Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Vivianit vom Straßenbau bei Worbis im Eichsfeld

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Vivianit vom Straßenbau bei Worbis im Eichsfeld

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:21 Uhr  ·  #1
von Siegmund » Mi 30. Mai 2012, 00:38

Beim Bau der Ortsumfahrung von Worbis im Jahr 2011 kam in einer Tonschicht das Mineral Vivianit vor.
Dieser Keuperton war als Linse in die Schichten des Oberen Muschelkalk eingebettet. Diese Schichten des Oberen Muschelkalkes sind dort bedingt durch den Worbis/Holunger Graben in den Unteren Muschelkalk eingesunken.
Insgesamt war während der Bauphase die Geologie des Grabenbruches sehr gut zu beobachten.

Der Vivianit kam als Blauerde und in kleinen Körnern bis 8mm vor.
Anhänge an diesem Beitrag
Keuperlinse Südhang.jpg
Dateiname: Keuperlinse Südhang.jpg
Dateigröße: 203.06 KB
Titel: Keuperlinse Südhang.jpg
Heruntergeladen: 332
Vivianit.jpg
Dateiname: Vivianit.jpg
Dateigröße: 178.82 KB
Titel: Vivianit.jpg
Heruntergeladen: 335
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung