Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Asien - Myanmar

  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 17:32 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme Norbert ..

Edelsteinmineralien sind in Birma oder auch Burma,dem heutigen Myanmar, ja sehr verbreitet. Man kennt Rubine,Saphire,Zirkone und mehr.
Die meisten kommen in sekundären Seifenlagerstätten vor.Die werden dort aus Flüssen gewaschen,ähnlich wie Gold.
Mir selbst gefallen die roten bis rosagefärbten Edel-Spinelle besonders gut.Nicht zuletzt,weil die primäre Lagerstätte(ein Marmor-Vorkommen) in nicht allzuweiter Entfernung von der sekundären liegt.So werden auch beim Waschen noch gute Kristalle gefunden,die noch nicht abgerollt sind.

Oft wird Spinell in Edelstein-Qualität wegen der roten Farbe mit Rubin verwechselt.An facettierten Schmuckstücken ist dann für den Laien auch kein Unterschied mehr zu erkennen.Dagegen ist das Rohmaterial an Hand der Kristallform leicht als Spinell zu identifizieren.
Das kubische Mineral zeigt meistens den Oktaeder.Manchmal verzwillingt und/oder tafelig verzerrt.

Die abgebildeten Spinell xx stammen aus Mogok/Myanmar.Größe 2-3 mm ..
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 17:27 Uhr  ·  #2
Spinell xx ..
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0588.jpg
Dateiname: IMGP0588.jpg
Dateigröße: 81.04 KB
Titel: IMGP0588.jpg
Heruntergeladen: 337
IMGP0586.jpg
Dateiname: IMGP0586.jpg
Dateigröße: 63.72 KB
Titel: IMGP0586.jpg
Heruntergeladen: 343
IMGP0584.jpg
Dateiname: IMGP0584.jpg
Dateigröße: 57.95 KB
Titel: IMGP0584.jpg
Heruntergeladen: 342
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 21:02 Uhr  ·  #3
Ergänzung ..

In Mogok, Myanmar (ehem. Birma) liegen berühmte Seifenlagerstätten von schönen Edelsteinen. Dazu zählen Rubin und Saphir – beide oft mit Asterismus; daneben Spinell u.a.
In der Ausgangslagerstätte wurden Paragneise, Kalkstein und archäische Schiefer, sowohl von Pegmatiten, als auch von Apliten intrudiert. Dabei entstanden kontaktmetamorphe Marmore mit den Edelsteinen sowie unter anderem Forsterit, Phlogopit, Diopsid, Chondrodit, Titanit, Skapolith und Graphit.

Quelle: “Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie“, 16. Auflage, überarbeitet u. erweitert v. Paul Ramdohr und Hugo Strunz, Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart

Englischsprachige Infos hierzu sind der Datenbank von mindat.org zu entnehmen.

Foto-Teil zeigt einige Mineralien von Mogok aus meiner Sammlung ..

Korrektur siehe ..
[ WIKI ] Turmalin-Gruppe
Anhänge an diesem Beitrag
Elbait_Rubellit_Schörl_Momeik_Mogok_Burma_Peter.jpg
Dateiname: Elbait_Rubellit_Schö … eter.jpg
Dateigröße: 53.31 KB
Titel: Elbait_Rubellit_Schörl_Momeik_Mogok_Burma_Peter.jpg
Information: Verschiedene Ansichten ein- und derselben Handstufe
Heruntergeladen: 347
Stibiocolumbit_Rubellit_Momeik_Mogok_Burma_Peter_1a.jpg
Dateiname: Stibiocolumbit_Rubel … r_1a.jpg
Dateigröße: 51.51 KB
Titel: Stibiocolumbit_Rubellit_Momeik_Mogok_Burma_Peter_1a.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 329
Elbait_Rubellit_Schörl_Stibiocolumbit_Momeik_Mogok_Burma_Peter.jpg
Dateiname: Elbait_Rubellit_Schö … eter.jpg
Dateigröße: 42.84 KB
Titel: Elbait_Rubellit_Schörl_Stibiocolumbit_Momeik_Mogok_Burma_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 346
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 21:08 Uhr  ·  #4
Weitere Fotos .. hier von Einzel-Kristallen aus Mogok ..
Anhänge an diesem Beitrag
Sinhalit_Mogok_Myanmar_Peter.JPG
Dateiname: Sinhalit_Mogok_Myanmar_Peter.JPG
Dateigröße: 20.39 KB
Titel: Sinhalit_Mogok_Myanmar_Peter.JPG
Information: Einzel-Kristall v. 9 x 9 mm Größe
Heruntergeladen: 336
Painit x_transparent_Mogok_Myanmar_1_Peter.jpg
Dateiname: Painit x_transparent … eter.jpg
Dateigröße: 55.84 KB
Titel: Painit x_transparent_Mogok_Myanmar_1_Peter.jpg
Information: Schöner Einzel-Kristall v. 6,4 x 1,5 x 0,9 mm Größe
Heruntergeladen: 337
Painit x_Mogok_Myanmar_2_Peter.jpg
Dateiname: Painit x_Mogok_Myanmar_2_Peter.jpg
Dateigröße: 29.59 KB
Titel: Painit x_Mogok_Myanmar_2_Peter.jpg
Information: Hässlicher Einzel-Kristall v. 1 cm Größe, undurchsichtig
Heruntergeladen: 327
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 21:17 Uhr  ·  #5
Weitere Einzel-Kristalle aus Myanmar (Burma) ..
Anhänge an diesem Beitrag
Phenakit_Khetchel_Momeik_Burma_Peter_1b.jpg
Dateiname: Phenakit_Khetchel_Mo … r_1b.jpg
Dateigröße: 34.95 KB
Titel: Phenakit_Khetchel_Momeik_Burma_Peter_1b.jpg
Information: Einzel-Kristall von 8 mm Größe auf Matrix
Heruntergeladen: 347
Phenakit_Khetchel_Momeik_Burma_Peter.jpg
Dateiname: Phenakit_Khetchel_Mo … eter.jpg
Dateigröße: 27.59 KB
Titel: Phenakit_Khetchel_Momeik_Burma_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 345
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 21:19 Uhr  ·  #6
Weitere Einzel-Kristalle aus Myanmar (Burma) ..
Anhänge an diesem Beitrag
Phenakit_Momoik_Myanmar_Peter_1b.jpg
Dateiname: Phenakit_Momoik_Myan … r_1b.jpg
Dateigröße: 32.58 KB
Titel: Phenakit_Momoik_Myanmar_Peter_1b.jpg
Information: Einzel-Kristall v. 2,4 x 2,0 cm Größe
Heruntergeladen: 324
Phenakit_Momoik_Myanmar_Peter_1a.jpg
Dateiname: Phenakit_Momoik_Myan … r_1a.jpg
Dateigröße: 34.49 KB
Titel: Phenakit_Momoik_Myanmar_Peter_1a.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 323
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 21:22 Uhr  ·  #7
Weitere Einzel-Kristalle aus Myanmar (Burma) ..
Anhänge an diesem Beitrag
Hambergit_Momeik_Myanmar_Peter_1c.JPG
Dateiname: Hambergit_Momeik_Mya … r_1c.JPG
Dateigröße: 16.82 KB
Titel: Hambergit_Momeik_Myanmar_Peter_1c.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 338
Hambergit_Momeik_Myanmar_Peter_1b.JPG
Dateiname: Hambergit_Momeik_Mya … r_1b.JPG
Dateigröße: 17.79 KB
Titel: Hambergit_Momeik_Myanmar_Peter_1b.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 339
Hambergit_Momeik_Myanmar_1b_Peter.jpg
Dateiname: Hambergit_Momeik_Mya … eter.jpg
Dateigröße: 27.12 KB
Titel: Hambergit_Momeik_Myanmar_1b_Peter.jpg
Information: Einzel-Kristall v. 10,1 x 5,9 x 4,2 mm Größe
Heruntergeladen: 329
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 20:38 Uhr  ·  #8
Weitere Ansicht der eingangs gezeigten Handstufe .. 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
Stibiocolumbit_Rubellit_Momeik_Mogok_Burma_Peter_1b.jpg
Dateiname: Stibiocolumbit_Rubel … r_1b.jpg
Dateigröße: 42.02 KB
Titel: Stibiocolumbit_Rubellit_Momeik_Mogok_Burma_Peter_1b.jpg
Information: Handstufe
Heruntergeladen: 330
Harry S.
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 18:51 Uhr  ·  #9
Der Stibiocolumbit interessiert mich. Ich kenne nämlich ähnliche Stücke, da wurde das als Stibiotantallit bezeichnet (ich glaube sogar mit Analyse). Den Turmalin würde ich vorsichtshalber nicht (so wie weiter oben) pauschal als Elabit bezeichnen. Diese blöden Dinger sind nämlich zoniert und bestehen meist aus Schörl, Elbait und Olenit. Das hinterhältige daran ist, dass man theoretisch jedes individuelle Stück analysieren müsste um sicher zu gehen.
lg
Harry S.
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 19:01 Uhr  ·  #10
Ach ja, wenn ich schon beim Bekritteln bin 😉
Das mit den Seifenlagerstätten ist schon richtig, allerdings werden die nur in wenigen Fällen in Flüssen ausgebeutet. Der Grossteil der alluvialen Lagerstätten befindet sich entweder in den Talfüllungen (die natürlich vor langer Zeit von Flüssen gebildet worden sind) oder an den Hängen der Berge wo sich das durch Erosion abgetragene Material meist zwischen Karstrippen sammelt. Dieser Bereich wird dann ausgeschwemmt um an die Klunker heranzukommen. Viele dieser sekundären Lagerstätten sind aber mittlerweile ausgebeutet, daher wird in den letzten Jahren vermehrt Ausschau nach den Primärlagerstätten gehalten, was aus wissenschaftlicher Sicht natürlich viel interessanter ist. Einige der Besonderheiten sind aus Primärlagerstätten überhaupt noch nicht bekannt (z.B. Mg-Taaffeit oder Poudretteit).
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 19:27 Uhr  ·  #11
Hallo Harald,
zunächst vielen Dank für Deine Einschätzungen und ergänzenden Infos - insbesondere auch zu den alluvialen Lagerstätten etc. ! 😉

Zitat
Diese blöden Dinger sind nämlich zoniert und bestehen meist aus Schörl, Elbait und Olenit. Das hinterhältige daran ist, dass man theoretisch jedes individuelle Stück analysieren müsste um sicher zu gehen.


Aber im vorliegenden Fall sind ja auf meiner Stufe nur durchweg rote Partien zu sehen, die man dann eigentlich auch nur als Elbait-Varietät Rubellit ansprechen kann. Schörl ist ja schwarz und Olenit kenne ich auch nur als blaue Körner (Kola) oder schwarze Kristalle (Russland). Wenn da bei der o.a. Stufe jetzt Zonierungen wären, die bis zu 3 verschiedene Turmalinarten zeigen, dann wäre das ja klar .. so wie z.B. bei meinem Rossmannit-Elbalit-Foitit, den ich im Elba-Thread abgebildet habe. :)

Zitat
Der Stibiocolumbit interessiert mich. Ich kenne nämlich ähnliche Stücke, da wurde das als Stibiotantallit bezeichnet (ich glaube sogar mit Analyse).


Der 5 mm große Kristall sei lt. W. Heller, von dem ich die Stufe erstanden habe, röntgenanalysiert worden. Von wem, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Stibiotantalit von Burma soll ja eher so aussehen .. 😉
http://www.mindat.org/photo-179067.html

Grundsätzlich gibt es aber auch lt. chem. Formel kaum einen Unterschied zwischen Stibiotantalit und Stibiocolumbit, denn da geht es in den Klammern der chem. Formel ja nur darum, welches Element vorherrschend ist -->.. (Ta, Nb) oder ..(Nb, Ta). Sb und O4 sind ja bei beiden gleiche Formelbestandteile. Man kann ja auch bei diesen Mineralen sicher von einer Reihe ("Series") sprechen. 8)

Gruß Peter
Harry S.
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 19:44 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von McSchuerf

Aber im vorliegenden Fall sind ja auf meiner Stufe nur durchweg rote Partien zu sehen, die man dann eigentlich auch nur als Elbait-Varietät Rubellit ansprechen kann. Schörl ist ja schwarz und Olenit kenne ich auch nur als blaue Körner (Kola) oder schwarze Kristalle (Russland). Wenn da bei der o.a. Stufe jetzt Zonierungen wären, die bis zu 3 verschiedene Turmalinarten zeigen, dann wäre das ja klar .. so wie z.B. bei meinem Rossmannit-Elbalit-Foitit, den ich im Elba-Thread abgebildet habe. :)


Zur Olenit-Wissensvermehrung :) : http://www.mindat.org/photo-145047.html.
Ich hab fast identische Stücke und Uwe Kolitsch hat mir gesagt, dass visuell da gar nichts geht.

Stibiocolumbit/tantalit: Keine Ahnung wie verlässlich XRD hier ist. Die Zellengröße ist ja nur unwesentlich anders, aber vielleicht genügt das. Werde mal Uwe fragen wie man die auseinanderhält. Die Chemie ist ja fast identisch, also wird man mit EDS auch nicht viel ausrichten.
Harry S.
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 19:48 Uhr  ·  #13
Hab deine Ergänzung jetzt erst gesehen. Das wäre dann ein Neunachweis. Da es analysiert ist sollte man das eigentlich auf mindat ergänzen.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 20:10 Uhr  ·  #14
Zitat
Zur Olenit-Wissensvermehrung Smile : http://www.mindat.org/photo-145047.html.
Ich hab fast identische Stücke und Uwe Kolitsch hat mir gesagt, dass visuell da gar nichts geht.


Ja, stimmt ja.. der Olenit kann sowohl hellblau als auch "light pink" sein. :)
Wieder was dazu gelernt. Danke.

Zitat
Stibiocolumbit/tantalit: Keine Ahnung wie verlässlich XRD hier ist. Die Zellengröße ist ja nur unwesentlich anders, aber vielleicht genügt das. Werde mal Uwe fragen wie man die auseinanderhält. Die Chemie ist ja fast identisch, also wird man mit EDS auch nicht viel ausrichten.


Ja, frag noch mal bitte beim Uwe nach. Würde mich auch sehr interessieren. Danke. 8)

Zitat
Hab deine Ergänzung jetzt erst gesehen. Das wäre dann ein Neunachweis. Da es analysiert ist sollte man das eigentlich auf mindat ergänzen.

Ja, aber wie gesagt, ich weiß nur von wem ich die Stufe gekauft habe (bei W. Heller, Seesen auf Mineralienbörse Bad Ems) aber nicht wer die Analysen gemacht hat. Ich weiß auch momentan nicht, ob die das bei mindat.org wissen müssen oder nicht. :? 😉
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Asien - Myanmar

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 17:12 Uhr  ·  #15
Kugeliger Fluorit von Momeik
Anhänge an diesem Beitrag
Fluorit_Myanmar.JPG
Dateiname: Fluorit_Myanmar.JPG
Dateigröße: 88.8 KB
Titel: Fluorit_Myanmar.JPG
Information: 2,5x3,5cm
Heruntergeladen: 335
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 1 von 8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung