Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Steinbruch Weckersdorf bei Zeulenroda

Mangan-TIM
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Der Steinbruch Weckersdorf bei Zeulenroda

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 15:24 Uhr  ·  #1
von AndyG » So 7. Aug 2011, 14:42

Der kleine Ort Weckersdorf liegt nahe Zeulenroda im thüringischen Teil des Vogtlandes. Hier befindet sich ein Kieselschiefersteinbruch, der vor allem für Fossilienfreunde früher allerlei interessantes bot. Aber auch der Mineralienfreund erinnert sich an für deutsche Verhältnisse sehr schöne Türkisfunde. Das Mineral Türkis kam in Weckersdorf meist nur in blass graugrünen Beschlägen vor, herausragend waren aber dicke, nierige Krusten in wahrhaft "persischer" Farbe!

Bei Lokalsammlern begehrt waren gelbe Barytkristalle, die nicht allzuoft gefunden wurden und bis 2 cm Größe erreichen konnten. "Neuestes" Mineral aus Weckersdorf ist der Tinticit in gelbebeigen Massen, begleitet von hervorragend kristallisiertem Jarosit.
Anhänge an diesem Beitrag
Gelbe Barytkristalle bis 8 mm reichlich auf Limonit.jpg
Dateiname: Gelbe Barytkristalle … onit.jpg
Dateigröße: 41.95 KB
Titel: Gelbe Barytkristalle bis 8 mm reichlich auf Limonit.jpg
Heruntergeladen: 349
5 cm breites Stück aus derbem Tinticit mit Jarosit und Limonit.jpg
Dateiname: 5 cm breites Stück a … onit.jpg
Dateigröße: 29.54 KB
Titel: 5 cm breites Stück aus derbem Tinticit mit Jarosit und Limonit.jpg
Heruntergeladen: 336
7 cm hohe Stufe mit Türkis auf Kieselschiefer.jpg
Dateiname: 7 cm hohe Stufe mit  … efer.jpg
Dateigröße: 28.97 KB
Titel: 7 cm hohe Stufe mit Türkis auf Kieselschiefer.jpg
Heruntergeladen: 348
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung