Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 07:48 Uhr  ·  #1
Salzsäure-Test für Carbonatnachweis ..

Salzsäure (HCL) ist eine wässrige Lösung aus gasförmigem Chlorwasserstoff, der in Chlorid- und Oxoniumionen dissoziiert ist. Sie ist eine starke, anorganische Mineralsäure.

Mittels Salzsäure-Test bei Mineralien kann man ganz einfach feststellen, ob ein Carbonat wie z.B. das Mineral Calcit vorliegt oder nicht. Zu diesem Zweck träufelt man z.B. mit der Pipette eines 50 ml-Fläschchens aus der Apotheke 1-2 Tropfen kalter, 10%ig- oder 25%ig verdünnter Salzsäure auf eine weniger schöne Stelle der Stufe mit dem zu untersuchenden Mineral und beobachtet nun die Reaktion. Sieht man ein heftiges Aufbrausen unter Blasenbildung wie bei einer Sprudelflasche, wenn die Kohlensäure beim Öffnen schlagartig entweicht, dann liegt mit 100%iger Sicherheit ein Carbonat vor.
Wenn dagegen die beschriebene Reaktion nicht abläuft, dann handelt es sich um kein Carbonat. Der Test kann z.B. auch mit nur 10%ig verdünnter HCL durchgeführt werden. Bei Kleinmineralien kann die beschriebene Reaktion auch mit der Lupe oder unter dem Mikroskop beobachtet werden!

Alternativ kann der Test zum Carbonat-Nachweis oder Carbonat-Ausschluss auch mit konzentrierter Zitronensäure oder mit Essigsäure (Essigessenz) durchgeführt werden. Die Reaktion sollte dann die gleiche wie bei dem Salzsäure-Test sein.
Dolomit-Nachweis erfolgt übrigens nur mit warmer Salzsäure!

WARNHINWEIS FÜR DEN UMGANG MIT SÄUREN ..
Am besten mit der Salzsäure nur bei laufendem Wasserstrahl des Waschbeckens "hantieren" und keinesfalls die Dämpfe einatmen! Außerdem danach alles gründlich mit Wasser abspülen (Steine und Hände wohlgemerkt). Fenster möglichst dabei geöffnet lassen oder alles draußen im Gelände durchführen - dann aber auch möglichst Wasser in der Nähe haben!

Wenns in der Apotheke Schwierigkeiten geben sollte: Die Salzsäure sollte man auch in jedem Baumarkt bekommen! Manche Apotheken mancher Bundesländer haben nämlich seit einiger Zeit offenbar ein "Problem" :roll: mit dem Aushändigen von Salzsäure!

Foto zeigt das Carbonat Calcit, bei dem der Salzsäuretest z.B. dann Anwendung finden sollte, wenn man sich nicht sicher ist oder man das vermeintliche Mineral z.B. für Feldspat, Quarz o.ä. halten sollte.
Anhänge an diesem Beitrag
Apatit auf Calcit_Madagaskar_Peter.jpg
Dateiname: Apatit auf Calcit_Ma … eter.jpg
Dateigröße: 32.21 KB
Titel: Apatit auf Calcit_Madagaskar_Peter.jpg
Heruntergeladen: 485
_Salzsäure_Peter.JPG
Dateiname: _Salzsäure_Peter.JPG
Dateigröße: 29.62 KB
Titel: _Salzsäure_Peter.JPG
Heruntergeladen: 468
Werbung
Stangenhansl
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

hier mal ein gut gemeinter Hinweis, da Chemikalien schon an anderen Stellen genannt wurden:

Verweist doch bitte auch auf die Sicherheitsdatenblätter der betreffenden Chemikalien. Die Sicherheitsdatenblätter kann sich jeder im Internet ansehen
/ beschaffen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Was die Apoteken betrifft, so bestehen diese wohl auf den nachweislichen Eintrag (Name, Adresse....) in ein sog. "Giftbuch", was ich durchaus verstehe. Immerhin reden wir von Substanzen mit denen man schon umgehen können sollte. Mein Chemiedozent hat mal, zugegeben sehr sarkastisch, etwa folgendes gesagt: Im Chemielabor wirkt die natürliche Auslese wenn Studenten zum Beispiel nicht wissen, dass man Säuren verdünnt, in dem man die Säure zum Wasser gibt und nicht umgekehrt. Das war zwar ganz schön heftig, trifft aber die Sache.

Grüße: Veiti
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 18:40 Uhr  ·  #3
Zitat
Verweist doch bitte auch auf die Sicherheitsdatenblätter der betreffenden Chemikalien. Die Sicherheitsdatenblätter kann sich jeder im Internet ansehen
/ beschaffen.


Ja, wo denn bitte genau? Da wäre vielleicht mal ein direkter Link hilfreich, da ich und sicher auch andere noch nie etwas davon gehört haben. :?

Ich weiß jedenfalls, dass man früher noch ohne Probleme, d.h. völlig unbürokratisch und ohne Eintrag ins Giftbuch Salzsäure aus der Apotheke bekommen hat! Entweder hatten sich dann plötzlich die Pharmazie- oder Apotheken-"Vorschriften" geändert oder das ist von Bundesland zu Bundesland schon immer verschieden gewesen. Ich glaube ja eher Letzteres.

Dass mit dem Giftbuch ist mir jedenfalls auch bekannt. Von irgendwelchen Sicherheitsdatenblättern kann man doch dagegen als Laie gar nichts wissen. Oder dann sollte man vielleicht auch mal von den Apothekern entsprechend vorher aufgeklärt werden. Ich kann aber wirklich nicht nachvollziehen, dass manche Apotheken so einen "Aufstand" betreiben, nur wenn man 10%ig verdünnte HCL in einem 25 ml-Fläschchen besorgen möchte. Wie gesagt, ich selbst hatte da noch nie Schwierigkeiten und ich konnte die geschilderten schlechten Erfahrungen der anderen gar nicht so recht nachvollziehen. :roll:
In jedem Baumarkt bekommt man HCL ja schließlich auch ohne Probleme oder gibt's da etwa auch ein Giftbuch? :)

Zitat
Mein Chemiedozent hat mal, zugegeben sehr sarkastisch, etwa folgendes gesagt: Im Chemielabor wirkt die natürliche Auslese wenn Studenten zum Beispiel nicht wissen, dass man Säuren verdünnt, in dem man die Säure zum Wasser gibt und nicht umgekehrt. Das war zwar ganz schön heftig, trifft aber die Sache.


Das ist doch schon Chemieunterricht in der früheren "Sexta" (1. Klasse Gymnasium) .. da braucht man keine Chemie studiert zu haben. 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 20:51 Uhr  ·  #4
Das wären dann mal 2 "Muster" eines Sicherheitsdatenblattes (??), die ich jetzt mal gegoogelt habe.

Seiten nicht mehr vorhanden

Zitat
gemäß Verordnung (EG) Nr. 1907/2006


Das geht dann aber noch auf eine uralte "EG"-Verordnung zurück. Heute spricht man von EU-Verordnungen und nicht mehr von einer EG-Verordnung! Wir haben heute schließlich auch schon eine EU28! "Man glaubt es kaum".
Da könnte ich ja theoretisch auch noch gleich am besten aus den "Gründungszeiten der Montanunion (EGKS) 1951)" zitieren, wenns mir Spaß machen würde. Sorry, aber ich kann auch sarkastisch sein. :roll: 😉

Gibt es da keine richtige EU-Verordnung neueren Datums als Grundlage für diese Sicherheitsdatenblätter?
Sind diese denn nur auf bestimmte Firmen bezogen oder gibt es da auch ein allgemein verfasstes Datenblatt?!
Wenn man schon ein solches Spezialthema anführt, dann wäre es doch schön, dass bitte auch etwas verständlicher rüberzubringen. Danke. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 21:34 Uhr  ·  #5
Hallo,

für den Umgang mit HCL,den der Otto Normalsammler betreibt,
sind eigentlich die üblichen Schutzmaßnahmen (Handschuhe,Schutz-
brille benutzen,vor Kinder sicher aufbewahren,ausreichend.
Anders sieht es wohl aus,wenn man an noch gefährlichere Substanzen
rangeht. Wenn man sich z.B. Königswasser selbst zusammenmischt,
wäre vorher die Lektüre eines Sicherheitdatenblatts vielleicht schon
angebracht. 8)

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 05:38 Uhr  ·  #6
Richtig! 😉
Zitat
Wenn man sich z.B. Königswasser selbst zusammenmischt,
wäre vorher die Lektüre eines Sicherheitdatenblatts vielleicht schon
angebracht. Cool


Oder aber ein vernünftiges Chemiebuch zur Hand haben wie z.B. den A. Pflugmacher ("Qualitative Schnellanalyse der Kationen und Anionen") und viele andere geeignete Bücher! 8)
Weshalb gibt aber z.B. keine Behörde diese Sicherheitsdatenblätter an die Bevölkerung sprich Schulen z.B. heraus? Weshalb hat denn wahrscheinlich noch kein Laie bisher davon gehört? Selbst ich als Amateur-bzw. Hobby-Mineraloge z.B. nicht? Man kann natürlich auch nicht alles wissen.
---------------------

Und auch noch ein kleiner Nachtrag von mir zur gefährlichsten Säure überhaupt! :shock:
Und mit Flusssäure (HF) z.B. sollte sich fast überhaupt niemand "befassen". Nicht umsonst wird diese aggressive Säure in Spezialbehältern gelagert. Es ist auch die einzige Säure die sogar Quarz auflöst! Sowohl für Laien als auch für Mineralienprofis sollte diese Säure stets tabu bleiben!

Nur Spezialprofis sollten sich damit befassen dürfen. Und auch diese nur unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen. Diese Säure ist mindestens so gefährlich wie eine entdeckte Fliegerbombe aus dem 2. WK! Und für Bomben gibt es ja schließlich auch spezielle Bomben-Spezialisten.

Sorry, wenn meine letzten Beiträge an dieser Stelle etwas zu emotional rüberkamen aber ich bin eben auch nur ein Mensch. :)

Gruß Peter 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 10:36 Uhr  ·  #7
Wenn man Gold aus Quarz ätzten will, muss man schon auf HF zurückgreifen.

Leider ist HF in D. legal an Privat nicht zu bekommen.
Höchstens dieses Ätzgel und das taugt nicht.

sj
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 13:16 Uhr  ·  #8
Zitat
Wenn man Gold aus Quarz ätzten will, muss man schon auf HF zurückgreifen.


Das ist wohl wahr. Das ändert aber nichts daran, dass diese HF-Säure die gefährlichste Säure überhaupt ist und nicht die Salzsäure oder Königswasser.

Die HF gabs aber in Spezialbehältern auch hier und eben dann wohl doch legal:
https://www.mikon-online.com/s…alien.html

Ich habe sogar noch den alten Verkaufskatalog, wo die HF angeboten wurde. Ist aber schon rd. 10 Jahre her. Ab wann die das in D verboten haben wollen/sollen, weiß ich aber nicht.

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 23:56 Uhr  ·  #9
Wußte ich gar nicht, dass Mikon einmal HF im Sortiment hatte.
Vor einigen Jahren hatte ich mir Oxalsäure bestellt, da gab es
keine HF mehr bei Mikon.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 07:19 Uhr  ·  #10
Ja, das ist schon sehr lange her. Mein Katalog sieht daher auch schon ziemlich zerfleddert aus. :lol:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 11:03 Uhr  ·  #11
Was gedrucktes hat Mikon heute,glaube ich, gar nicht mehr.
Das ist nur noch ein Online-Shop.Telefonisch kann man da gar
nichts mehr bestellen.
Ich wollte vor ein Jahren,als ich noch kein Internet hatte, meinen
Vorrat an Oxalsäure wieder mal auffüllen.Ein Anruf bei Mikon brachte
die Info,dass Mikon zwar das Gewünschte hat,aber Bestellungen nur
online entgegen nimmt.
Da hat mir dann ein Arbeitskollege geholfen,damit ich meine neuen
Quarze reinigen konnte. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 15:13 Uhr  ·  #12
a ja, das wusste ich noch gar nicht, dass das bei denen damals nur so lief. 😉
Der schwarze Wittich
Zimmerbesucher
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 20:49 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von McSchuerf
Salzsäure-Test für Carbonatnachweis ..

Alternativ kann der Test zum Carbonat-Nachweis oder Carbonat-Ausschluss auch mit konzentrierter Zitronensäure oder mit Essigsäure (Essigessenz) durchgeführt werden.


Ich nehme mal an, dass Zitronenkonzentrat nicht ausreichend ist?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 09:59 Uhr  ·  #14
Hallo Wittich,

probiers am besten einfach mal aus - ich selbst habe bisher immer nur die Salzsäure benutzt - kann bezüglich Zitronensäure o.ä. nur die Erfahrungen anderer weitergeben. :)

Gruß Peter
Der schwarze Wittich
Zimmerbesucher
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Salzsäure-Test für Carbonatnachweis

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 10:19 Uhr  ·  #15
OK, werd das dann halt mit Essig-Essenz gegenchecken und dann hier berichten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung