Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Shungit und die Fullerene

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Shungit und die Fullerene

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 19:24 Uhr  ·  #1
Beitragsübernahme Norbert ..

Hallo,

ich will Euch ein interessantes Gestein zeigen, das ein noch interessanteres Mineral enthält.
Shungit ist ein hochmetamorpher Schiefer, der fast ganz aus Kohlenstoff besteht. Benannt nach der Region Shun-ga in Karelien.
In diesem Gestein wurde das natürliche Vorkommen der sogenannten Fullerene entdeckt. Das sind eigenartige Gebilde, die aus sechzig Kohlenstoffatomen bestehen. Fullerene haben dadurch eine hochsymmetrische Kristallstruktur, die aus Fünf-und Sechsecken aufgebaut ist.
Mikroskopisch kleine Fußbälle. :D Benannt wurden diese nach dem Architekten Buckminster Fuller, der geodätische Kuppeln konstruiert hat die so ähnlich aussehen. Ursprünglich wurden Fullerene in synthetischem Material entdeckt. Das natürliche Vorkommen im Shungit führte dann auch zu einer mineralogischen Benennung. Bei der IMA wurde der Name Fullerit eingereicht, wurde bislang aber noch nicht anerkannt. Weitere Vorkommen in der Natur sind Meteoritenkrater (Gissar, Tadschikistan) und auch im Weltraum wurden Fullerere nachgewiesen.

de.wikipedia.org/wiki/Fullerene

de.wikipedia.org/wiki/Shungit

mindat.org/min-6959.html


Auch dieses Kunstwerk (siehe 3. Bild von oben ..) zeigt den geometrischen Aufbau von Fullerenen. Gesehen im Auenpark in Marktredwitz.
Anhänge an diesem Beitrag
Fullerene_Norbert_2.jpg
Dateiname: Fullerene_Norbert_2.jpg
Dateigröße: 69.45 KB
Titel: Fullerene_Norbert_2.jpg
Heruntergeladen: 356
Fullerene_Norbert_1.jpg
Dateiname: Fullerene_Norbert_1.jpg
Dateigröße: 50.17 KB
Titel: Fullerene_Norbert_1.jpg
Heruntergeladen: 365
Fullerene_Norbert_3.jpg
Dateiname: Fullerene_Norbert_3.jpg
Dateigröße: 118.68 KB
Titel: Fullerene_Norbert_3.jpg
Heruntergeladen: 379
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Shungit und die Fullerene

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 19:34 Uhr  ·  #2
Antwort McSchuerf ..

Hallo Norbert,

hochinteressanter Beitrag! 😉

Als Ergänzung möchte ich dann auch ein Mineral aus der Brammallit-Reihe auf Shungit zeigen .. Bildbreite 6 mm .. :D

stammt von hier ..

mindat.org/min-11040.html[/i]

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Brammallit auf Shungit_Shunga_Onega_Karelien_Peter.jpg
Dateiname: Brammallit auf Shung … eter.jpg
Dateigröße: 83.55 KB
Titel: Brammallit auf Shungit_Shunga_Onega_Karelien_Peter.jpg
Heruntergeladen: 364
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Shungit und die Fullerene

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 19:35 Uhr  ·  #3
Antwort Norbert ..

Hallo Peter,

auch Dir ein Dank :) für diese Ergänzung.
Brammalit kannte ich bisher noch nicht.

Gruß Norbert :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Shungit und die Fullerene

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 19:37 Uhr  ·  #4
Antwort McSchuerf ..

Ja, der müsste auch vom bekannten S. Möckel analysiert worden sein.. denn von ihm direkt und nicht "nur" über MIKON, habe ich den erstanden. :D

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Shungit und die Fullerene

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 19:38 Uhr  ·  #5
Antwort Norbert ..

Da beim Steffen Möckel auch die Preise nicht übertrieben hoch sind, steht er inzwischen bei mir an der Spitze der Händler seltener Arten. Ich kannte früher eigentlich nur die Händler, die auf den großen Messen vertreten sind und in Zeitungen wie Lapis annoncieren. Seit ich auch die Börsen in den neuen Bundesländern besuche, bin ich auf den S. Möckel aufmerksam geworden.

Gruß Norbert :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Shungit und die Fullerene

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 19:39 Uhr  ·  #6
Antwort McSchuerf ..

Ja, der ist sehr zu empfehlen. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung