Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Saubach-Bruch bei Muldenberg

Die Minerale aus dem Ryholith von Muldenberg

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 17:04 Uhr  ·  #1
von AndyG » Mo 8. Aug 2011, 11:39

Dieser alte, schluchtartige und teilweise unter Wasser stehende Abbau von Quarzporphyr (hier im 19. Jahrhundert zu Straßenbauzwecken gefördert) zieht schon seit vielen Jahren die Sammler an, die sich auch nicht von den im Sommer hier millionenfach herumschwirrenden Mücken abhalten lassen.

Bekannteste Minerale von hier und gleichzeitig wohl der Grund der noch immer recht regen Sammeltätigkeit sind die Feldspatpseudomorphosen und der Symplesit. Erstere wurden früher als Pseudomorphose von Topas nach Orthoklas gedeutet. Als solche können aber nur einige Exemplare vom Schneckenstein bezeichnet werden, die Pseudomorphosen vom Saubachriss bestehen aus Quarz und Muskovit, manchmal ganz untergeordnet auch Topas. Die Exemplare können 8 cm groß werden, sind aber schwer aus dem umgebenden Quarzporphyr zu bergen.

Der Symplesit kommt in graugrünen bis bläulichgrünen Garben und Sonnen vor. Die Sonnen sitzen manchmal auf den erwähnten Pseudomorphosen, was attraktive Sammlungsstücke ergibt. Die Garben finden sich oft in Hohlräumen bräunlich verwitterten Quarzporphyrs. Sie messen meistens 1-3 mm, sehr selten werden sie bis cm-groß. Weitere recht häufige Sekundärminerale sind Skorodit in hellblauen Kugeln und kleinen xx sowie Pharmakosiderit und Bariopharmakosiderit in winzigen gelben bis gelbbraunen Würfeln. Ein seltenes Sekundärmineral ist der in fleischroten Pseudowürfelchen auftretende Florencit-Ce. Es sollen noch einige weitere Sekundärbildungen vorkommen, die aber nicht veröffentlicht sind.

Primärsulfide sind der Arsenopyrit in typischen, meist etwa 1 mm großen Kristallen und Pyrit in Würfeln bis 1 cm. Sehr selten wahr Chalkopyrit (dementsprechend sind auch Cu-Sekundärminerale sehr selten, belegt sind Olivenit, Covellin und Malachit). Es soll auch eine Wismutvererzung vorgekommen sein. Interessant und sehr gesucht sind Locken und kleine Bäumchen von gediegenem Kupfer und Silber.

Im Quarzporphyr eingewachsen finden sich schöne Dipyramiden von Hochquarz, die aber gleich den Pseudomorphosen nicht eben einfach herauszupräparieren sind. Während der Hochquarz sehr häufig ist, sind aufgewachsene rauchige Quarzkristalle auf Klüften eine große Seltenheit. Weitere interessante Bildungen betreffen einen Einzelfund von Rhodochrosit und hübsche malzbraune Kassiterit-Kristalle sowie kleine Baryt-Meißelspäte. Weitere Bildungen wie Rutil oder Sphalerit waren unscheinbar und selten.

Aus unmittelbarer Nähe des Saubachrisses stammen graue, stengelige Pyknit-Topase. Hauptsächlich wurden diese vor nunmehr knapp 70 Jahren gefunden, es sollen aber heute noch Lesesteinfunde möglich sein.

Die Fundmöglichkeiten im Bruch sind schwankend. Fast alle größeren Brocken sind im Laufe der Jahre zerlegt worden. Trotzdem können auch Seltenheiten gefunden werden, wie der vor einigen Jahren in einigen Quarzporphyrstücken massenhaft vorgekommene Florencit beweist. Genauso gut kann es passieren, dass bei einem Besuch kein einziger Symplesit auftaucht.
Anhänge an diesem Beitrag
Millimetergroßer Arsenopyrit im Quarzporphy.jpg
Dateiname: Millimetergroßer Ars … rphy.jpg
Dateigröße: 16.84 KB
Titel: Millimetergroßer Arsenopyrit im Quarzporphy.jpg
Heruntergeladen: 498
Gelbe Teilpseudomorphose von Bariopharmakosiderit nach Symplesit.jpg
Dateiname: Gelbe Teilpseudomorp … esit.jpg
Dateigröße: 28.38 KB
Titel: Gelbe Teilpseudomorphose von Bariopharmakosiderit nach Symplesit.jpg
Heruntergeladen: 456
Winziger roter Florencit-(Ce)-Kristall.jpg
Dateiname: Winziger roter Flore … tall.jpg
Dateigröße: 19.26 KB
Titel: Winziger roter Florencit-(Ce)-Kristall.jpg
Heruntergeladen: 433
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 17:05 Uhr  ·  #2
von AndyG » Mo 8. Aug 2011, 11:40

...
Anhänge an diesem Beitrag
Kleine braune Kassiterit-Kristalle.jpg
Dateiname: Kleine braune Kassit … alle.jpg
Dateigröße: 34.53 KB
Titel: Kleine braune Kassiterit-Kristalle.jpg
Heruntergeladen: 432
Pseudomorphose von QuarzMuskovit nach Orthoklas (als Karlsbader Zwilling, 7 cm hoch).jpg
Dateiname: Pseudomorphose von Q … och).jpg
Dateigröße: 20.48 KB
Titel: Pseudomorphose von QuarzMuskovit nach Orthoklas (als Karlsbader Zwilling, 7 cm hoch).jpg
Heruntergeladen: 432
Etikett aus den späten 1940er Jahren zum Orthoklas.jpg
Dateiname: Etikett aus den spät … klas.jpg
Dateigröße: 19.52 KB
Titel: Etikett aus den späten 1940er Jahren zum Orthoklas.jpg
Heruntergeladen: 448
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 17:06 Uhr  ·  #3
von AndyG » Mo 8. Aug 2011, 11:42

...
Anhänge an diesem Beitrag
Grauer, stengeliger Pyknit-Topas mit altem Etikett.jpg
Dateiname: Grauer, stengeliger  … kett.jpg
Dateigröße: 27.94 KB
Titel: Grauer, stengeliger Pyknit-Topas mit altem Etikett.jpg
Heruntergeladen: 432
Aggregat aus bis 1 cm großen Pyritkristallen auf Quarzporphyr.jpg
Dateiname: Aggregat aus bis 1 c … phyr.jpg
Dateigröße: 21.7 KB
Titel: Aggregat aus bis 1 cm großen Pyritkristallen auf Quarzporphyr.jpg
Heruntergeladen: 432
Grüner Olivenitkristall (ca. 0,8 mm) auf Gilbertit.jpg
Dateiname: Grüner Olivenitkrist … rtit.jpg
Dateigröße: 23.4 KB
Titel: Grüner Olivenitkristall (ca. 0,8 mm) auf Gilbertit.jpg
Heruntergeladen: 420
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 17:07 Uhr  ·  #4
Beitragvon AndyG » Mo 8. Aug 2011, 11:47

...
Anhänge an diesem Beitrag
2 cm große, rauchige Quarz-Kristalle auf Kluftfläche.jpg
Dateiname: 2 cm große, rauchige … äche.jpg
Dateigröße: 46.1 KB
Titel: 2 cm große, rauchige Quarz-Kristalle auf Kluftfläche.jpg
Heruntergeladen: 435
ber 1 cm misst diese Symplesit-Rosette auf Quarzporphyr.jpg
Dateiname: ber 1 cm misst diese … phyr.jpg
Dateigröße: 45.88 KB
Titel: ber 1 cm misst diese Symplesit-Rosette auf Quarzporphyr.jpg
Heruntergeladen: 471
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 17:09 Uhr  ·  #5
Beitrag von Norbertit » Do 11. Aug 2011, 23:35

Es ist schon eine geraume Zeit her,als ich am Saubachriss Jagd nach den begehrten Symplesiten machte.
Ich konnte ganz gute Mikros finden,aber keinen Symplesit.Dann hab ich mal einen auf einer Börse ergattert.
Dann will ich noch einen Eigenfund von dort zeigen.
gelbe (Bario)-Pharmakosiderit xx umhüllen einen Arsenkies x.Könnte eine pseudomorphe Bildung sein. :?:
Als ich ein zweites Mal dort suchen wollte,waren die Funde nicht mehr so toll.Es war Herbst und der Wald wurde gerade gekalkt.
Da hab ich doch lieber wo anders gesucht. :D

Gruß Norbertit :mrgreen:
Anhänge an diesem Beitrag
Symplesit xx als strahlige Aggregate auf Feldspat-Pseudomoerphose BB 7 cm.jpg
Dateiname: Symplesit xx als str … 7 cm.jpg
Dateigröße: 93.71 KB
Titel: Symplesit xx als strahlige Aggregate auf Feldspat-Pseudomoerphose BB 7 cm.jpg
Heruntergeladen: 461
(Bario)-Pharmakosiderit xx psm. n. Arsenkies BB 2-3 mm.jpg
Dateiname: (Bario)-Pharmakoside … 3 mm.jpg
Dateigröße: 90.99 KB
Titel: (Bario)-Pharmakosiderit xx psm. n. Arsenkies BB 2-3 mm.jpg
Heruntergeladen: 421
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 17:10 Uhr  ·  #6
von Harry S. » Fr 13. Apr 2012, 12:38

AndyG hat geschrieben:Aus unmittelbarer Nähe des Saubachrisses stammen graue, stengelige Pyknit-Topase. Hauptsächlich wurden diese vor nunmehr knapp 70 Jahren gefunden, es sollen aber heute noch Lesesteinfunde möglich sein.



Das hat mich an ein Stück aus dem Saubachgebiet erinnert, das ich vor etwa einem Jahr auf ebay (recht billig) erstanden habe - dort war nur Pyknit erwähnt. Als ich das Stück (ca. 6x4x2 cm gros) dann in Händen hielt, war neben reichlich Pyknit auch eine etwa 5x2 cm grosse Fläche die glitzerte wie Rauhreif. Unter dem Mikroskop sah ich dann, dass das alles winzige aber gut ausgebildete Topase waren. Offenbar war das ein kleiner Hohlraum in dem die Topase Platz genug für eine anständige Kristallisation hatten.

Hier ein Ausschnittfoto (Bildbreite 5,6 mm)- mit dem Stück werde ich mich fotografisch aber noch eingehend befassen, denn das geht sicher noch viel besser (durchsichtige Kristalle sind immer blöd abzulichten). Ist übrigens ein Focus-stack aus 149 Einzelaufnahmen. Die Pyknitbereiche werde ich sicher auch noch fotografieren, habe aber erst nächste Woche wieder Zeit dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
topas_saubach-149-5,6mm-700.jpg.jpg
Dateiname: topas_saubach-149-5, … .jpg.jpg
Dateigröße: 71.56 KB
Titel: topas_saubach-149-5,6mm-700.jpg.jpg
Heruntergeladen: 412
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 17:11 Uhr  ·  #7
von AndyG » Di 8. Okt 2013, 13:37

Winzige Silberlöckchen auf etwa 2 mm breitem Hohlraum im Quarzporphyr, eine der merkwürdigsten Bildungen vom Saubachbruch.
Anhänge an diesem Beitrag
Silber, gediegen (Muldenberg).jpg
Dateiname: Silber, gediegen (Muldenberg).jpg
Dateigröße: 41.71 KB
Titel: Silber, gediegen (Muldenberg).jpg
Heruntergeladen: 415
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 12:23 Uhr  ·  #8
Auf alten Etiketten können einem auch gruselige Sachen begegnen. Das oben gezeigte vom Orthoklas sieht von vorn ganz harmlos aus. Die Rückseite ist Teil eines beschriebenen Briefpapiers. Man kann zwar nicht mehr alles lesen vom "[deu]tschen Gruß", aber der Name darunter kommt noch klar und deutlich rüber...
Anhänge an diesem Beitrag
Schell-Etikett (Orthoklas Saubach rs).jpg
Dateiname: Schell-Etikett (Orth …  rs).jpg
Dateigröße: 86.29 KB
Titel: Schell-Etikett (Orthoklas Saubach rs).jpg
Heruntergeladen: 444
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 17:03 Uhr  ·  #9
Was ist denn daran so gruselig? :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 12:49 Uhr  ·  #10
Der deutsche Gruß, überleg mal... Also wenn das nicht gruselig ist, dann weiß ich auch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 15:18 Uhr  ·  #11
jo, "88" fällt heutzutage unter § 86a... ist aber ein interessantes Zeitdokument.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 17:59 Uhr  ·  #12
Ja, "deutscher Gruß" ist mir schon klar aber auf dem Dokument erkenne ich nur Schnörkel.
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 21:54 Uhr  ·  #13
Kann man schon erkennen :?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 09:15 Uhr  ·  #14
Ja, jetzt seh ichs .. sah den Wald vor lauter Bäumen nicht ..hatte das H nicht mehr als solches erkannt und dann nur das Wort "Gruß" gesehen. :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saubach-Bruch bei Muldenberg

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 19:12 Uhr  ·  #15
ein Karlsbader Zwilling:
Anhänge an diesem Beitrag
P1220290.jpg
Dateiname: P1220290.jpg
Dateigröße: 60.34 KB
Titel: P1220290.jpg
Information: Karlsbader Zwilling vom Saubachbruch, 7,5 cm breit
Heruntergeladen: 417
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung