Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Doppelte Fundortnamen

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Doppelte Fundortnamen

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 17:05 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme Norbert ..

Beim Lesen mineralogischer Literatur oder stöbern im Netz fällt immer wieder mal auf,
dass es öfters Fundorte oder Lokalitäten in ganz verschiedenen Regionen mit dem gleichen
Namen gibt.Das können Gruben/Bergbaugebiete,wie auch Ortsnamen sein.
Klar,dass es da leicht zu Vewechslungen kommt,besonders wenn eine FO-Angabe auf einem
Etikett sehr knapp gehalten ist.
Aber meistens ist das geologische Milieu der beiden gleichnamigen Lokalitäten grundverschieden.

Ich will hier mal ein paar solcher Fundorte auflisten und die Paragenesen vergleichen.

Natürlich darf dann auch jeder weitere Beispiele dazu bringen. :)

Beginnen will ich mit einem FO, nachdem auch zwei verschiedene Minerale den gleichen Namen
bekommen haben. :!:

Schneeberg im Erzgebirge :
[b]mindat.org/loc-1848.html


Schneeberg in Südtirol:
de.wikipedia.org/wiki/Schneeberg_(S%C3%BCdtirol)

Schneebergit wurde 1880 aus Südtirol beschrieben.Später stellte man die Identität mit Romeit fest,
sodass der Name Schneebergit diskreditiert wurde und als Romeit-Varietät galt.
Nach den Regeln der IMA darf ein gestrichener Mineralname nach 50 Jahren wieder vewendet werden.
So hat jetzt ein im sächsischen Schneeberg entdecktes neues Arsenat der Tsumcorit-Gruppe die Ehre
diesen Namen tragen zu dürfen.

Unter der Bezeichnung Auerbach finden sich gleich drei Fundgebiete:

Auerbach-Bergstrasse:
mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Bergstra%DFe%2C%20Landkreis/Bensheim/Hochst%E4dten/Marmorbruch%20Dr.%20Linck

Auerbach-Oberpfalz:
mindat.org/loc-13099.html

Auerbach-Vogtland: [/b]
mindat.org/loc-146113.html

Die TL des Annabergits kennt natürlich jeder:
mindat.org/loc-223821.html

Dieser FO für gute Wulfenite in Österreich ist weniger bekannt:
mindat.org/loc-3057.html

Nicht nur in Europa gibt es solche "Doppelnamen".
Hier ein Beispiel aus Afrika und Australien
:
Broken Hill-Sambia
mindat.org/loc-4341.html

Broken Hill-New South Wales
mindat.org/loc-72.html
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Doppelte Fundortnamen

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 17:08 Uhr  ·  #2
Beitragübernahme Antwort McSchuerf ..

Prima Norbert! 8)

Gut dass Du - wie schon vorbesprochen - daran gedacht hast diesen Thread zu eröffnen, denn ich hätte das garantiert wieder vergessen .. :D

Dann möchte ich mal direkt mein jüngstes in Erfahrung gebrachtes Beispiel für einen Gruben-Namen / Halden-Bezeichnung anführen, der gleich 5 x vorkommt ..

"Himmlisch Heer" :D

1 x von BaWü, gleich 3 x von Sachsen, 1 x von Hessen ..

mindat.org/loc-5673.html

mindat.org/loc-30157.html

mindat.org/loc-224005.html

mindat.org/loc-224374.html

.. und zuletzt die Halde der ehem. Grube Himmlisch Heer des Reviers Rosengarten, Thalitter nahe Korbach, Nordhessen. Diese ist auch gar nicht in Mindat etc. erwähnt .. 😉

Wahrscheinlich gibt's diese Bezeichnung auch noch aus div. anderen Bundesländern - nur dass die nirgends verzeichnet ist außer vielleicht in alter Archiv-Literatur, die aber nie ins Internet gelangt ist .. :)
Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Doppelte Fundortnamen

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 17:11 Uhr  ·  #3
Beitragsübernahme Antwort Norbert ..

Dann gibt es ja auch eine Grube Eleonore mehrmals:

[b]mindat.org/loc-10896.html


mindat.org/loc-203312.html[/b]

Und natürlich die Eleonore im Frankenwald:

mindat.org/loc-186715.html


Die restlichen Antworten habe ich jetzt nicht mehr übernommen; da kann man ja hier dann gerne neu antworten. Danke für Euer Verständnis! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung