Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Dicker Goldfund in den Alpen

Goldfunde aus den Alpenregionen

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Dicker Goldfund in den Alpen

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:19 Uhr  ·  #1
Vorgestellt von Andy

Nette Geschichte wie ich finde:

Geschichte gibt es nicht mehr
Werbung
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

User Antwort

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:20 Uhr  ·  #2
Antwort McSchuerf

Ja, und das hessische Korbach wird auch immer wieder erwähnt.

Da musst auch mal auf die Minifossi-Seite schauen ..

Guckst Du hier ..

http://minifossi.pcom.de/

auch die einzigen Schüler die ich kenne, die in Deutschland bzw. im Schwarzwald schon Platin-Nuggets fanden!

Gruß Peter
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

User Antwort

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:21 Uhr  ·  #3
Antwort Speedy13

hier noch ein paar weitere Infos...

Der Goldschatz aus den Alpen
Information

Kristallbäumchen aus purem Gold, einige 20, 30 Zentimeter lang, zusammen über 20 Kilo schwer - der größte und spektakulärste Goldfund der Neuzeit in den Alpen. Entdeckt von dem Amateurforscher Michael Wachtler: Eines Tages fällt ihm ein kleines Buch aus dem Jahr 1916 in die Hände. Darin schreibt ein unbekannter Mineraloge über ein altes Bergwerk im Aostatal in der Schweiz. An einzelnen Stellen sollen damals fast 70 Kilo reines Gold gefunden worden sein! Und nicht nur das: In dem Buch sind die Fundorte sogar ganz genau beschrieben. Michael Wachtler macht sich mit drei Freunden und modernen Metalldetektoren auf den Weg - und hebt tatsächlich einen wahren Goldschatz. 'W wie Wissen' erzählt seine Geschichte.
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dicker Goldfund in den Alpen

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:22 Uhr  ·  #4
Zusatzantwort mit Frage von Speedy13

Ja, finde ich auch...
Echt genial, so ein Klotz.

Aber mal 'ne Frage. Mit welcher Säure kann ich Quarz lösen, ohne das Gold anzugreifen?
Ich weiß, Gold ist i.A. nur in Königswasser löslich, aber womit kann ich dann Quarz lösen? Mit Flusssäure? Was sagt dann aber das Gold dazu?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

User Antwort

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:23 Uhr  ·  #5
Antwort Andy

Zitat
Aber mal 'ne Frage. Mit welcher Säure kann ich Quarz lösen, ohne das Gold anzugreifen?
Ich weiß, Gold ist i.A. nur in Königswasser löslich, aber womit kann ich dann Quarz lösen? Mit Flusssäure? Was sagt dann aber das Gold dazu?


Gold i.A. nur in Köngswasser löslich, richtig :). Und Quarz kannst du, soweit mir bekannt ist, auch nur in Flusssäure lösen. Wird ja quasi auch so in der Industrie gemacht zum Platinen ätzen für Halbleiterchips. Aber mit Flusssäure ist nicht zu spaßen, dass ist so die "hinterlistigste" Säure, die ich kenne. Extrem giftig und sehr ätzend. Wenn ich das Au von dem SO2 trennen müsste, würde ich versuchen das Au vom SO2 vorsichtig abzukratzen und dann in Königswasser auflösen (um die Rückstände vom SO2 wegzukriegen). Dann den Kram abfilrieren und das Au auskristalliseren. Keine Anhnung, ob man dass so macht, ich würde es so machen :) .
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

User Antwort

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:23 Uhr  ·  #6
Antwort McSchuerf

Hallo Sebastian und Andy ..

Gold ist nicht nur in Königswasser sondern auch in Natriumcyanid und Kaliumcyanid löslich.
HF (Flusssäure) ist die einzige Säure die Quarz angreifen und lösen kann - definitiv. Insofern trifft es als Umkehrschluss auch zu, dass man Quarz auch mit allen anderen Säuren außer mit HF "schonend behandeln" bzw. auch reinigen kann. Soweit habt Ihr ja auch recht. :D Über die Gefährlichkeit und Aggressivität von HF, der gefährlichsten aller Säuren und dass man die als "normale" Privatperson gar nicht bekommt..evtl. nur bei MIKON und auch da nur in Spezialbehältern, berichtete ich ja bereits auch. :D

Wenn ich allerdings persönlich Berggold (Primärgold) auf Quarz vor mir habe, löse ich auf keinen Fall das Gold vom Quarz, denn die Matrix Quarz gehört ja quasi zur "Entstehungs-Geschichte" des jeweiligen Goldfundes. Nur Sekundärgold findet sich z.B. in Seifen oder in Flüssen bzw. im Uferbereich - siehe meine Berichte zum Goldwaschen samt Fotos - aber da erübrigt sich ja dann die Geschichte mit der Matrix. :D

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dicker Goldfund in den Alpen

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 10:27 Uhr  ·  #7
Ein paar Stufen aus diesem Fund in der Gold-Austellung
von München in diesem Jahr:
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN2505.JPG
Dateiname: DSCN2505.JPG
Dateigröße: 59.64 KB
Titel: DSCN2505.JPG
Heruntergeladen: 334
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung