Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Rosenegg bei Konstanz (Hegau)

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Der Rosenegg bei Konstanz (Hegau)

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 17:12 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme Andy G. ..

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden am Berg Rosenegg bei Konstanz verschiedene Pseudomorphosen bekannt, die sodann Gegenstand auch größerer wissenschaftlicher Abhandlungen wurden (u.a. in den Jahresheften des Vereins für vaterländische Naturkunde in Württemberg). Es handelt sich um interessante Stücke mit Pseudomorphosen von Calcit und/oder Quarz nach Glauberit, Thenardit, Aragonit und Gips.

Heute ist dieses Vorkommen vollkommen in Vergessenheit geraten. Allerdings kamen bei der Auflösung der Sammlung der Academy of Natural Sciences Philadelphia einige wenige Stücke auf den Markt. Davon konnte ich ein kleines Stück erwerben, eine Pseudomorphose von Calcit nach Glauberit, die hier abgebildet sei.
Werbung
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Der Rosenegg bei Konstanz (Hegau)

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 12:58 Uhr  ·  #2
...
Anhänge an diesem Beitrag
Calcitpseudo (Rosenegg).jpg
Dateiname: Calcitpseudo (Rosenegg).jpg
Dateigröße: 18.45 KB
Titel: Calcitpseudo (Rosenegg).jpg
Heruntergeladen: 338
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung