Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

Mineralien und Geschichte des Reviers

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:10 Uhr  ·  #1
von McSchuerf » So 10. Mär 2013, 14:19
Hallo ..

.. hier darf ich Euch mal mein MM zum sehr seltenen (++), wasserhaltigen Aluminium-(Hydroxyl)-Chlorid Lesukit - aus der Klasse der Halide - vom Deutschlandschacht, Ölsnitz, Zwickau vorstellen! :D

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Lesukit xx_BB 3 mm_Deutschlandschacht_Ölsnitz_Zwickau_Sachsen_Peter_3.jpg
Dateiname: _Lesukit xx_BB 3 mm_ … er_3.jpg
Dateigröße: 26.15 KB
Titel: _Lesukit xx_BB 3 mm_Deutschlandschacht_Ölsnitz_Zwickau_Sachsen_Peter_3.jpg
Heruntergeladen: 296
_Lesukit xx_BB 3 mm_Deutschlandschacht_Ölsnitz_Zwickau_Sachsen_Peter_4.jpg
Dateiname: _Lesukit xx_BB 3 mm_ … er_4.jpg
Dateigröße: 26.19 KB
Titel: _Lesukit xx_BB 3 mm_Deutschlandschacht_Ölsnitz_Zwickau_Sachsen_Peter_4.jpg
Heruntergeladen: 293
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:12 Uhr  ·  #2
von Mangan-TIM » Di 12. Mär 2013, 19:25

Deutschland-Schacht ----- Steinkohle? ;) Da war doch was.
Anhänge an diesem Beitrag
Info 1.jpg
Dateiname: Info 1.jpg
Dateigröße: 40.24 KB
Titel: Info 1.jpg
Heruntergeladen: 295
Info 2.jpg
Dateiname: Info 2.jpg
Dateigröße: 44.06 KB
Titel: Info 2.jpg
Heruntergeladen: 296
Info 3.jpg
Dateiname: Info 3.jpg
Dateigröße: 40.78 KB
Titel: Info 3.jpg
Heruntergeladen: 299
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:13 Uhr  ·  #3
von Mangan-TIM » Di 12. Mär 2013, 19:57

Und weil wir gerade mal bei dem gr0ßen Steinkohlerevier Zwickau sind - alles von mir nach 1945
Unterstellt waren alle Betriebe der VVB Steinkohle (Vereinigung Volkseigener Betriebe Steinkohle) mit Sitz in Zwickau.
Anhänge an diesem Beitrag
Info 4.jpg
Dateiname: Info 4.jpg
Dateigröße: 36 KB
Titel: Info 4.jpg
Heruntergeladen: 295
Info 5.jpg
Dateiname: Info 5.jpg
Dateigröße: 45.15 KB
Titel: Info 5.jpg
Heruntergeladen: 306
Info 6.jpg
Dateiname: Info 6.jpg
Dateigröße: 33.98 KB
Titel: Info 6.jpg
Heruntergeladen: 308
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:14 Uhr  ·  #4
Beitragvon Mangan-TIM » Di 12. Mär 2013
...
Anhänge an diesem Beitrag
Info 7.jpg
Dateiname: Info 7.jpg
Dateigröße: 36.21 KB
Titel: Info 7.jpg
Heruntergeladen: 291
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:15 Uhr  ·  #5
von Mangan-TIM » Di 12. Mär 2013, 20:03

und ein Revier fehlt noch - Werk Estav - Erzgebirgischer Steinkohlen Aktienverein - später Werk August Bebel
Anhänge an diesem Beitrag
Info 8.jpg
Dateiname: Info 8.jpg
Dateigröße: 41.99 KB
Titel: Info 8.jpg
Heruntergeladen: 300
Info 9.jpg
Dateiname: Info 9.jpg
Dateigröße: 44.74 KB
Titel: Info 9.jpg
Heruntergeladen: 277
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:19 Uhr  ·  #6
von kayleigh » Di 11. Jun 2013, 17:05

Das ws Thilo im Zusammenhang mit "Bergbau" sammelt, hätte ich auch gern in meinem Briefmarkenalbum... :lol: 88.jpg ist eine sogenannte "Sächsische Schwärzung", zwar keine "Rarität" aber für jemand, der damals noch nicht auf der Welt war selten ungefälscht zu bekommen... ;)




von Mangan-TIM » Do 13. Jun 2013, 20:56
Na ja, hab da so eine kleine Sammlung "Der Bergbau auf dem Gebiet der ehemaligen DDR von 1945 bis 1990" - ist halt Hobby :) Da kommt doch was zusammen in der Zeit. Ich hätte da auch noch andere Reviere zum Beschreiben - aber halt keine MIneralien von da. Denke speziell an Kali. Aber Flussspat und Steinbrüche ec pp , Wismut habe ich ja schon beschrieben, ist aber wieder leicht verwaist :( Auch Braunkohle wäre möglich. Oder Callenberg - Krokoit-Vorkommen, auch Erdöl/Erdgas -Gommern, Eisenerz- Abbaugebiete - Kamsdorf, Elbingerode usw. Aber das wäre dann im Anlegen halt nur Geschichte, ohne Mineralien - da müßtet ihr mit dann halt etwas helfen, wenn es überhaupt von Interesse ist - ich weiß ja nicht :?: Ich bin halt Thüringer und habe auch noch das langweiligste Thema, was es gibt. Manganminerale. Die sind zwar in ihrer Ausbildung und auch Ausprägung sehr vielfältig, auch was die Pseudomorphosen betrifft - aber halt nur schwarz - kaum von Interesse. Das macht die Sache eben schwierig. Kaum ein Mineraloge traut sich da ran, weil vieles falsch und auch noch von alten Abhandlungen abgeschrieben wurde. Da hab ich mir schon im MA eine blutige Nase geholt und wurde auch noch für einen Monat aus dem Forum vebannt - wegen Vandalismus, weil ich viele Bilder von mir gelöscht habe, weil es aber auch teilweise bessere gab! Da ist es wie im Mittelalter - wenn du was falsch machst, wirst du auf dem Mineralienscheiterhaufen verbrannt, und deine eigenen Beiträge werden einfach umgeschrieben - wie es den Herren so passt! [smilie=nono.gif] [smilie=pppplease.gif] [smilie=pray.gif] Einfach krasses Forum. Bin da eigentlich nur noch, um mich zu amüsieren - die zerfetzen sich selber im Forum - macht Spaß, das zu lesen. Manchmal schreib ich dann mal was dazu. :P

Glück Auf

Thilo
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 16:58 Uhr  ·  #7
Ich habe nun meine 2 Lesukit-Fotos .. s. ganz oben .. gegen bessere ausgetauscht. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 22:00 Uhr  ·  #8
Da schau ich gleich mal nach. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 22:01 Uhr  ·  #9
Stimmt.Besser geworden. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Steinkohlenbergbau von Oelsnitz

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 06:40 Uhr  ·  #10
Danke. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung