfalz

 · 
Gepostet: 07.09.2021 - 19:52 Uhr  ·  #7
Ja, sind interessante Einblicke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung