Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Goldwaschstellen in der Umgebung von Mainz

Fundstellen von Gold im Großraum Wiesbaden

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Goldwaschstellen in der Umgebung von Mainz

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 08:22 Uhr  ·  #1
Übernahme Strandstein


Hallo!

Sind passionierten Goldwäschern hier Stellen am Rhein in/bei Mainz bekannt, an denen Goldwaschversuche mit einer Pfanne erfolgreich waren?

Ich habe auch gelesen, dass der Schwarzbach, der durch Lorsbach am Taunus fließt, früher Goldbach hieß.
Kann man dort oder woanders im Südtaunus erfolgreich nach Gold suchen?

Problem am Rhein scheint mir zu sein, dass diese Ufersteine oft bis ins Wasser reichen und sandige Uferbereiche oft nur Aufschüttungen aus dem Meer zu sein scheinen, wenn man sich die ganzen Muscheln in diesen "Stränden" anschaut.
Oder gibt es auch an echten Rheinstränden viele Muscheln?

Danke, der Strandsteinsammler
Werbung
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

User Antwort

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 08:23 Uhr  ·  #2
Antwort Norbertit

Hallo,

theoretisch kann man in jedem Fluss Gold finden.Der Goldgehalt ist aber oft sehr unterschiedlich.
Ich selber bin mit der Waschpfanne nicht so vertraut,kann Dir aber wärmstens die Goldsucher
im Met-Forum empfehlen:

http://www.jgr-apolda.eu/index…board=57.0

Gruß Norbert
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

User Antwort

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 08:24 Uhr  ·  #3
Antwort McSchuerf

Habs schon bei Wiesbaden-Biebrich am Rhein versucht aber vergeblich. Da muss man es dann halt auch häufiger versuchen aber da laufen auch zu viele Leute an der Strandpromenade entlang. :roll:

Es gibt auch das "Goldsteintal" bei Wiesbaden aber da fand man in neuerer Zeit nur Fossilien. Über Goldfunde muss man historische Unterlagen studieren. Dazu fehlt mir momentan aber einfach die Zeit.
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

User Antwort

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 08:26 Uhr  ·  #4
2 Antworten von Strandstein

Na doch, ich antworte schon immer. Ich wollte aber erst noch selber mal etwas probieren am Rhein.
Und das kann ich noch nicht, weil der Pegel bisher zu gering war.
Und bei Gelegenheit werde ich mal irgendwo im Norden von Wiesbaden ein Flüsschen besuchen und mein Glück versuchen.
Und wenn der Pegel niedrig genug ist, dann werde ich mit dem Rad in Mainz entlang fahren und dort versuchen, eine Stelle zu finden, an der ich es versuchen kann und dann schauen, ob ich Glück habe.
Dabei muss ich ja zugeben, gar keine Goldwaschpfanne zu haben.
Aber einen alten Wok, der nicht so gut ist wie ein anderer, den habe ich und will ihn benutzen.
Wenn ich dann noch länger Interesse am Goldwaschen habe, dann bestelle ich mir auch gern ne Schüssel mit Rillen, aber für jetzt geht das bestimmt auch erstmal.
Ich fahre mal mit dem Rad auch bei Ginsheim am Altrhein entland oder woanders, wenn der Pegel tiefer liegt und kann dann von lokalen Stellen berichten, an denen entsprechende Stellen sein könnten.




Gesucht habe ich in Ginsheim unter der Brücke über den Rhein und zwar hinter ein paar Steinen, die etwas stärker in der Strömung stehen als die Steine daneben. Ich hatte die Hoffnung, dass sich dort bei Hochwasser ein Strömungsabriss bildet und sich schwere Sedimente bilden.
Mit einem alten nicht mehr benutzen Wok habe ich mein Glück versucht und auch am Ende zwei Goldflimmer in der Pfanne gehabt.
Jedoch war da eine riesige Menge Kram drin, der nicht nach einem natürlichen Mineral aussah und zudem noch ferromagnetisch war. Ferner hatte ich zuletzt auch sehr viel Blei im Wok.
Es waren am Ende etwa ein Teelöffel ferromagnetischer Kram und Bleikugeln in der Pfanne. Ob sowas an der Grenze zum Mittelrhein normal ist, das weiß ich nicht, jedoch hat es mir etwas den Spaß vermiest. Das nächste mal werde ich es wohl an einem Bach versuchen in der Hoffnung, dort nicht so viele anthropogenes ferromagnetisches Zeugs in den Wok zu bekommen. Wenn ich woanders einen besseren Fund mache, berichte ich darüber. Außer den beiden Goldflittern habe ich alles andere weggeworfen. Das war mir ehrlichgesagt etwas zu viel Schwermetallabfall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung