Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Fluorit von Wölsendorf

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 16:33 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme Norbert ..

Als ein eigentlich auf Fossilien spezialisierter Händler Gast bei einem Vereinstreffen bei uns war,hatte er auch einige Mineralstufen im Angebot.
Da ist mir gleich ein Etikett aufgefallen mit einer Stufe,die etwas recht interessantes verspricht:

Flußspat
Besondere Kristallform
Bach a.d.Donau

Die 8 cm große Stufe war mit ca. 5 mm großen Kristallen besetzt.Pyramidenwürfel. :lol:
Also war der Hinweis auf dem Etikett über die besondere Kristallform durchaus richtig.Nicht aber die Fundortangabe.
Von dem Fluoritbergbau Bach bei Regensburg sind mir überhaupt keine Kristalle bekannt,geschweige denn so was interessantes wie Tetrakishexaeder.
Ich dachte mir schon,daß das Stück nur aus Wölsendorf kommen könnte. So ganz sicher war ich mir aber auch nicht.Also fragte ich bei den Kollegen
von der VFMG Weiden nach. Das sind ja alles Wölsendorf-Experten und die konnten mir nicht nur meine Vermutung bestätigen,sondern auch die exakte
Mine nennen,wo sie Stufe mit großer Wahrscheinlichkeit her ist.Die Grube Roland. :!:

Wenn man sich diese Stufe genauer ansieht,wird sie sogar noch interessanter.
Die Pyramidenwürfel zeigen zwei unterschiedlich steile Formen (210) + (310) oder (410).
Leider läßt sich das fotografisch nicht gut darstellen.Außerdem kristallisierten auf der gleichen Stufe ganz normale Würfel (100).

Schauen wir und das Stück jetzt einmal an. 😉 Zuerst als Gesamtansicht dann Würfel und Pyramidenwürfel im Detail

Man sollte immer den Angaben auf Etiketten mit einem gesunden Mißtrauen begegnen :!: und auch die Stufen nicht bloß in die Vitrine stellen,sondern
sie auch mal intensiv betrachten.

Gruß Norbertit :)
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 23:54 Uhr  ·  #2
xxx
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP4447.jpg
Dateiname: IMGP4447.jpg
Dateigröße: 100.42 KB
Titel: IMGP4447.jpg
Heruntergeladen: 346
IMGP4449.jpg
Dateiname: IMGP4449.jpg
Dateigröße: 93.68 KB
Titel: IMGP4449.jpg
Information: Fluorit-Würfel,Wölsendorf
Heruntergeladen: 338
Fluorit-Pyramidenwürfel Grube Roland,Wölsendorf --IMGP1503.jpg
Dateiname: Fluorit-Pyramidenwür … 1503.jpg
Dateigröße: 78.64 KB
Titel: Fluorit-Pyramidenwürfel Grube Roland,Wölsendorf --IMGP1503.jpg
Heruntergeladen: 340
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hallo!

Hier mal was von mir.Kann mir wer sagen ob das Passt?




Gruss Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Mineraliencharge Fichtelgebirge 0215 023.JPG
Dateiname: Mineraliencharge Fic …  023.JPG
Dateigröße: 176.3 KB
Titel: Mineraliencharge Fichtelgebirge 0215 023.JPG
Information: Honigspat ? FO: Wölsendorf
Heruntergeladen: 354
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 17:56 Uhr  ·  #4
Ist nur farbloser Quarz. Fluorit in der Varietät Honigspat hat auch die
typische gelbbraune Farbe von Honig. :)
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 18:02 Uhr  ·  #5
also für Farblos schimmert der aber so leicht Rosa / hellviolet= weil doch wie der Name schon sagt Farblos er keine Farbe haben müsste.Aber ich weis was de meinst im Portalchat.




Gruss Stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 18:13 Uhr  ·  #6
Das kommt dann auf dem Bild nicht so gut rüber.
Auf jeden Fall kein Honigspat.
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 18:17 Uhr  ·  #7
Ok! was soll ich dann schreiben? Quarz mit Eiseneinschluss?




Gruss Stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 18:44 Uhr  ·  #8
Es gibt aber ja auch Amethyst in Wölsendorf. Und den auch in hellvioletten
Farbtönen. Also rote xx würde ich als Eisenkiesel bezeichnen,violette als Amethyst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 18:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von McSchuerf
Beitragsübernahme Norbert ..

Als ein eigentlich auf Fossilien spezialisierter Händler Gast bei einem Vereinstreffen bei uns war,hatte er auch einige Mineralstufen im Angebot.
Da ist mir gleich ein Etikett aufgefallen mit einer Stufe,die etwas recht interessantes verspricht:

Flußspat
Besondere Kristallform
Bach a.d.Donau

Die 8 cm große Stufe war mit ca. 5 mm großen Kristallen besetzt.Pyramidenwürfel. :lol:
Also war der Hinweis auf dem Etikett über die besondere Kristallform durchaus richtig.Nicht aber die Fundortangabe.
Von dem Fluoritbergbau Bach bei Regensburg sind mir überhaupt keine Kristalle bekannt,geschweige denn so was interessantes wie Tetrakishexaeder.


Gruß Norbertit :)


Hallo!
Wer erzählt den so etwas,das in Bach an der Donau keine Kristalle kamen?
Ich habe dort auch Kristalle auf der Halde gefunden.Sogar sehr flächenreich und interessant,aber in der Gesamtansicht unansehnlich.
Mein Fazit dazu-man sollte nicht immer gleich den Fundortzetteln mißtrauen!
Gruß Jens
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 13.09.2015 - 21:19 Uhr  ·  #10
Hallo Jens,

Zitat
Wer erzählt den so etwas,das in Bach an der Donau keine Kristalle kamen?


u.a. das "Mineralien-Magazin". Diese Zeitschrift,die später von Lapis über-
nommen wurde. Da gibt es einen Artikel über das Regensburger Flußspat-
revier. Nachdem sind oder waren dort nur derbe Stücke zu finden.
Mir selber ist auch noch keine Stufe mit xx in einer Sammlung aufgefallen.

Gruß Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 14.09.2015 - 17:54 Uhr  ·  #11
Hallo Norbert!
Ich war nur einmal dort und habe mehrere Stücke mit Kristallen gefunden.
Nichts ansehnliches und wahrscheinlich ist deshalb auch nichts in Sammlungen gelandet.Eine etwas größere Stufe ,bzw.Handstufe hatte ich mitgenommen.Entweder habe ich die verkauft,oder liegt noch in einer Kiste?Oder hab ich das weggeworfen?Ich hatte mich zwischenzeitlich mal 10Jahre nicht um meine Sammlung und Belegstücke gekümmert.Da ist einiges auch Verschütt gegangen.
Jedenfalls gab es dort Kristalle.
Gruß Jens
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 243
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 14.09.2015 - 19:55 Uhr  ·  #12
Servus,
ich war zwar noch nie selber dort, aber ich kenne einige Stücke mit Kristallen von dort, die allerdings ausnahmslos mit Quarz xx überzogen sind.
Pyramidenwürfel sind mir gänzlich neu!
Servus + Glück auf
Wolfi
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fluorit von Wölsendorf

 · 
Gepostet: 14.09.2015 - 21:11 Uhr  ·  #13
Die Stufe mit den Pyramidenwürfeln stammt auch mit Sicherheit von der Grube Roland.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung