Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Check-Liste - Was habe ich da erworben?

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 08:12 Uhr  ·  #1
Was sollte man als Anfänger in Sachen Mineralien bei einer erworbenen Sammlung, Teilsammlung oder bei Einzelfunden insbesondere beachten?

Folgende Fragen sollte man sich zunächst einmal selbst stellen:

1. Handelt es sich nur um selbst gefundene Mineralien oder nur um gekaufte/getauschte/durch Vererbung/ Geschenk erworbene Mineralien oder um einen "Mix aus allem"?

2. Wenn gekauft, existieren dazu noch irgendwelche Kauf-Belege?

3. Sind alle Mineralien eingedost (z.B. in Plastik-Kästchen) und/oder etikettiert (Mineralname, Fundort)?
Ohne Fundort-Angabe sind Sammlungsstufen so ziemlich wertlos! Wertlos vor allem dann im wissenschaftlichen und finanziellen Sinne! Im ideellen Sinne jedoch weniger, d.h. wenn man z.B. bestimmte angenehme Erlebnisse mit seinen Mineral-Erwerben verbindet. Dann weiß man wahrscheinlich auch - zumindest für sich selbst - wo man seine Mineralien gefunden oder gekauft hat. Das dient dann aber nicht dem "Wertezuwachs" für die Allgemeinheit, d.h. wenn auch z.B. später noch einige Sammlungsstücke in Museen, Universitäten o.ä. ausgestellt werden sollen.

4. Haben die Mineralien alle eine Einheitsgröße, d.h. KS (Kleinstufe), NS (Normalstufe), MM (Micromounts bzw. Thumbnales), HS (Handstufe) oder GS (Großstufe) oder von jedem etwas? Ungefähr wieviel % davon sind MMs?

5. Handelt es sich um eine Systematiksammlung (d.h. z.B. nach chemischen Klassen oder nach einer Auswahl davon - z.B. nur Klasse 7 nach Strunz (Arsenate, Phosphate, Vanadate) oder um eine Regionalsammlung (z.B. nach einem bestimmten Bergbaugebiet, nach einem Land oder nach einer bestimmten Region / Lagerstätte? ..) oder um eine Sammlung nach rein ästhetischen Gesichtspunkten?
Oder wurde nach einen anderen System gesammelt? Wenn ja, nach welchem? Oder handelt es sich teilweise auch um einen "Mix" aus allem Vorgenanntem?

6. Sind da auch fossile Hölzer oder andere Fossilien dabei? Sind auch irgendwelche Trommelsteine, d.h. durch Menschenhand in einer Trommel "maschinell" gerundete Steine in der Sammlung? Trommelsteine werden überwiegend von Esoterik- und Schmuckläden angeboten.

7. Besteht die Sammlung auch aus Dubletten (d.h. mehrere Stücke der gleichen Art)?

8. Wie viele Stücke umfasst die gesamte Sammlung ungefähr?

9. Können aussagekräftige, d.h. detailreiche und möglichst scharfe oder wenigstens annähernd brauchbare Fotos von den wichtigsten Sammlungsstücken angefertigt und hier zwecks Beurteilung (z.B. Werteinschätzung) und/oder auch ggf. zum Versuch der Identifizierung per Augenschein gezeigt werden? Fachlich orientierte und erfahrene Mineraliensammler versuchen dann hier Ihr Bestes zu geben! 8)

Wichtige Hinweise - bitte unbedingt beachten! ..
Es muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass alle Bestimmungsversuche per Augenschein - hier im Forum - keine Analyse durch Berufsprofis (Röntgen, chemisch, etc.) ersetzen können! Das bedeutet, man ist dann in den meisten Fällen hinterher etwas schlauer geworden ist - in einigen Fällen kann man auch sicher eindeutige Aussagen treffen - aber man kann keine Garantie bzw. Gewähr auf vollständige Richtigkeit - quasi per Brief und Siegel - geben!

Wissenschaft bedeutet nämlich auch ständig Neues dazu zu lernen und mit Annahmen und Wahrscheinlichkeiten umzugehen. D.h. auch hier liefern nur naturwissenschaftlich exakte Ergebnisse Beweise (z.B. durch die erwähnten Röntgenanalysen etc.).
Hinzu kommt, dass insbesondere in der Mineralogie das, was heute noch gültig ist, morgen vielleicht schon längst wieder überholt sein kann!

Gruß Peter .. 😉
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 15.06.2016 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hier mal 3 Beispiele für brauchbare Fotos, die eine Mineral-Identifizierung wesentlich erleichtern dürfte 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
Bultfonteinit_Olmiit-Poldervaartit-Reihe_N'Chwaning II_Kuruman_KMF_Nördliches Kap_Südafrika_Peter.jpg
Dateiname: Bultfonteinit_Olmiit … eter.jpg
Dateigröße: 76.95 KB
Titel: Bultfonteinit_Olmiit-Poldervaartit-Reihe_N'Chwaning II_Kuruman_KMF_Nördliches Kap_Südafrika_Peter.jpg
Information: Normalstufe (NS)
Heruntergeladen: 524
Aurichalcit_Ojuela Mine_Mapimi_Durango_Mexiko_Peter.jpg
Dateiname: Aurichalcit_Ojuela M … eter.jpg
Dateigröße: 68.7 KB
Titel: Aurichalcit_Ojuela Mine_Mapimi_Durango_Mexiko_Peter.jpg
Information: Kleinstufe (KS)
Heruntergeladen: 483
Afghanit_Sar-e-Sang_Badakshan_Afghanistan_Peter.jpg
Dateiname: Afghanit_Sar-e-Sang_ … eter.jpg
Dateigröße: 37.09 KB
Titel: Afghanit_Sar-e-Sang_Badakshan_Afghanistan_Peter.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 483
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 08:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe das mal wieder "nach oben" geholt .. evtl. möchte das ja noch jemand ergänzen oder neue Mitglieder möchten sich das noch mal in Ruhe anschauen? 😉 ?

Gruß Peter
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 20:12 Uhr  ·  #4
Huhu :) Super Checkliste, das werde ich bei meinen nächsten Mineralienanschaffungen beachten. Momentan habe ich aber sehr viele ohne Beschriftung und dergleichen... werde wahrscheinlich im Forum fürs bestimmen bald was einstellen ;)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 23:41 Uhr  ·  #5
Immer her damit. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 19:38 Uhr  ·  #6
Hallo Mineralienfreundin,

vielen Dank für die Blumen und schon mal herzlich willkommen im Forum! 🆙

Wir freuen uns auch schon auf Deine Bilder und Beiträge! 😉

Viele Grüße
Peter
Mineralienfreundin
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 98
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 12:14 Uhr  ·  #7
Super Checkliste! Danke :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 18:08 Uhr  ·  #8
Hallo Madi,

freut mich sehr, dass Dir die Check-Liste zusagt. :)

Gruß Peter
schnutchen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 09:48 Uhr  ·  #9
Moin! Bin ganz neu hier und völlig ahnungslos im Bereich Mineralien. Habe 2 Rhodochrositschalen erstehen können und wüßte gern mehr darüber. Fotos schicke ich, wenn ich weiß, ob ich hier richtig aufgehoben bin. In Ostfriesland gibt es, wie es scheint, gar keine Kenner auf diesem Gebiet! Freu` mich auf Antwort!!! Gruß Schnutchen
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 14:54 Uhr  ·  #10
Hallo Schnutchen, willkommen im Forum.

Gerne versuchen wir, Dir weiterzuhelfen. Stelle bitte zu Deiner Anfrage einen neuen Beitrag (neues Thema) ein und lade entsprechende Fotos hoch. Eine kurze Vorstellung im gesonderten Bereich User Vorstellung wäre auch ganz nett.

Bis denne.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 17:05 Uhr  ·  #11
Hallo Schnutchen,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. 😉

Das Mangan-Carbonat Rhodochrosit klingt ja schon mal interessant. Du kannst ja dann gerne mal in der Kategorie "Mineralienbestimmungen" ein neues Thema anlegen ..


.. und dort dann Deine Fotos zu den Rhodochrosit-Schälchen direkt hochladen. Wir können Dir dann zumindest den Rhodochrosit entweder bestätigen, sofern per bloßem Augenschein möglich oder auch ggf. verneinen. Falls ggf. verneinen, dann teilen wir Dir natürlich auch mit, um was es sich tatsächlich handeln könnte. :)

Hier schon mal etwas Wissenswertes zum Rhodochrosit aus unserem Foren-Lexikon. 😉


Viele Grüße
Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Check-Liste - Was habe ich da erworben?

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 19:56 Uhr  ·  #12
Hallo Schnutchen,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gerne kannst Du hier Deine Bilder zeigen und Fragen stellen.

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung