Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mineralien aus der Feengrotte Saalfeld

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Mineralien aus der Feengrotte Saalfeld

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:01 Uhr  ·  #1
von Norbertit » Mi 17. Okt 2012, 11:44
Hallo,

einst wurde in der Grube Jeremias Glück bei Saalfeld Alaunschiefer abgebaut.Durch die Zersetzung von Pyrit und
die richtigen geochemischen Bedingungen sind eine Reihe seltener und ungewöhnlicher Minerale entstanden.

http://www.mindat.org/loc-11300.html

Heute ist das alte Bergwerk unter dem Namen Saalfelder Feengrotte als Schauhöhle bekannt:

https://www.feengrotten.de/

Einige der seltenen Minerale wurden von Wisenschaftlern für Forschungszwecke geborgen,selber dort was finden
kann man nicht.Es gibt keine Halden oder Pingen.
Vereinzelt sind aber immer wieder mal Stufen in den Handel gekommen und zu sehr hohen Preisen angeboten worden.
Nun konnte ich welche erwerben,nicht ganz billig,aber noch zu einem vernünftigen Preis.

Da wäre vor allem das karbonathaltige Calcium-Sulfat Rapidcreekit.Weltweit nur von wenigen Fundorten bekannt,
sind die Saalfelder xx die besten davon.

Hier das 4 cm grosse Stück insgesamt:
Anhänge an diesem Beitrag
Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld.jpg
Dateiname: Rapidcreekit Feengro … feld.jpg
Dateigröße: 81.9 KB
Titel: Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld.jpg
Heruntergeladen: 317
Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld (2).jpg
Dateiname: Rapidcreekit Feengro …  (2).jpg
Dateigröße: 83.94 KB
Titel: Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld (2).jpg
Heruntergeladen: 327
Werbung
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien aus der Feengrotte Saalfeld

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:02 Uhr  ·  #2
von Norbertit » Mi 17. Okt 2012, 11:47

Noch ein paar Mikroskop-Aufnahmen davon:
Anhänge an diesem Beitrag
Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld (3).jpg
Dateiname: Rapidcreekit Feengro …  (3).jpg
Dateigröße: 96.77 KB
Titel: Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld (3).jpg
Heruntergeladen: 318
Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld (4).jpg
Dateiname: Rapidcreekit Feengro …  (4).jpg
Dateigröße: 100.85 KB
Titel: Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld (4).jpg
Heruntergeladen: 306
Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld (5).jpg
Dateiname: Rapidcreekit Feengro …  (5).jpg
Dateigröße: 90.51 KB
Titel: Rapidcreekit Feengrotte Saalfeld (5).jpg
Heruntergeladen: 295
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien aus der Feengrotte Saalfeld

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:03 Uhr  ·  #3
von Norbertit » Mi 17. Okt 2012, 11:54

Das Alumimium-Phosphat Vashegyit wird vom Kupfer-Vanadat Volborthit begleitet:
Anhänge an diesem Beitrag
Vashegyit Feengrotte Saalfeld.jpg
Dateiname: Vashegyit Feengrotte Saalfeld.jpg
Dateigröße: 117.11 KB
Titel: Vashegyit Feengrotte Saalfeld.jpg
Heruntergeladen: 312
Vashegyit Feengrotte Saalfeld (2).jpg
Dateiname: Vashegyit Feengrotte …  (2).jpg
Dateigröße: 128.46 KB
Titel: Vashegyit Feengrotte Saalfeld (2).jpg
Heruntergeladen: 334
Volborthit Feengrotte Saalfeld.jpg
Dateiname: Volborthit Feengrotte Saalfeld.jpg
Dateigröße: 109.45 KB
Titel: Volborthit Feengrotte Saalfeld.jpg
Heruntergeladen: 309
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien aus der Feengrotte Saalfeld

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:05 Uhr  ·  #4
von AndyG » Mi 17. Okt 2012, 13:53

Hallo,

sehr hübsch! Rapidcreekit habe ich bis heute auch keinen gefunden. Die Stufe ist auch wirklich gut für den FO. Ergänzend auch noch ein paar Stücke.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Vashegyit, hier durch Kupfer blau gefärbt.jpg
Dateiname: Vashegyit, hier durc … ärbt.jpg
Dateigröße: 89.15 KB
Titel: Vashegyit, hier durch Kupfer blau gefärbt.jpg
Heruntergeladen: 305
Diadochit in gelblichbraunen, traubigen Aggregaten.jpg
Dateiname: Diadochit in gelblic … aten.jpg
Dateigröße: 54.16 KB
Titel: Diadochit in gelblichbraunen, traubigen Aggregaten.jpg
Heruntergeladen: 311
Uralte Stufe mit bis 2 cm langen Gipskristallen, etwas Calcit und Copiapit () auf Schiefer. Knapp 8 cm breites Stück..jpg
Dateiname: Uralte Stufe mit bis … ück..jpg
Dateigröße: 87.97 KB
Titel: Uralte Stufe mit bis 2 cm langen Gipskristallen, etwas Calcit und Copiapit () auf Schiefer. Knapp 8 cm breites Stück..jpg
Heruntergeladen: 312
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien aus der Feengrotte Saalfeld

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:07 Uhr  ·  #5
von McSchuerf » Mi 17. Okt 2012, 17:03

sehr hübsch! Rapidcreekit habe ich bis heute auch keinen gefunden. Die Stufe ist auch wirklich gut für den FO. Ergänzend auch noch ein paar Stücke.



.. deswegen habe ich die jetzt gerade für meine Sammlung entdeckt und hiermit beschlagnahmt .. Norbert hat sicher nix dagegen .. :lol: :mrgreen:

Na ja, das will ich Dir dann aber doch nicht antun, lieber Norbert .. wenn Du mal einen Doppelgänger davon siehst, hätte ich aber doch gerne auch ein solches Exemplar davon. :D -coffe-

Die schönen Gips xx und der blaue Vashegyit tuns auch - die gefallen mir nämlich ebenfalls .. danke Andreas für die Zulassung zur Beschlagnahme! :lol: .. nein, das tue ich auch Dir nicht an. :D

Gruß Peter




Beitrag von AndyG » Mo 17. Dez 2012, 13:20

Noch zwei Ergänzungen:
Anhänge an diesem Beitrag
Kräftig hellgrün gefärbte Volborthit-Aggregate mit blaugrünem Vashegyit.jpg
Dateiname: Kräftig hellgrün gef … gyit.jpg
Dateigröße: 87.52 KB
Titel: Kräftig hellgrün gefärbte Volborthit-Aggregate mit blaugrünem Vashegyit.jpg
Heruntergeladen: 314
Gut kristallisierter Monohydrocalcit mit faserigem Rapidcreekit.jpg
Dateiname: Gut kristallisierter … ekit.jpg
Dateigröße: 70.83 KB
Titel: Gut kristallisierter Monohydrocalcit mit faserigem Rapidcreekit.jpg
Heruntergeladen: 287
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien aus der Feengrotte Saalfeld

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:15 Uhr  ·  #6
von AndyG » Mi 20. Feb 2013, 13:03

Von den Feengrotten wurde einst auch ein Pissophan benanntes "Mineral" bekannt. Diese Substanz, auch Garnsdorfit oder Paraluminit genannt, bildet grünlichbeige lagig aufgebaute Massen und stalagtitische Aggregate auf Tonschiefer. Auf Rissen finden sich auch braune, lackartige Beläge. Als amorphes Al-Fe-Sulfatgel ist es heute kein anerkanntes Mineral. Das Bild zeigt zwei Kleinstufen von diesem eigenartigen Material (das auch wirklich so heißt...).
Anhänge an diesem Beitrag
Pissophan (Garnsdorf).jpg
Dateiname: Pissophan (Garnsdorf).jpg
Dateigröße: 58.28 KB
Titel: Pissophan (Garnsdorf).jpg
Heruntergeladen: 305
Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mineralien aus der Feengrotte Saalfeld

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:17 Uhr  ·  #7
Beitrag von McSchuerf » Mi 20. Feb 2013, 17:51

Was es alles so gibt .. Pisskopp-fan ... :lol:

.. nur ein einziger Fundort - in der Tat .. :D

http://www.mindat.org/min-11630.html





Beitrag von Norbertit » Do 21. Feb 2013, 23:10

So ne Führung durch die Feengrotte ist schon cool! Dann noch der Märchendom am Ende
untermalt mit klassischer Musik.Super. 8)




von Mangan-TIM » Sa 23. Feb 2013, 13:57

Stimmt, wer mal in der Gegend ist im Urlaub, der sollte sich das nicht entgehen lassen! :)
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Mineralien aus der Feengrotte Saalfeld

 · 
Gepostet: 02.12.2018 - 15:35 Uhr  ·  #8
Gipskristalle auf Diadochit-Sinter
Anhänge an diesem Beitrag
Diadochit - Feengrotten, Saalfeld, Thüringen.jpg
Dateiname: Diadochit - Feengrot … ngen.jpg
Dateigröße: 42 KB
Titel: Diadochit - Feengrotten, Saalfeld, Thüringen.jpg
Information: Bräunlicher, feinkristalliner Diadochit mit Gips
Heruntergeladen: 315
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung