Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Gold aus der Lutherstadt

Lutherstad in Wittemberg Goldfunde

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Gold aus der Lutherstadt

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 15:36 Uhr  ·  #1
Übernahme Topas

Hallo an Alle !
Bin im Frühjahr nach Wittenberg gezogen und naja, weit und breit nichts zum Mineraliensuchen oder Goldwaschen, dachte ich .
Wozu hat man Internet, ich also Gold und Wittenberg gegooglet und promt fand ich Hinweise, das im Mittelalter Gold an der Elbe in WB gewaschen worden ist.
Ich natürlich nichts wie an die Elbe und tatsächlich, schon in der ersten Schüssel waren 2 Flitter.
Ich wasche jetzt seit Juni 1-2 mal für ca.2 Stunden in der Woche und habe ca. 500 Flitter bis 1 mm Grösse zusammen. Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, ich werde in Wittenberg Gold finden, ich hätte es nicht geglaubt. Nun bin ich froh, hier Gold nachgewiesen zu haben und hab Euch unten mal ein Bild mit schönen Micronuggets eingestellt sowie einem sehr schönen Goldkorn 1,3 x 1,2 x 0,3 mm. Der grösste Flitter den ich hier in Wittenberg bis jetzt gefunden habe
Bildbreite 1 cm
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
gold in der schuessel.jpg
Dateiname: gold in der schuessel.jpg
Dateigröße: 46.85 KB
Titel: gold in der schuessel.jpg
Heruntergeladen: 281
elbengoldkorn.jpg
Dateiname: elbengoldkorn.jpg
Dateigröße: 4.41 KB
Titel: elbengoldkorn.jpg
Heruntergeladen: 692
elbengoldca 70 Flitter bis 1 mm groesse.jpg
Dateiname: elbengoldca 70 Flitt … esse.jpg
Dateigröße: 62.48 KB
Titel: elbengoldca 70 Flitter bis 1 mm groesse.jpg
Heruntergeladen: 277
Goldkorn Elbe Vorderseite.jpg
Dateiname: Goldkorn Elbe Vorderseite.jpg
Dateigröße: 12.61 KB
Titel: Goldkorn Elbe Vorderseite.jpg
Heruntergeladen: 275
Werbung
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold aus der Lutherstadt

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 15:36 Uhr  ·  #2
Nachtrag von Topas


Ich habe mal die Reinheit des Goldes in Gosslar untersuchen lassen und es kam 97% Au und 3% TiO2 raus. Das TiO2 hängt nur an der Oberfläche so das die Flitter wirklich fast 100% Au sind.
Also soviel hät ich nicht gedacht :lol: Man kann hier also wirklich von oberreifen Gold sprechen.
Volle Pfanne Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung