Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 20:29 Uhr  ·  #1
Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

von McSchuerf

Peridot (Mg,Fe2SiO4) ist die sehr gefragte Edelstein-Varietät des Silikatminerals Olivin.
Olivin ist dann sozusagen der "gemeine" Bruder des edlen Peridot.

Verwendungszweck des Peridot als Schmuckstein ..
Die meisten Peridote lassen sich problemlos schleifen und polieren, doch muß man in der letzten Phase des Facettenschliffs aufpassen, dass keine Löcher entstehen. Größere Stücke sind bei Peridot recht rar und demzufolge kostspielig. Die meisten Stücke von Edelsteinqualität sind klein und werden oft für Halsketten getrommelt und durchbohrt. Peridot kann auch als Cabochon (Schliff mit gewölbter Oberfläche), Pendeloque oder im Treppenschliff geschliffen werden. Der übliche Schleifwinkel für Haupt- und Rundistfacetten beträgt bei Peridot 40 Grad.

Ursächlich für die erhöhte Nachfrage nach diesem Stein dürfte auch eine der attraktivsten Eigenschaften von Peridot sein: seine Art der Lichtreflexion: Die Facetten auf der Unterseite eines geschliffenen Peridots sind durch die Oberseite gut zu erkennen. Bei größeren Kristallen ist dieser Effekt ist besonders auffällig und wird daher wissenschaftlich als Doppelbrechung bezeichnet (Die Doppelbrechung wurde übrigens erstmals am "Isländer Doppelspat" = Calciumcarbonat Calcit beobachtet).

Allgemeines zum Peridot ..
Der Peridot gehört zur Familie der Olivine. Innerhalb dieser Familie bildet er den Mittelpunkt der sog. Forsterit-Fayalith-Reihe (Olivin-Reihe).
Forsterit selbst ist ein Silikat von reinem Magnesium; Fayalith ist dagegen das entgegengesetzte Endglied der Reihe, ein Silikat von Eisen.
Peridot, der in der Mitte dieser Reihe liegt, ist ein Silikat, das etwa zu gleichen Teilen aus Magnesium und Eisen besteht.
Den höchsten Magnesiumgehalt haben im allgemeinen Stücke, die eine gelbliche Färbung aufweisen: Gelblicher Peridot wird manchmal als
Chrysolith bezeichnet, doch kann dies zu Verwechslungen mit dem Mineral dieses Namens führen.

Während also der reinste Peridot fast genau gleich viel Magnesium und Eisen in seiner Struktur enthält, hat in der Regel bei verunreinigten Stücken das Magnesium das Übergewicht. Das ist der Grund, weshalb Peridot manchmal auch als Forsterit-Olivin bezeichnet wird - weil er in seiner Zusammensetzung zum Forsterit-Ende der Reihe tendiert. Je mehr Eisen der Peridot enthält, um so kräftiger ist seine grüne Farbe. Stücke mit weniger Eisen enthalten dann entprechend mehr Magnesium und dieses verleiht ihnen dann eine gelbliche Tönung.

Kristalle von Peridot gehören dem orthorhombischen Kristallsystem an, bei dem alle drei Raumachsen unterschiedlich lang sind, aber rechte Winkel miteinander bilden. Peridot bildet kurzprismatische Kristalle aus; Olivin (also die "gemeine Form" bildet dagegen meist nur körnige und dichte Aggregate aus; Kristalle sind eher selten.
Peridot ist durchsichtig oder durchscheinend und hat in der Regel Glasglanz, doch können einzelne Stücke auch Fettglanz aufweisen.
Seine Mohs-Härte liegt bei 6,5-7. Die Spaltbarkeit ist unvollkommen; der Bruch ist muschelig.

Entstehung von Peridot ..
Peridot tritt meistens in Form von Einsprenglingen in Gabbros und Basalten auf, zwei verbreiteten magmatischen Gesteinen. Gabbros sind Tiefengesteine (Plutonite), also tief in der Erde durch Erstarren von Magma entstanden; Basalte dagegen sind Ergussgesteine (Vulkanite), also durch vulkanische Tätigkeit entstanden.
Peridot kann auch durch Einwirkung von Wärme und Druck (also auf metamorphem Wege) in Sedimentgesteinen entstehen (d.h. Gesteine, deren Material von ihrem ursprünglichen Ort entfernt und an anderer Stelle gesammelt wurde).

Zur Geschichte des Peridot / Vorkommen ..
Zahlreiche Peridot-Stücke sind noch aus der Zeit der alten Römer erhalten und befinden sich heute in Museen in alle Welt. Die Smithsonian Institution in Washington, D.C., USA z.B., besitzt zwei besonders schöne Exemplare, die aus Burma (dem heutigen Myanmar) stammen und 319 bzw. 289 Karat wiegen (1 Karat = 0,2 Gramm).

Peridot wird seit mindestens 3500 Jahren abgebaut. Der römische Historiker Plinius der Ältere (23 - 79 n. Chr.) beschreibt ihn in seinem enzyklopädischem Werk "Naturalis Historia". Das älteste bekannte Vorkommen war die reiche Lagerstätte auf der ägyptischen Seberged-Insel im Roten Meer. Von dort brachten Kreuzritter im 12. Jhd. zum erstenmal Peridot nach Europa.

Peridot wird auch heute noch auf der Seberged-Insel im Roten Meer gewonnen. Übrigens lautet der arabische Name für Peridot "Seberged"!
Archäologische Ausgrabungen in Alexandria förderten wertvolle Peridote zutage, die nur von Seberged stammen konnten.
Die klassische Fundstelle Seberged wurde im Laufe der Menschheitsgeschichte immer mal wieder vergessen und dann wiederentdeckt. So begeisterten jene herrlichen, grünen Edelsteine der alten Ägypter auch die lebensfreudigen Menschen des Barocks so sehr, dass der Peridot zum Lieblings-Edelstein dieser Epoche wurde (siehe die prachtvollen, mit Peridoten aus Seberged verzierten Kunstgegenstände aus der Barockzeit in der Schatzkammer der Residenz in München).

Im Mittelalter wurde der Stein noch sehr geschätzt; im 20 Jhd. verlor er jedoch an Beliebtheit. Heute sind sogar größere Stücke recht erschwinglich und kleinere Proben ausgesprochen preiswert.
Wie alle Edelsteine ist auch der Peridot den Gesetzen von Angebot und Nachfrage unterworfen, möglich ist, dass er in Zukunft wieder sehr gefragt ist.

Weitere bedeutsame Lagerstätten ..
finden sich unter anderem auf der Ross-Insel (Antarktis), auf der Pazifikinsel Neukaledonien und in Queensland (Australien), in den Gebieten Bom Sucesso, Tesfilo Otoni und Conceigao do Serro in Minas Gerais (Brasilien); bei Daun in der Eifel (Deutschland), in Kenia, Sondrio (Italien), Chihuahua (Mexiko), Mogok (Myanmar) und Norwegen sowie auf Lanzarote (Kanarische Inseln, Spanien).
Die meisten Peridote aus Sibirien (Russland) stammen aus einem 1776 entdeckten Meteoritenkrater.
In den USA finden sich kleine Peridote, die nur selten mehr als 3 Karat (ct) wiegen, in Arizona und auf den Hawaii-Inseln. Die hawaiianischen Stücke können auch als einzige kleine Mengen Chrom enthalten.

Erkennen von Peridot ..
Für den unerfahrenen Betrachter ist Peridot manchmal nur schwer von grünem Chrysoberyll, Demantoid (Granat), Epidot, Fluorit, Moldavit, Prehnit oder Zirkon zu unterscheiden.
In solchen Fällen sind dann Tests zur eindeutigen Bestimmung erforderlich.

Weitere Eigenschaften, Verwendungszwecke und Wissenswertes zum Peridot ..
Peridot löst sich in Salzsäure (HCL) auf und verwandelt sich in ein Gel (der wissenschaftliche Ausdruck für diesen Prozess lautet Gelatinisierung). In Salpetersäure HNO3 ist Peridot allerdings auch löslich. Mg-Glieder (Mg = Magnesium) lösen sich hier immer in warmen Säuren, schmelzen aber nicht; Fe-Glieder (Fe = Eisen) schmelzen zu einem magnetischen Kügelchen.
Magnesium-Olivine werden zur Herstellung von technischem Silikatglas verwendet.

Peridot kann auch ohne weiteres im Labor künstlich hergestellt werden. Die Produktion ist jedoch teuer und da der Marktwert des Steins zur Zeit gering ist, lohnt sich der Aufwand nicht.
Man kann Peridot auch dadurch imitieren, dass man synthetischen Spinell, synthetischen Korund oder entsprechend gefärbtes Buntglas benutzt. Am einfachsten ist es, Original und Fälschung durch Bestimmung des spezifischen Gewichts (Dichte) zu unterscheiden. Die Dichte von echtem Peridot beträgt 3,2 - 3,3. - d.h. dass Peridot ca. 3,2 - 3,3mal soviel wie ein entsprechendes Volumen Wasser bei Raumtemperatur wiegt.

Peridot besitzt, wie anfangs schon erwähnt, die Eigenschaft der Doppelbrechung des Lichts, d.h. er spaltet eindringendes Licht in zwei Strahlen (in einen "ordentlichen" und in einen "ausserordentlichen"). Ursache ist das Kristallgitter des Minerals, sodass bei allen Substanzen, die nicht im kubischen System kristallisieren, dieses Phänomen auftritt.

Als Anregung für "Jugend forscht" empfehle ich übrigens eine systematische Weitererforschung dieser optischen Eigenschaft beim Peridot (ebenso wie beim Calcit). Die potentiellen Verwendungszwecke dürften in der optischen Industrie, aber auch evtl. in der Raumfahrt sowie in weiteren bedeutenden Industriezweigen von ggf. vielfältigerem, späterem Interesse sein (?).

Quellen ..
Mineralien - Handbuch und Führer für den Sammler von Duda/Rejl/Slivka, Bechtermünz Verlag - S. 412 - Nr.524 - Olivin (Peridot);
LAPIS-Ausgabe November 1980, S. 19-26 - Seberged - Die Peridot-Insel im Roten Meer
u.a. Quellen
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 20:33 Uhr  ·  #2
Fototeil Peridot / Olivin ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Peridot xx_Kleinstufe_Sapat Gali_Naran Kagan Tal_Manshera Distr._NW Grenz Prov._Pakistan_Peter.jpg
Dateiname: _Peridot xx_Kleinstu … eter.jpg
Dateigröße: 29.4 KB
Titel: _Peridot xx_Kleinstufe_Sapat Gali_Naran Kagan Tal_Manshera Distr._NW Grenz Prov._Pakistan_Peter.jpg
Heruntergeladen: 193
Olivin_BB 6mm_Schwarze Steinkaut_Erbsenacker_Wiesbaden-Naurod_Taunus_Hessen_Eigenfund 0796_Peter.jpg
Dateiname: Olivin_BB 6mm_Schwar … eter.jpg
Dateigröße: 34.07 KB
Titel: Olivin_BB 6mm_Schwarze Steinkaut_Erbsenacker_Wiesbaden-Naurod_Taunus_Hessen_Eigenfund 0796_Peter.jpg
Heruntergeladen: 184
_Olivin in Basalt_Lanzarote_Kanaren_Spanien_Kauf 86_Peter.jpg
Dateiname: _Olivin in Basalt_La … eter.jpg
Dateigröße: 92.78 KB
Titel: _Olivin in Basalt_Lanzarote_Kanaren_Spanien_Kauf 86_Peter.jpg
Heruntergeladen: 194
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 20:35 Uhr  ·  #3
Weitere Fotos zum Thema - hier Olivin in Meteoriten ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Meteorit_NWA 1877_Olivin Diogenit_Olivin_u.a._Marokko_Algerien_Fund 2003_MM_1b_Peter.jpg
Dateiname: _Meteorit_NWA 1877_O … eter.jpg
Dateigröße: 57.88 KB
Titel: _Meteorit_NWA 1877_Olivin Diogenit_Olivin_u.a._Marokko_Algerien_Fund 2003_MM_1b_Peter.jpg
Heruntergeladen: 183
_Marsmeteorit_NWA 4925_Olivin-Phyric-Shergottit_Peter.JPG
Dateiname: _Marsmeteorit_NWA 49 … eter.JPG
Dateigröße: 36.47 KB
Titel: _Marsmeteorit_NWA 4925_Olivin-Phyric-Shergottit_Peter.JPG
Heruntergeladen: 171
_Meteorit_NWA 1877_Olivin Diogenit_Olivin_u.a._Marokko_Algerien_Fund 2003_MM_1c_Peter.jpg
Dateiname: _Meteorit_NWA 1877_O … eter.jpg
Dateigröße: 47.67 KB
Titel: _Meteorit_NWA 1877_Olivin Diogenit_Olivin_u.a._Marokko_Algerien_Fund 2003_MM_1c_Peter.jpg
Heruntergeladen: 172
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 20:38 Uhr  ·  #4
Weitere Fotos zum Thema ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Olivin xx wahrscheinl. Fayalit rot_MM_Bellerberg_Ettringen_Mayen_Eifel_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Olivin xx wahrschei … r_1b.jpg
Dateigröße: 55.37 KB
Titel: _Olivin xx wahrscheinl. Fayalit rot_MM_Bellerberg_Ettringen_Mayen_Eifel_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 179
_Olivin xx wahrscheinl. Fayalit rot_MM_Bellerberg_Ettringen_Mayen_Eifel_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Olivin xx wahrschei … r_1a.jpg
Dateigröße: 60.65 KB
Titel: _Olivin xx wahrscheinl. Fayalit rot_MM_Bellerberg_Ettringen_Mayen_Eifel_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 165
Eigenfund_Olivin_Erbsenacker_Wiesbaden-Naurod_2_Peter.jpg
Dateiname: Eigenfund_Olivin_Erb … eter.jpg
Dateigröße: 33.14 KB
Titel: Eigenfund_Olivin_Erbsenacker_Wiesbaden-Naurod_2_Peter.jpg
Heruntergeladen: 170
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 11:32 Uhr  ·  #5
Der rote Olivin ist wahrscheinlich auch welcher.
Solches Material hab ich auch als Olivin in der Sammlung.

Noch zwei Stücke mit Olivin in Basalt:
Anhänge an diesem Beitrag
Olivin Maroldsweisach.JPG
Dateiname: Olivin Maroldsweisach.JPG
Dateigröße: 76.26 KB
Titel: Olivin Maroldsweisach.JPG
Heruntergeladen: 166
Olivin (1) Eisenbühl.JPG
Dateiname: Olivin (1) Eisenbühl.JPG
Dateigröße: 100.14 KB
Titel: Olivin (1) Eisenbühl.JPG
Heruntergeladen: 175
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 14:05 Uhr  ·  #6
Hallo Norbert,

auch sehenswert. 😉

Ja, bei meinem Eifelolivin stand auch "Olivin rot" auf dem Etikett. Ich vermutete nur, dass bei der Farbe rot auch der Eisenanteil sehr hoch bis Endglied Fayalit geht.

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 19:41 Uhr  ·  #7
Wer noch Olivine hat, darf sie hier auch abbilden! 📖 :D
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 12:42 Uhr  ·  #8
Aber immer!
Anhänge an diesem Beitrag
Fayalit (Bellerberg).jpg
Dateiname: Fayalit (Bellerberg).jpg
Dateigröße: 83.5 KB
Titel: Fayalit (Bellerberg).jpg
Information: Blockige, braune Fayalit xx vom Bellerberg bei Ettringen in der Eifel.
Heruntergeladen: 175
Fayalit (Halsbrücke).jpg
Dateiname: Fayalit (Halsbrücke).jpg
Dateigröße: 55.24 KB
Titel: Fayalit (Halsbrücke).jpg
Information: Flügelartiges x-Aggregat aus Fayalit aus der Halsbrücker Schlacke bei Freiberg. Historisches, 1,2 cm breites Stüfchen.
Heruntergeladen: 189
Fayalit (Riekensglück).jpg
Dateiname: Fayalit (Riekensglück).jpg
Dateigröße: 77.1 KB
Titel: Fayalit (Riekensglück).jpg
Information: Ungewöhnlich reiche Fayalit-Massen aus der Pinge Riekensglück bei Altenau im Harz. Daneben ein facettierter Cabochon davon.
Heruntergeladen: 189
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 12:44 Uhr  ·  #9
...
Anhänge an diesem Beitrag
Forsterit (Zeilberg).JPG
Dateiname: Forsterit (Zeilberg).JPG
Dateigröße: 103.71 KB
Titel: Forsterit (Zeilberg).JPG
Information: 7 cm breite Stufe vom Steinbruch Zeilberg bei Maroldsweisach in Bayern.
Heruntergeladen: 190
Forsterit (Cyriaxweimar).JPG
Dateiname: Forsterit (Cyriaxweimar).JPG
Dateigröße: 152.1 KB
Titel: Forsterit (Cyriaxweimar).JPG
Information: Klarer, angeschmolzener Peridot von 2 cm Länge in Basalt von Marburg-Cyriaxweimar in Hessen.
Heruntergeladen: 185
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Peridot - der Schmuckstein unter den Olivinen

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 12:45 Uhr  ·  #10
aha .. siehe da! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung