Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Gold in alten Seifenhügeln

Fundausichten in Seifenhügeln

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Gold in alten Seifenhügeln

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 16:04 Uhr  ·  #1
Übernahme Goldi45

Hallo,

habe jetzt endlich mal probiert an einem alten (Mittelalter? ) Seifenhügel, Gold zu waschen.
In Alaska machen sie das ja schon lange, alte Abraumhalden von Anno Dazumal wieder um zu graben.

Allerdings ist hier das Problem das das ganze Material (trocken und tlw. Lehm ) gesiebt werden muss :( :( habe schon einges weggeschaufelt. :D
Überlge mir nun ob ich mir eine Rinne anschaffe. Allerdings müsste ich dazu den bach anstauen, denn die Strömung lässt hier auch zu wünschen übrig.

Ja natürlich habe ich schon Gold hier gefunden, allerdings ist das soooooo klein das ich erst mal das ganze schwermaterial inkl Miniflitter in ein Einmachgals gab. Werde mir wohl so eine Blue Bowl selbst bauen und dann im Winter das ganze Gold rausfiltern.

Ach der Bach ist übrigesn Nähe Hof (Ohne Name ) mündet aber in den Untreubach in dem ich schon große Flitter bis 1 mm fand.

Grüße
Goldi
Werbung
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

User Antwort

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 16:04 Uhr  ·  #2
Antwort McSchuerf

Hallo Goldi,

zunächst willkommen im Forum. 😉 Ich habe selbst bisher nur einmal zusammen mit einem echten Goldprofi gewaschen.. siehe meinen Bericht zur Goldsuche in Germersheim ..

Ich weiß aber, dass die im "Sucherforum" .. http://www.sucherforum.de/smf/index.php .. viele Goldsucher-Experten haben; auch Leute die sich mit den Rinnen etc. sehr gut auskennen. Ebenso im "Meteoritenjäger,-Gold und Mineralienforum". Wenn Du Fragen dazu haben solltest, muss ich Dich in Anbetracht meiner momentan knappen Zeit (Admin fällt auch aus) jetzt wirklich erst mal zum anderen Forum verweisen. Ich hoffe auf Dein Verständnis. 😉

Viele Grüße
Peter
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold in alten Seifenhügeln

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 16:05 Uhr  ·  #3
Antwort Speedy13

Hallo Goldi!
Das klingt ja mal interessant - Noch ein Goldwäscher, und dann aus der Nähe von Hof...

Ich werde die nächsten 2 Wochen auch in der Nähe von Hof sein...
Ich wollte meine Pfanne auch mitnehmen... Evtl trifft man sich ja mal...

Grüße,
Speedy
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold in alten Seifenhügeln

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 16:06 Uhr  ·  #4
Antwort Goldi45

Hallo Peter,

danke für die Tipps. Naja Fragen direkt habe ich eigentlich nicht. Zumindest was das Gold waschen angeht.
Wollte nur mal meine Erfahrungen austauschen.


Hallo Speedy,

ja ich gehe nächst Woche wieder waschen, aber weiss noch nicht genau wo, evtl. in der Saale mit Rinne
Bin echt gespannt, weil da ein Buchautor von " Gold in Bayern" mitgeht :D

Durch dieses Buch wurde ich wirklich angesteckt
Hier gibts soooooooooo viele Goldführende Bäche direkt vor meiner Haustür, genial oder ? :D

Bis bald und Glück auf und volle Pfanne.

Goldi
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold in alten Seifenhügeln

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 16:06 Uhr  ·  #5
Antwort Speedy13

Alles klar, lass dann mal was von dem Ergebnis eures Treffens hören - bin gespannt...

Grüße
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold in alten Seifenhügeln

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 16:07 Uhr  ·  #6
Antwort Goldi45

ja das mach ich gerne :D Speedy
Im übrigen habe ich gestern von einem Bekannten Goldklumpen gesehen

ich würde sagen so ungefähr 5*5 mm und seeeeeeeehr dick :shock:

Ich hatte zuerst gefragt wo er denn diese klumpen gekauft hat
Nein die kommen aus einem Zulauf in den Untreubach.

Das witzige an der Sache im allgemeinen finde ich, niemand intressiert sich im www für das Frankengold, bzw Münchberger Gneis Gold.
Aber anderer Seits auch nicht schlecht :idea: So bleibt mehr für mich
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

User Antwort

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 16:09 Uhr  ·  #7
Hallo,

hier mal einer meiner Lieblings Mineralien ( Quarz ) natürlich mit Gold. Hier eine etwa 6 cm lang.

Gruß Goldi
Anhänge an diesem Beitrag
Goldader lehsten3..jpg
Dateiname: Goldader lehsten3..jpg
Dateigröße: 76.52 KB
Titel: Goldader lehsten3..jpg
Heruntergeladen: 304
Goldader lehsten1.jpg
Dateiname: Goldader lehsten1.jpg
Dateigröße: 67.15 KB
Titel: Goldader lehsten1.jpg
Heruntergeladen: 292
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold in alten Seifenhügeln

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 16:11 Uhr  ·  #8
Auf den restlichen Gesprächsverlauf wurde verzichtet, da dieses Thema nicht mehr besucht wurde. Es wurden nur die wichtigsten Details genommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung