Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Selten?

Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Selten?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 07:16 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe da folgende MMs, die sollen angeblich selten o. gar sehr selten sein.
Könntet Ihr da kurz zu jedem was sagen? Ferro Srunzit, Zinkenit, Robinsonit, Leifit, Selen, Zink Rosasit. Habe jetzt rund 20 MMs (z.b. von Norbert)
DANKE !
Gruß Klaus
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selten?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

das machen wir doch sehr gerne! :)
Dazu siehe zuerst bitte hier rein und scrolle dann nach unten bis zur Symbolik: "Zur Seltenheit" von Mineralien .. 😉
Abkürzungen und Symbole

Zitat
Hallo!
Habe da folgende MMs, die sollen angeblich selten o. gar sehr selten sein.
Könntet Ihr da kurz zu jedem was sagen? Ferro Srunzit, Zinkenit, Robinsonit, Leifit, Selen, Zink Rosasit. Habe jetzt rund 20 MMs (z.b. von Norbert)
DANKE !
Gruß Klaus


.. und nun geht's auch schon los .. :)

Ferrostrunzit ++

Zinkenit +

Robinsonit +

Leifit +

Selen, ged. +

Zinkrosasit +


Glückwunsch auch von mir zu Deinen ersten MM's .. da hast Du ja auch schon eine sehr schöne Auswahl fürs Mikroskopieren! 8)

Meine Dir versprochenen MM's bekommst Du übrigens - wie schon gesagt - erst nächstes Jahr, da jetzt im Weihnachtstrubel auch Pakete schnell mal verloren gehen .. muss mir dann auch wieder mal ein paar Tage aussuchen, wo ich mehr Zeit und Muse habe. :)

Viele Grüße
Peter
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Selten?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 11:07 Uhr  ·  #3
Hallo Peter!
Danke!! :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selten?

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 22:32 Uhr  ·  #4
Hallo Klaus,

das ist nicht Ferrostrunzit,sondern Ferristrunzit. Die beiden Eisenphosphate schauen
gleich aus und unterscheiden sich nur in der Wertigkeit der Eisenionen.
Aber der Ferristrunzit ist leider nicht so selten,wie der Ferrostrunzit.
Der hat auch nur ein +

Gruß Norbert
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selten?

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 07:10 Uhr  ·  #5
Hallo!
Gestern ist u.a. von einem netten Mineraliensammler ein Kinichilit (MM) eingetroffen, habe gelesen dieser soll extrem selten sein, könnt Ihr da zustimmen?
Gruß Klaus
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Selten?

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 12:27 Uhr  ·  #6
Hallo,

ja, der ist schon sehr selten. Ich vermute mal, es wird ein Stüfchen von Moctezuma in Mexiko sein. Leider ist der Kinichilit nur sehr schwer von Zemannit (häufiger) zu unterscheiden.

Gruß
Andreas
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selten?

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 16:35 Uhr  ·  #7
Ich hab keinen Kinichilit in der Sammlung,also muß er sehr selten sein. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selten?

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 16:43 Uhr  ·  #8
Der ist sogar extrem selten (+++ lt. Lapis..) und ich hatte den einmal doppelt von Moctezuma, wie Andreas schon richtig vermutete. :)
Zemannit habe ich extra .. aber nur ein Stüfchen. Die werden in der Tat oft miteinander verwechselt. Muss auch noch mal nachschauen, ob da nicht auch Mischkristallbildung bestehen könnte. 😉

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Zemannit_Moctezuma Mexiko_Peter.jpg
Dateiname: Zemannit_Moctezuma M … eter.jpg
Dateigröße: 52.54 KB
Titel: Zemannit_Moctezuma Mexiko_Peter.jpg
Heruntergeladen: 183
Kinichilit_Bambollita Mine_Moctezuma_Sonora_Mexiko_Peter.JPG
Dateiname: Kinichilit_Bambollit … eter.JPG
Dateigröße: 46.09 KB
Titel: Kinichilit_Bambollita Mine_Moctezuma_Sonora_Mexiko_Peter.JPG
Heruntergeladen: 181
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selten?

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 17:30 Uhr  ·  #9
Hallo Vielen Dank!!
Klaus
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selten?

 · 
Gepostet: 16.01.2014 - 23:32 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Formeln der beiden Tellurite sind ja sehr ähnlich.
Da kann es bestimmt Misch xx geben.

Zemannit:Mg0.5[Zn2+Fe3+(Te4+O3)3]·4.5 H2O

Kinichilit:Mg0.5[Mn2+Fe3+(TeO3)3]·4.5 H2O

Gruß Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung