Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Sandsteinbruch

Lohnt sich das?

The Mad Hatter
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Sandsteinbruch

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 21:11 Uhr  ·  #1
In meiner Heimatstadt gibt es einen alten Sandsteinbruch. Lohnt es sich da mal durch zu gehen, oder ist roter Sandstein bzw. seine Vergesellschaftungen eher uninteressant?
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sandsteinbruch

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 21:16 Uhr  ·  #2
Wenn Du die Stadt und den möglichst genauen Fundort zu diesem Sandbruch angibst, könnte ich Dir evtl. weiterhelfen. 😉
The Mad Hatter
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Sandsteinbruch

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 21:20 Uhr  ·  #3
Langen (Hessen) nahe Koberstädter Wald, wo früher Kupfer gefunden wurden (Koberstadt kommt von Kupferstätte)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sandsteinbruch

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 21:43 Uhr  ·  #4
Leider finde ich die Fundstelle in keiner meiner bzw. unserer Datenbanken oder Büchern (auch nicht in den Büchern zu den hessischen Fundstellen).

Muss dann auch schon eine wirklich sehr alte Fundstelle sein, wo früher einmal Cu abgebaut wurde. Unterlagen, Notizen, Bücher wahrscheinlich nur in Archiven oder Landesbibliotheken einsehbar.

Wenn Du allerdings nur oder auch Gesteine sammeln würdest, wäre der rote Sandstein (rot wohl durch das Eisenoxid Hämatit) sicher eine Option. Aber ich denke eher, Du wolltest etwas mehr über die Mineralparagenese, z.B. hinsichtlich Eisen und Kupfer dort erfahren. 😉

Vielleicht weiß unser Andreas G. morgen etwas mehr dazu. Ich kenne nur Langd in Hessen aber leider nicht Langen und auch in Mindat.org, der weltweit größten Mineralien-Datenbank im Netz Fehlanzeige zu Koberstadt und Langen bei Hessen. :roll: :?

mindat.org/

Gruß Peter
The Mad Hatter
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Sandsteinbruch

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 11:43 Uhr  ·  #5
OK, danke.

Mal sehen ob ich da bei Gelegenheit hinkomme und ob man da mittlerweile überhaupt noch rein darf.
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Sandsteinbruch

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 19:47 Uhr  ·  #6
Hallo Mad Hatter,

An deiner Stelle würd ich da einfach mal hinfahrn und sich die Situation vor Ort anschaun. Wenn Arbeiter da sind einfach mal mit denen reden und einfach mal los suchen. Wenn man was findet, ists gut, wenn nicht dann nicht entmutigen lassen und das Glück wo anders herausfordern. 8)

Gruß Dominik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung