Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 17:15 Uhr  ·  #1
Steine selbst schneiden, sägen, bohren, schleifen und/oder polieren ..

Zu diesem Thema gab es im alten Forum auch immer mal wieder Anfragen. Um nicht jedes Mal "das Rad neu zu erfinden", setze ich jetzt mal alle meiner Ansicht nach wichtigen Internet-Links zum Thema hier rein .. 😉

http://www.jgr-apolda.eu/index…board=54.0

http://steine-und-minerale.de/…0Mineralen

http://www.kristallin.de/politur2.htm

mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/trommeln/Trommelschleifen

Wer sich dafür interessiert, kann ja zusätzlich auch mal selbst entsprechende Filme bei You Tube durch Eingabe passender Stichworte "ermitteln". 8)

Vieles an Zubehör findet man sicher auch in Baumärkten.

Ich selbst kenne mich mit Schleifen und Polieren von Steinen überhaupt nicht aus. Mich persönlich interessiert dieses Thema daher auch nicht sonderlich. :) Da will ich auch ganz ehrlich sein.

Aber vielleicht sind ja auch noch einige andere Mitglieder dieses Forums gerne bereit, bei diesem Thema wichtige Ergänzungen oder Hilfestellungen zu leisten. Danke. 😉

Foto-Übernahme speedy

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Steine schleifen.jpg
Dateiname: Steine schleifen.jpg
Dateigröße: 115.95 KB
Titel: Steine schleifen.jpg
Heruntergeladen: 923
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 17:49 Uhr  ·  #2
.. und noch ein paar "Zitate" aus dem "alten" Forum dazu .. 😉


Beitragsübernahmen Mudi Manni und poofi ..

Zitat geschrieben von Mudi Manni
Den Feinschliff möchte ich mit ca. 5 verschiedenen Körnungen 80 bis 1000 von Hand auf alten Glasscheiben machen, aber fürs schneiden und den ersten Schliff Elektrowerkzeuge benutzen. LG,
Mudi Manni -coffe-


Zitat
Hallo,

das mit den Glasscheiben und losen Schleifmittel tue ich mir nicht mehr an. Es gibt doch so schöne Diamantschleifpads in verschiedenen Körnungen (3 Stück um 8Euro, Baumarkt) und SiC-Papier bis 2400.

Beim Trennen selber bin ich ganz beim Vorredner - sowas macht der Steinmetz.

Für kleine Sachen nehme ich allerdings einen Fliesen(nass)schneider (Baumarkt um 40Euro) der geht aber ohne Schutz nur bis 4cm Durchmesser.

poofi
Ina
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 18:43 Uhr  ·  #3
Hallo Peter,
danke für die Link`s, wow ich hab gar nicht gewußt das Met`s so durstig sind. Da war doch was... quietscht im Wasser liegend... :shock:
Nänä 😉 , Spaß beiseite, die Steine sind halt so schön, die müssen einfach verarbeitet werden. Die können doch nicht einfach in ´ner Schublade, oder als Staubfänger auf einem Regal vergammeln.
Gruß
Ina
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 18:06 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,

habe für Dich mal diesen Thread extra wieder hochgeholt bzw. ausgekramt! :)

Gruß Peter
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 19:32 Uhr  ·  #5
Danke peter!



mal sehen wie ichs mache und gebe bescheid,vielleicht mach ich wie dominik auch n Beitrag auf und erkläre sowas schritt für schritt.Für alle neuen und auch die andren.



Gruss stefan
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 20:18 Uhr  ·  #6
Für mich nicht, ich kann das alles schon. Und hab auch alles dafür daheim. :mrgreen:

Nein, aber ne schöne Idee...sei Dir aber bewusst, die Anschaffung kostet einiges und auch das bearbeiten der Gesteine ist nicht kostenfrei. 😉
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 20:22 Uhr  ·  #7
naja polier mittel wirds schon geben das passendeWerkzeug dazu hab ich ja nur das pulver oder paste fehlt mir noch.Das andre werd ich mal sehen wie und wann ichs mache.


Gruss stefan
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 20:30 Uhr  ·  #8
Ich hab das Trennen mal mit einer Fließenschneidmaschine gemacht. Die Erfolge waren, na sagen wir mal eher bescheiden. :roll:

Danach hab ich mir ne Profi-Maschine geholt. Das war eine 2-1-Maschine. Also Schneiden mit Polieren mit kleinem Umbau. Und kommen brilliante Ergebnisse.

Natürlich kann man das alles auch mit Glasscheibe und Polierpulver machen. Aber da braucht man Ruhe und Zeit...
Aktuell bin ich gerade dabei, mir die Ausrüstung zum Herstellen von Dünnschliffen zu besorgen. 8) :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 06:32 Uhr  ·  #9
Na, hat sich doch dann trotzdem gelohnt, dass ich diesen Thread für Euch wieder "aus dem Keller" geholt habe! Wurde ja ohnehin noch nicht viel dazu geschrieben. :mrgreen:
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 15:22 Uhr  ·  #10
Fragt mich nur, hab ein wenig Erfahrung sammeln können. :mrgreen:
Aber gut, dass Peter den wieder ausgegraben hat, im Quarz hat das nix zu suchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 15:24 Uhr  ·  #11
Hallo,

Anschliffe erstelle ich jetzt mit einem Jean Wirtz TG 250 und diamantbeschichteten Scheiben von MIKON https://www.mikon-online.com/s…ieren.html

Grüße,
sj
Anhänge an diesem Beitrag
k-1902932_596227870466392_317698466_n.jpg
Dateiname: k-1902932_5962278704 … 66_n.jpg
Dateigröße: 60.84 KB
Titel: k-1902932_596227870466392_317698466_n.jpg
Heruntergeladen: 618
k-1623564_596227977133048_1763564636_n.jpg
Dateiname: k-1623564_5962279771 … 36_n.jpg
Dateigröße: 94.73 KB
Titel: k-1623564_596227977133048_1763564636_n.jpg
Heruntergeladen: 555
k-1618500_596227537133092_261111561_n.jpg
Dateiname: k-1618500_5962275371 … 61_n.jpg
Dateigröße: 28.87 KB
Titel: k-1618500_596227537133092_261111561_n.jpg
Heruntergeladen: 548
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 20:54 Uhr  ·  #12
Der Anschliff des Federpyrits ist ja sehr gut gelungen. 8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 21:39 Uhr  ·  #13
@Norbert - Danke!

Für den Jean Wirtz werde ich mir noch Gusscheiben anfertigen um klassisch mit losen Korn schleifen zu können. Die Diamantscheiben sind für Erze, Kalk, Marmor, usw. evtl. noch für quarzhaltige Gangstücke bestens geeignet.
Aber bei Achat, Jaspis und dichten Hämatit schwächeln sie - die Diamantkörner fallen zwar nicht von der Scheibe ab aber sie runden sich und dann hat man keinen Abtrag mehr vom Schleifgut. Die Scheiben mit dem groben Korn lassen sich zwar abrichten, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.

Grüße
sj
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 23:05 Uhr  ·  #14
Was kostet denn der Spass und wie gross ist das teil eigentlich ist sowas für ne Wohnbau wohnung weil ich hab kein Eigenheim und jedesmal zu den Schwiegereltern rennen ist a blöde




Gruss stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steine selbst schneiden, sägen, schleifen und/oder polieren

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 15:23 Uhr  ·  #15
Hallo Stefan,

das Gerät ist mit Ablagetisch 1,2x0,7m.
Ich hab es aus dem Schrottkontainer gerettet (für lau) aber dann noch mal bei 300 Euro reingesteckt. Die Diamantscheiben liegen bei um 20Euro das Stück. Man sollte dann auch mehrere Körnungen bis zum Poliergang abdecken.

Dann kommt noch das Sägen dazu...

Grüße,
sj
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung