Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mikroskop erworben.

Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Mikroskop erworben.

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo Mineralienfreunde !!
Seit Heute besitze ich ein Mikroskop.
Nach langen hin u. her, habe ich mich für das MSL 4000-20/40-IL-TL
entschieden. Für 99 Euro (Schaustück der Firma) scheint es Gut zu sein, sieht sehr stabil aus u. auch die Otische Qualität schein OK zu sein.Es hat Auflicht u. Durchlicht so das man auch andere Sachen aus der Natur betrachten kann.
Leider hat es eben keine Kamera. Kann man eigenlich mit einer Digital-kammera durchs Okular Fotos machen, habe es heute versucht, leider nur
verschwommen, hat da einer von Euch Tips ?
Nun muß ich mir nur noch mehr Mikromounts zulegen...

Alles Gute!! Klaus
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mikroskop erworben.

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem selbst besorgten Weihnachtsgeschenk! :)

Zitat
Kann man eigenlich mit einer Digital-kammera durchs Okular Fotos machen, habe es heute versucht, leider nur
verschwommen, hat da einer von Euch Tips ?


Grundsätzlich sollte das schon gehen, die Kamera direkt auf das Okular zu halten (man darf dann bei Betätigung des Auslösers natürlich nicht zittern, wackeln oder so :lol: ), wie ich Dir ja auch schon antwortete.

Allerdings musst Du auch erst mal genug Ausleuchtung haben! Von links und rechts am besten 2 Lampen (Schwanenhals z.B.) oder Kaltlichtleuchten angebracht. Die Lampen und das Mikroskop dann auf einer festen Unterlagen montiert.
Gute Beleuchtung / Ausleuchtung der Mineralien ist jedenfalls erst mal das A und O.

Fokussierung sowie Scharfstellung an Deinem Mikroskop auch nicht vergessen. Versuche erst mal nur mit den Augen durchzuschauen und wenn Du das Mineral nach Fokussierung bei - wie gesagt - optimaler Ausleuchtung Deiner Meinung nach scharf siehst, dann erst die Kamera heranziehen und vorsichtig und sanft aufs linke Okular drücken. Still halten und dann mit der rechten Hand den Auslöser betätigen. Solltest Du Linkshänder sein, empfehle ich natürlich alles umgekehrt zu machen.

Wenns dann trotzdem noch nicht klappen sollte, müsstest Du Dich mal wegen Kamera-Zubehör zum Mikroskop bei der Firma erkundigen, bei der Du das Mikroskop erstanden hast.

Erst im neuen Jahr - nach dem ganzen Weihnachtstrubel - könnte ich Dir entweder sehr preisgünstig oder auch z.T. gratis - gerne auch noch ein paar MMs aus meinem Bestand zukommen lassen. 😉

Gruß Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mikroskop erworben.

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hallo Peter!!
Ja es könnte in erster Linie daran liegen das, die 6 LEDs des M. eben nicht ausreichen um ein klares Bild zumachen. Ne Kamera zum M. werde ich mir sicher
noch lange nicht leisten können, denn ich muß ja erst mal länger an die Haushalts
kasse abzahlen :lol:
Aber es ist auch so schön das zu sehen was ich bis jetzt nicht gut sehen konnte.
Ein paar Mikromounts habe ich schon, aber nur ne Handvoll, deshalb danke für dein Angebot. Was ich noch fragen wollte: oft muß das zu betrachtende schräg liegen um es im Mi. gut zu sehen, wie kann man das wackelfrei hinbekommen?
Mit der Hand schräg halten, da wackelt alles.
Was auch schön, ist ich kann auch auf größeren Stücken kleines sehen, denn das Mik. kann einwandfrei gedreht werden, so das ich das Stück auf den Tisch legen kann. Alles Gute!! Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mikroskop erworben.

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 18:18 Uhr  ·  #4
Zitat
Was ich noch fragen wollte: oft muß das zu betrachtende schräg liegen um es im Mi. gut zu sehen, wie kann man das wackelfrei hinbekommen?
Mit der Hand schräg halten, da wackelt alles.


Dafür brauchst Du z.B. etwas Knetmasse und/oder ein paar Radiergummis und schon kannst Du das so "justieren", dass nichts wackelt und Du trotzdem das Mineral auch z.B. schräg unters Mikroskop legen kannst, wenn dann die xx darauf optimal abgelichtet werden können. So mache ich das z.B. ... Du kannst natürlich auch andere "Alltagsgegenstände" dafür verwenden. 8) .. probiers einfach mal aus. 😉

Gruß Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mikroskop erworben.

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 22:21 Uhr  ·  #5
Danke Peter für die Tips!
Denke meine Fragen können ja auch für andere von Nutzen sein...
Gruß Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mikroskop erworben.

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 00:22 Uhr  ·  #6
Hallo Klaus,

erstmal Glückwunsch zum Erwerb des Binos.
Zum justieren verwende den Montagekitt,der auch zum Befestigen
der Mikros in den Dosen genommen wird.
Den Kitt hab ich auf einen Plastiksockel aufgetragen. Das Fotoobjekt
kann da in allen Richtungen fixiert werden und wackelt nicht.
Auch eine mit Sand gefüllte Schale soll dafür gut sein.Ich hab das aber
noch nicht ausprobiert.

So nen Sockel hab ich auch noch übrig. Den schick ich Dir mit etwas
Kitt und ein paar MM`s zu.

Gruß Norbert
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mikroskop erworben.

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 16:15 Uhr  ·  #7
Hallo Norbert!!
Danke für deine Antwort. Das ist sehr nett von Dir...
aber verwöhnt mich nicht zu sehr :lol:
Übrigens Kitt habsch noch 50 cm.
Alles Gute!! Gruß Klaus
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mikroskop erworben.

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 17:00 Uhr  ·  #8
Zitat
Den Kitt hab ich auf einen Plastiksockel aufgetragen


Ja, und bei mir waren es eben anstelle des Plastiksockels 1-2 Radiergummis; natürlich kann man auch etwas anderes Kleines als Unterlage zur Justierung bzw. Stabilisierung verwenden. Der Kitt (Knet) sollte sich dann eben nur zwischen dem Objekt (Mineral obendrauf) und der Unterlage befinden. 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mikroskop erworben.

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 20:45 Uhr  ·  #9
Übrigens .. nächstes Mal Mikroskop-Beiträge bitte unter "Werkzeuge" in den passenden Thread! .. sowie im alten Forum doch auch. Danke. 😉

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung