Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Schurfschacht 14 bei Geyer

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Der Schurfschacht 14 bei Geyer

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:30 Uhr  ·  #1
von AndyG » Mi 10. Aug 2011, 18:59

Dieser Schurfschacht wurde in den 1960ern von der WISMUT angelegt und verfolgte eine Uranvererzung. Insgesamt war er aber - wie die anderen Schürfe im Bereich Geyer auch - wenig rentabel und wurde schon 1968 wieder aufgelassen. Ganz in der Nähe befindet sich die u.a. auch alte Zeche Hochmuth sowie historischer Bergbau auf Wismut/Kobalterze und Zinn. Genaueres zum dortigen Bergbau ist in der WISMUT-Chronik nachzulesen.

Nur wenige Stufen gelangten vom Schurfschacht 14 in die Hände von Mineraliensammlern. Zum einen war der Bergbau nur sehr kurz, zum anderen war das Abführen von Uranerzen strengstens verboten! Dass diese an sich unbedeutende Lokalität überhaupt jedwede Bekanntheit erlangte, ist dem Vorkommen teilweise sehr seltener Uran-Skundärminerale geschuldet.

Allen voran ist hier der Walpurgin zu nennen, der in wirklich schönen, klar gelben Kristallen vorkam. Die xx erreichten allgemein wohl nur Größen um 1 mm, Aggregate können auch 3 mm messen. Qualitativ, jedoch nicht in puncto Größe können die Walpurgine vom Schurfschacht 14 mit denjenigen aus Wittichen und Schneeberg mithalten. Begleiter ist der seltene Uranosphärit in winzigen orangebraunen Kugeln sowie schöne, quadratische Tafeln der Uranglimmer Zeunerit und Novacekit, auch Uranocircit trat auf. Neben Pechblende kamen als weitere Primärbildungen auch Skutterudit und gediegen Wismut vor. Interessant sind ferner kleinste Nädelchen von Bismuthinit in Quarzdrusen neben gediegen Wismut.
Anhänge an diesem Beitrag
Orangebrauner Uranosphärit in kleinen Kügelchen neben etwas grünem Novacekit.jpg
Dateiname: Orangebrauner Uranos … ekit.jpg
Dateigröße: 38.36 KB
Titel: Orangebrauner Uranosphärit in kleinen Kügelchen neben etwas grünem Novacekit.jpg
Heruntergeladen: 304
Klare, dunkelgelbe Walpurgin-Kristalle.jpg
Dateiname: Klare, dunkelgelbe W … alle.jpg
Dateigröße: 22.87 KB
Titel: Klare, dunkelgelbe Walpurgin-Kristalle.jpg
Heruntergeladen: 316
Walpurgin-Kristallaggregat von knapp 3 mm Länge.jpg
Dateiname: Walpurgin-Kristallag … änge.jpg
Dateigröße: 25.49 KB
Titel: Walpurgin-Kristallaggregat von knapp 3 mm Länge.jpg
Heruntergeladen: 297
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung