Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Grube Gertraud, Altforweiler

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Grube Gertraud, Altforweiler

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 16:46 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme Hans ..

Grube Gertraud

Von Saarlouis erreicht mal über Neufortweiler den Fundort,
indem man die Grube Gertraud, im wahrsten Sinne eine Sandgrube im
Mittleren Buntsandstein.
Hier wurde zeitweise Ni-Haltiger Pyrit gewonnen, der in die Poren
des gelben Sandsteines eingedrungen ist.
Weitere Mineralien sind Limonit-Jarosit und bläulicher Baryt in Kristallen und als Sandrosen.
Werbung
TKMineral
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Grube Gertraud, Altforweiler

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo!

Leider gehört das Saarländische "Rockenberg", also die Sandgrube Altforweiler schon seit bestimmt über 20 Jahren zu den historischen Fundorten, die Grube ist lange geschlossen und damit keine Fundmöglichkeiten mehr gegeben -
Was aber nicht heißt, das es in der Umgebung nix gibt, denn auf manchen Feldern im benachbarten Ort Felsberg lassen sich auch heute noch Sandrosen finden (War selber noch nicht dort, habe aber von einigen Sammlerkollegen Stücke erhalten, die selbst auf den Feldern suchen...)
Gruß
Thomas
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Grube Gertraud, Altforweiler

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 11:04 Uhr  ·  #3
9 cm breite Sandrose von diesem Fundort.
Anhänge an diesem Beitrag
sandrose.jpg
Dateiname: sandrose.jpg
Dateigröße: 99.02 KB
Titel: sandrose.jpg
Heruntergeladen: 344
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung