Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Fundort-Steckbrief "Düppenweiler bei Saarlouis"

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Fundort-Steckbrief "Düppenweiler bei Saarlouis"

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 16:53 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme McSchuerf ..

Fundort-Steckbrief ..

Bundesland: Saarland

Fundstelle: "Düppenweiler bei Saarlouis"

Geografische Lage: Kupfergrube Düppenweiler, 9 km W Lebach,
9 km NNE Saarlouis.

Aufschlussart: Grube

Status der Lagerstätte: erschöpft seit ca. 1920

Geologie: Kupfer-Blei-Erzgänge am Kontakt zum Rhyolith.

Mineralien mit Fundsituation: Kleine alte Halde (1,5 km ESE Düppenweiler),
mit blaugrünen bis türkisblauem Pseudomalachit (hübsche knollig-traubige Krusten)
sowie Libethenit (selten, in kleinen Kristallen).
Weitere Minerale waren unter anderem: Azurit, Baryt, Bleiglanz, Calcit, Chalkosin, Dolomit,
Erythrin, Kupfer, Kupferkies, Malachit, Pharmakolith, Pyrit, Quarz, Siderit, Zinkblende (Sphalerit) und Zinnober (Cinnabarit).

Zugangsmöglichkeit ja/nein: Dem Steckbrief-Verfasser nicht bekannt!

Besondere Hinweise: -

Literatur: Mineralfundstellen Atlas Deutschland West - S. Weiß
Werbung
TKMineral
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fundort-Steckbrief "Düppenweiler bei Saarlouis"

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo!

So jetzt kommen mal ein paar Bilder von Mineralien aus Düppenweiler aus meiner Sammlung.
Ich möchte noch anmerken, das der von Peter in der Mineralienliste erwähnter Pharmakolith (wird in der Literatur von S. Weiß erwähnt, der es wiederum vom H. Schmeltzer`s Buch Mineralienfundstellen Rheinland-Pfalz und Saarland übernommen hat) eine Fehlbestimmung für Düppenweiler ist.
Der Entdecker des Minerales, G. Müller hat das Material nach einer Röntgendiffraktrometrie eindeutig als Aragonit bestimmt.
Somit entfällt Pharmakolith in der Mineralienliste Düppenweiler.

Gruß
Thomas
TKMineral
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fundort-Steckbrief "Düppenweiler bei Saarlouis"

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 18:55 Uhr  ·  #3
So hier kommt erstmal eine Mikrostufe mit Azurit xx, welcher eher selten in Düppenweiler ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Mineralienzimmer (15).jpg
Dateiname: Mineralienzimmer (15).jpg
Dateigröße: 89.59 KB
Titel: Mineralienzimmer (15).jpg
Heruntergeladen: 316
TKMineral
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fundort-Steckbrief "Düppenweiler bei Saarlouis"

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 18:58 Uhr  ·  #4
Weiter gehts mit Erythrin, welcher als Pusteln bzw. Krusten weitverbreitet ist, aber kristalline Aggregate oder gar Einzelkristalle sind in Düppenweiler eine Rarität.
Anhänge an diesem Beitrag
Mineralienzimmer (14).jpg
Dateiname: Mineralienzimmer (14).jpg
Dateigröße: 54.49 KB
Titel: Mineralienzimmer (14).jpg
Information: Erythrin xx
Heruntergeladen: 327
Mineralienzimmer (13).jpg
Dateiname: Mineralienzimmer (13).jpg
Dateigröße: 55.69 KB
Titel: Mineralienzimmer (13).jpg
Information: Erythrin xx in Gruppen um 1mm
Heruntergeladen: 331
Mineralienzimmer (12).jpg
Dateiname: Mineralienzimmer (12).jpg
Dateigröße: 37.92 KB
Titel: Mineralienzimmer (12).jpg
Information: Erythrin xx in Gruppen bis 1 mm
Heruntergeladen: 342
TKMineral
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fundort-Steckbrief "Düppenweiler bei Saarlouis"

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 19:00 Uhr  ·  #5
Ein Eigenfund aus Düppenweiler: Libethenit xx um 0,5 mm auf Rhyolith.
Anhänge an diesem Beitrag
Mineralienzimmer (22).jpg
Dateiname: Mineralienzimmer (22).jpg
Dateigröße: 108.34 KB
Titel: Mineralienzimmer (22).jpg
Information: Libethenit xx
Heruntergeladen: 317
Mineralienzimmer (21).jpg
Dateiname: Mineralienzimmer (21).jpg
Dateigröße: 105.43 KB
Titel: Mineralienzimmer (21).jpg
Information: Libethenit xx
Heruntergeladen: 322
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fundort-Steckbrief "Düppenweiler bei Saarlouis"

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 19:15 Uhr  ·  #6
Hallo Thomas,

gut, dass wir Dich hier als mineralogischen Saarland-Profi bei uns haben! :) Das Saarland ist hier mineralogisch bisher auch etwas unterrepräsentiert gewesen. Das kann sich ja nun zum Guten hin ändern. 😉

Schöne Mineralien auf schönen Fotos auch zu dieser Fundstelle von Dir! Weiter so! 🆙

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung