Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:29 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme McSchuerf ..

Und wieder wurden ein paar Minerale diskreditiert - diesmal ist die Hydrotalkit-Gruppe dran! Manasseit und Sjögrenit sind keine eigenständigen Minerale mehr sondern nur noch 2H-Polytype von Hydrotakit-Pyroaurit-Stichtit, wobei ich nicht ersehen kann, von welchen der 3 Mineralien nun was genau davon der Polyttyp ist :?: :roll:

.. und so wie ich das verstanden habe sind ja auch sämtliche Polytype im Mineralreich wie z.B. zu Muskovit, Graphit etc. etc. .. alles keine eigenständigen Mineralien .. :roll:

mindat.org/mesg-9-275005.html

und siehe daraus Zitat von Marco E. Ciriotti ..

Zitat
(1) The names manasseite, sjögrenite and barbertonite are discredited; these minerals are the 2H polytypes of hydrotalcite, pyroaurite and stichtite, respectively. Cyanophyllite is discredited as it is the 1M polytype of cualstibite. (2) The mineral formerly described as fougèrite has been found to be an intimate intergrowth of two phases with distinct Fe2+:Fe3+ ratios. The phase with Fe2+:Fe3+ = 2:1 retains the name fougèrite; that with Fe2+:Fe3+ = 1:2 is defined as the new species trébeurdenite. (3) The new minerals omsite (IMA2012-025), Ni2Fe3+(OH)6[Sb(OH)6], and mössbauerite (IMA2012-049), O4(OH)8[CO3]·3H2O, which are both in the hydrotalcite supergroup are included in the discussion. (4) Jamborite, carrboydite, zincaluminite, motukoreaite, natroglaucocerinite, brugnatellite and muskoxite are identified as questionable species which need further investigation in order to verify their structure and composition. (5) The ranges of compositions currently ascribed to motukoreaite and muskoxite may each represent more than one species. The same applies to the approved species hydrowoodwardite and hydrocalumite. (6) Several unnamed minerals have been reported which are likely to represent additional species within the supergroup.
This report has been approved by the Commission on New Minerals, Nomenclature and Classification (CNMNC) of the International Mineralogical Association, voting proposal 12-B.


Da ich selbst keinen Cyanophyllit in meiner Sammlung habe (auch nicht von der Grube Clara), interessiert es mich auch nicht weiter, dass es dieses Mineral nun auch nicht mehr gibt, sondern das es nur noch ein 1M-Polytyp von Cualstibit sein soll.

.. siehe auch noch die fraglich gewordenen Minerale, die noch untersucht werden .. unter (4) ..

Gruß Peter
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:31 Uhr  ·  #2
Antwort Norbert ..

Da bringt die IMA wieder jede Menge Unruhe in die Sammlergemeinschaft.
Mein selbstgefundener Sjögrenit aus Winklarn soll nun kein Mineral mehr sein. :?: :shock:
Das werd ich,zumindest vorläufig,erstmal ignorieren bzw. nur beiläufig zur Kenntnis nehmen.


Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:31 Uhr  ·  #3
Antworten McSchuerf ..

Ja, da hast Du recht. Die bringen wieder mal gehörige Unruhe in die Sammlerwelt rein. :roll:

Also - lt. Mindat jetzt ..

Manasseit = Hydrotalcit-2H = Polytyp von Hydrocalcit
mindat.org/min-43300.html

Sjögrenit = Pyroaurit-2H = Polytyp von Pyroaurit

mindat.org/min-43301.html

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Kovdor_Manasseit_Wilke.jpg
Dateiname: Kovdor_Manasseit_Wilke.jpg
Dateigröße: 29.45 KB
Titel: Kovdor_Manasseit_Wilke.jpg
Heruntergeladen: 288
Pokrovskit_Sjögrenit_Winkarn_Peter.JPG
Dateiname: Pokrovskit_Sjögrenit … eter.JPG
Dateigröße: 62.08 KB
Titel: Pokrovskit_Sjögrenit_Winkarn_Peter.JPG
Heruntergeladen: 286
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:33 Uhr  ·  #4
Antwort Norbert ..

Danke für die Info.Dann werd ich halt doch mal die Etiketten ändern. :?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:34 Uhr  ·  #5
Antwort McSchuerf ..

Ja, 2 Etikettennamen geht ja noch ..bis dann der der nächste Schub kommt. Irgendwann bleiben dann von den 5.000 Mineralarten nur noch so viele "echte Mineralien" übrig, wie ursprünglich mal bekannt als es noch keine Mikroskope gab. :lol:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:35 Uhr  ·  #6
Antwort Norbert ..

Da geben sich aber die Professoren von der IMA auch immer die größte Mühe, solche Lücken durch Neubeschreibungen zu füllen. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:36 Uhr  ·  #7
Antwort McSchuerf ..

Ja, na ja wir können daran sowieso nix ändern. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:36 Uhr  ·  #8
Antwort Andy G. ..

Kann mal noch bissel Öl ins Feuer gießen: Hibschit ist auch nur noch eine Grossular-Varietät... Mein Cynophyllit ist jetzt eben Cualstibit. Da ich letzteren noch nicht hatte, macht mir das nüscht.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:37 Uhr  ·  #9
Antwort McSchuerf ..

Na gut. Aber Hibschit wird ja wenigstens noch als Varietät genannt. ;)

mindat.org/min-1898.html

Manasseit und Sjögrenit sind dagegen jetzt nur noch zwei veraltete Bez.

Gab es eigentlich schon mal einen Fall, wo ein Mineralname nach einem Mann benannt wurde, der dann klagen wollte, weil das Mineral mit seinem Namen später diskreditiert wurde? Was passiert denn eigentlich in so einem Fall? Hätte Herr Sjögren oder seine Erben z.B. einen Rechtsanspruch? Schließlich ist das ja sonst wie die Aberkennung von Würden oder Geschenken und das ja schließlich unverschuldet für den Betroffenen. Ich weiß .. ist ähnlich absurd wie das mit der geänderten Tageschau-Melodie, wo die Witwe dauern klagen will aber dennoch wie ist da eigentlich die Rechtslage? Wird doch schließlich alles rechtlich geregelt. :D

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:38 Uhr  ·  #10
Antwort Norbert ..

Zitat geschrieben von McSchuerf
Gab es eigentlich schon mal einen Fall, wo ein Mineralname nach einem Mann benannt wurde, der dann klagen wollte, weil das Mineral mit seinem Namen später diskreditiert wurde? Was passiert denn eigentlich in so einem Fall?


Ich denke,dass sich die IMA dann auf die Regel beruft,bei der nach einem Ablauf von 50 Jahren ein diskreditierter Mineralname wieder verwendet
werden darf.
Solange muß der Herr Sjögren dann warten,bis die Ehre wieder hergestellt ist. :mrgreen:

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:39 Uhr  ·  #11
Antwort Andy G. ..

Hallo,

nochmal zu den Polytypen: Muskovit ist schon eine eigenständige Art, nicht aber ein Polytyp wie Muskovit-3T. Dito mit so Sachen wie Gersdorffit-Pa3 etc. So ist denn auch Cualstibit weiter eine gültige Art, nicht aber der Polytyp Cualstibit-1M (formerly known as Cyanophyllit).

Gruß
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:40 Uhr  ·  #12
Antwort Norbert ..

Für solche Strukturvarianten gibt es ja jede Menge Beispiele.Unter anderem auch Wollastonit.
Da gab es die Bezeichnung Parawollastonit für eine monokline Modifikation,die jetzt unter der
Strukturvariante (Polytyp) Wollastonit-3M läuft und kein eigenständiges Mineral ist.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:41 Uhr  ·  #13
Antwort McSchuerf ..

Ja, das ist mir schon klar.

Zitat
nochmal zu den Polytypen: Muskovit ist schon eine eigenständige Art, nicht aber ein Polytyp wie Muskovit-3T.


Meinte ja auch zu Muskovit - nicht Muskovit (s.o.) ;)

Ja, den Polytyp von Wollastonit und von Muskovit --> den -2M habe ich ja auch in der Sammlung. :D

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:42 Uhr  ·  #14
Antwort Harry S. ..

Einen Cualstibit, z.B., werde ich heute fotografieren - immerhin ein Neufund für Österreich. Sehr bunte Angelegenheit, ist kombiniert mit Azurit und einem Cyanotrichit-Mineral (Analyse steht noch aus).
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Und wieder ein paar Minerale diskreditiert

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 19:14 Uhr  ·  #15
Hallo
Zitat geschrieben von McSchuerf

Antwort McSchuerf ..

Ja, 2 Etikettennamen geht ja noch ..bis dann der der nächste Schub kommt. Irgendwann bleiben dann von den 5.000 Mineralarten nur noch so viele "echte Mineralien" übrig, wie ursprünglich mal bekannt als es noch keine Mikroskope gab. :lol:
Das ist bei Dinosauriern das gleiche. Viele Arten werden wieder gestrichen, weil man früher davon ausging, dass es sich um zwei oder drei verschiedene Arten handelte, obwohl sie von der gleichen Gattung sind, nur in unterschiedlichen Altern. Zum Beispiel beim Pachycephalosaurier und dem Stygimoloch handelt es sich alles um ein und denselben Saurier. Das eine nur Adult, das andere Jungtier. Die Hörner bilden sich auf dem Kopf bei den ausgewachsenen Tieren zurück. (ihr braucht nicht nachgoogeln, das wurde noch nicht überall umgeschrieben, da sehr frisch. In Wikipedia dürfte auch noch der alte Stand drin sein).

Es reicht aber schon, dass die schönen deutschen Mineralnamen durch internationale Namen ersetzt wurden und es neuerdings auch nicht mehr Paragenese, sondern Assoziation (eigentlich richtig əˌsōsēˈāSH(ə)n = association, wenn man schon international sein will) heißt.

Zitat geschrieben von McSchuerf

Gab es eigentlich schon mal einen Fall, wo ein Mineralname nach einem Mann benannt wurde, der dann klagen wollte, weil das Mineral mit seinem Namen später diskreditiert wurde? Was passiert denn eigentlich in so einem Fall? Hätte Herr Sjögren oder seine Erben z.B. einen Rechtsanspruch? Schließlich ist das ja sonst wie die Aberkennung von Würden oder Geschenken

Gruß Peter
Auch das gabs bei einigen Mineralien schon, wo der Erstentdecker durch den Mineralnamen des Neuentdecker ersetzt wurde oder auch der Zweitentdecker zu Ehren das Mineral doch nach dem Erstentdecker benannt hat, obwohl der Zweitentdecker das "richtige" Mineral analysiert hatte.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung