Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Steinbruch Spittergrund

der zweite Bruch im Hühnbergdolerit

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Steinbruch Spittergrund

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:15 Uhr  ·  #1
von Lucas696 » So 28. Aug 2011, 21:44
Hier mal ein Paar Bilder vom Spittergrund , gefunden dieses Jahr .

Glück muß man haben um so schöne Prehnite zu finden, vor allem so große. Die Prehnit sind recht groß, der größte war um die cm ungelogen. Leider war es ein Teilstück eines Ganzen , der Gangzug streckte sich linker Hand im Steinbruch. Ich war am Samstag nochmal dort um zu schauen ob nochwas zu holen ist, aber leider wurde der Gang abgetragen .
Anhänge an diesem Beitrag
Prehnit und Calcit.jpg
Dateiname: Prehnit und Calcit.jpg
Dateigröße: 107.08 KB
Titel: Prehnit und Calcit.jpg
Heruntergeladen: 298
Prehnit - knollige Agregate.jpg
Dateiname: Prehnit - knollige Agregate.jpg
Dateigröße: 94.75 KB
Titel: Prehnit - knollige Agregate.jpg
Heruntergeladen: 312
Glück muß man haben - Prehnitstufe.jpg
Dateiname: Glück muß man haben  … tufe.jpg
Dateigröße: 84.6 KB
Titel: Glück muß man haben - Prehnitstufe.jpg
Heruntergeladen: 296
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Spittergrund

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:17 Uhr  ·  #2
Beitrag von Norbertit » So 28. Aug 2011, 23:59
Hallo,

das sind ja hervorragende Stücke!
Wo liegt denn dieser Bruch genau?Ich hab den Namen Spittergrund noch nie gehört. :!:

Gruß Norbertit :mrgreen:




von Lucas696 » Mo 29. Aug 2011, 00:12
Nähe Tambach Dietharz aber den genauen Weg kann ich dir nicht erklären da es etwas umstäntlich ist ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Der Steinbruch als Luftbild.jpg
Dateiname: Der Steinbruch als Luftbild.jpg
Dateigröße: 164.62 KB
Titel: Der Steinbruch als Luftbild.jpg
Heruntergeladen: 290
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Spittergrund

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:21 Uhr  ·  #3
von McSchuerf » Mo 29. Aug 2011, 07:59
Hallo Lukas,

Gratulation zu Deinen hervorragenden Funden! Neben dem Prehnit meine ich auch Calcit-Rhomboeder als Begleiter zu sehen (s. 1. Bild). ..:mrgreen:

Weder "Dietharz" noch "Splittergrund" tauchen auch in Mindat.org auf. Aber das will ja nichts heißen. :mrgreen: einige "meiner" Fundstellen tauchen da ja auch nicht auf. :D

Beste Grüße
Peter




von AndyG » Mo 29. Aug 2011, 11:11
Hallo,

das sind auch z.T. ältere Brüche. Guckmal bei "Floh" oder "Schnellbach", die Ecke ist das. Auf jeden Fall sehr hübsche Stücke, in der Qualität suche ich von dort auch noch was.

Gruß
Andreas




von Lucas696 » Mo 29. Aug 2011, 11:52

Ich hab noch ein paar Stüfchen übrig. Falls Interesse besteht . Einfach PM
Nach langem Suchen hab ich doch noch ein Bild vom Spittergrund gefunden. Hier mal ein ehemaliger Gang den ich voriges Jahr mit einen Sammlerkollegen gefunden habe. Der Calcitgang ist im hinteren Teil des Bruches , man kommt zwar noch dran aber es ist nicht ratsam daran rum zu pochen , hatte das letzte mal viel Glück gehabt das mir kein Stein auf den Kopf gefallen ist , es liegt sehr viel Loses darüber .
Anhänge an diesem Beitrag
eine Stufe vom Gang , Calcit und Prehnit.jpg
Dateiname: eine Stufe vom Gang  … hnit.jpg
Dateigröße: 84.33 KB
Titel: eine Stufe vom Gang , Calcit und Prehnit.jpg
Heruntergeladen: 275
Calcit-Gang im Gestein.jpg
Dateiname: Calcit-Gang im Gestein.jpg
Dateigröße: 74.41 KB
Titel: Calcit-Gang im Gestein.jpg
Heruntergeladen: 278
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Spittergrund

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:30 Uhr  ·  #4
von Mangan-TIM » Fr 18. Jan 2013, 19:10
Hallo,

zum Steinbruch Spittergrund kann ich nicht viel sagen. Aber es wird ja der selbe Hühnberg-Dolerit abgebaut, wie in Schnellbach. Also hier mal ein paar Bilder vom Steinbruch Nesselgrund/Schnellbach/Thüringen
Anhänge an diesem Beitrag
Datolith, größter Kristall 1,2cm.jpg
Dateiname: Datolith, größter Kr … ,2cm.jpg
Dateigröße: 246.63 KB
Titel: Datolith, größter Kristall 1,2cm.jpg
Heruntergeladen: 292
Prehnit und Quarz, BB 4cm.jpg
Dateiname: Prehnit und Quarz, BB 4cm.jpg
Dateigröße: 332.63 KB
Titel: Prehnit und Quarz, BB 4cm.jpg
Heruntergeladen: 284
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Spittergrund

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:31 Uhr  ·  #5
von Mangan-TIM » Fr 18. Jan 2013, 19:15
Teil 2)
Anhänge an diesem Beitrag
Epidot und Quarz, BB 4,5cm.jpg
Dateiname: Epidot und Quarz, BB 4,5cm.jpg
Dateigröße: 362 KB
Titel: Epidot und Quarz, BB 4,5cm.jpg
Heruntergeladen: 301
Babingtonit auf Epidot und Ferropumpellyit, Kristall 1,2cm lang.jpg
Dateiname: Babingtonit auf Epid … lang.jpg
Dateigröße: 178.37 KB
Titel: Babingtonit auf Epidot und Ferropumpellyit, Kristall 1,2cm lang.jpg
Heruntergeladen: 284
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Spittergrund

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:33 Uhr  ·  #6
von Mangan-TIM » Fr 18. Jan 2013, 19:24
Teil 3)
In den Veröffentlichungen des Naturhistorischen Museum Schloß Bertholdsburg Schleusingen in Thüringen; Heft 1 1986; ist ein großer Bericht über Schnellbach erschienen. Das Heft ist zwar noch aus DDR-Zeiten und der Druck mit heutigen Veröffentlichungen nicht vergleichbar, aber der Beitrag ist super. Einfach mal auf das Museum googlen - die haben eine eigene Hompage. Dort stenen auch Anschrift und Tel.-Nummer.

Glück Auf

Thilo
Anhänge an diesem Beitrag
Quarz mit Prehnit, ängster Quarzkristall 2cm.jpg
Dateiname: Quarz mit Prehnit, ä …  2cm.jpg
Dateigröße: 291.21 KB
Titel: Quarz mit Prehnit, ängster Quarzkristall 2cm.jpg
Heruntergeladen: 270
Pseudo nach Analcim, BB 6cm.jpg
Dateiname: Pseudo nach Analcim, BB 6cm.jpg
Dateigröße: 331.36 KB
Titel: Pseudo nach Analcim, BB 6cm.jpg
Heruntergeladen: 277
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Spittergrund

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:37 Uhr  ·  #7
von Norbertit » Fr 18. Jan 2013, 21:48
Der Babingtonit ist ja fantastisch. 🆙




von Mangan-TIM » Fr 18. Jan 2013, 22:06
leider viel zu selten zu finden - und momentan im Nesselgrundbruch im Reich frommer Wünsche. Da gibts ja nicht mal mehr Calcitgängchen, geschweige denn Gänge. Ist wie tot da :| :roll: Aber das will nichts heißen. Vor der Hacke ist es dunkel ;)




von Glück auf » Sa 19. Jan 2013, 09:20
Schöne Minerale, wiklich Tooolllll ! Danke fürs zeigen! :) Gruß Klaus




von McSchuerf » Sa 19. Jan 2013, 13:08
Der Babingtonit X ist schon die Wucht. ;)




von Mangan-TIM » So 20. Jan 2013, 18:13
Beim Besuch in Schnellbach einfach mal auf Calcit-haltige Partien achten. Ist im Spitterbruch bestimmt nicht anders. Viele seltene Silikate verbergen sich unter der Calcitschicht. Ich persönlich betrachte Calcit als ein Säuermineral - schöne Sufen mal abgesehen. Ich habe die Erfahrung gamacht, einfach den Bruch des jeweiligen Gesteinsbrocken betrachten, und dann entscheiden, ob sich ein Säuern lohnt, oder nicht. Nicht einfach alles mitnehmen - da schleppt man sich ja tot :roll: . Sondern ganz gezielt auf der Suche sein, und vor allen Dingen die Bruchwände beobachten. Und dann im davor liegendem Haufwerk ganz gezielt und in Ruhe suchen. Auch mal größere Brocken weg räumen und sehen, was drunter liegt. Manchmal gibt es Glücksfunde. Das Glück ist immer auf der Seite des Beharlichen.

GA

Thilo
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Steinbruch Spittergrund

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:39 Uhr  ·  #8
von McSchuerf » So 20. Jan 2013, 21:26
Da kann ich nur zustimmen. ;)




von AndyG » So 17. Feb 2013, 16:06
Die Babingtonite von Schnellbach dürften die besten aus Deutschland sein. Hier die Seitenansicht einer rund 10 cm breiten Stufe, welche xx bis ca. 1,5 cm trägt. Die kleineren Exemplare 2-7 mm sind aber besser ausgebildet. Die Stufe stammt von der 1.Sohle.
Habe auch noch einen ganz netten Analcim, aber das Biest lässt sich nicht ablichten :mrgreen:
Anhänge an diesem Beitrag
Babingtonit (Nesselgrund).jpg
Dateiname: Babingtonit (Nesselgrund).jpg
Dateigröße: 93.06 KB
Titel: Babingtonit (Nesselgrund).jpg
Heruntergeladen: 274
Babingtonit (Schnellbach).jpg
Dateiname: Babingtonit (Schnellbach).jpg
Dateigröße: 85.4 KB
Titel: Babingtonit (Schnellbach).jpg
Heruntergeladen: 264
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung